Macht der FC Bayern den unrühmlichen Hattrick perfekt?
Musiala kehrt in die Startelf zurück
Der Rekordmeister tritt am Mittwochabend in der 2. Runde des DFB-Pokals beim FC Augsburg an. Oberstes Ziel für das Team von Julian Nagelsmann: das erneute Ausscheiden in Runde zwei zu verhindern. In den vergangenen beiden Jahren scheiterte der Rekordpokalsieger jeweils in der 2. Runde. Ein drittes Mal soll das nicht passieren.
„Grundsätzlich ist es natürlich ein Thema, dass wir keinesfalls ein drittes Mal ausscheiden wollen. Wir haben die Ambitionen, den DFB-Pokal zu gewinnen“, sagte Nagelsmann am Dienstag in aller Deutlichkeit. Mit Blick auf die jüngste Enttäuschung beim FCA ergänzte Noussair Mazraoui: „Es ist Zeit für die Revanche.“ Zur Erinnerung: Gegen die Fuggerstädter kassierten die Münchner ihre bislang einzige Saisonniederlage. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)
Musiala wieder fit, Müller auf der Bank
Im Vergleich zum 5:0-Sieg gegen den SC Freiburg nimmt Julian Nagelsmann zwei Veränderungen vor. Jamal Musiala kehrt nach überstandener Corona-Infektion in die Startelf zurück, Benjamin Pavard erhält vor dem angeschlagenen Nouassir Mazraoui den Vorzug.
Bei der Revanche müssen die Bayern weiter auf Kapitän Manuel Neuer verzichten. „Er hat nach wie vor Schmerzen. Wir wollen kein Risiko eingehen“, sagte Nagelsmann. Den Nationaltorhüter plagt eine Schultereckgelenkprellung. Neuer wird im dritten Spiel in Folge von Sven Ulreich ersetzt. Auch Leroy Sané fehlt wegen eines Muskelfaserrisses. (Der Sané-Schock und die Folgen)
Dafür kann der Rekordmeister- und Pokalsieger wieder auf Thomas Müller bauen, der beim jüngsten 5:0 gegen den SC Freiburg wegen muskulärer Probleme gefehlt hatte. Der Offensivspieler werde aber zunächst nur auf der Bank sitzen, so sein Coach. Bei den Augsburgern fehlt weiter Keeper Rafal Gikiewicz.
FC Augsburg - FC Bayern: Die Aufstellungen:
FC Augsburg: Koubek - Gumny, Gouweleeuw, M. Bauer - Pedersen, Gruezo, Rexhbecaj, Iago, Vargas, Demirovic - Niederlechner
FC Bayern: Ulreich - Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies - Kimmich, Goretzka, Musiala - Gnabry, Choupo-Moting, Mané
Union ohne Siebatcheu
Neben dem Tabellenzweiten Bayern ist auch der Bundesliga-Spitzenreiter gefordert: Union Berlin will beim 1. FC Heidenheim den nächsten Schritt in neues Pokal-Märchen machen. In der vergangenen Saison war das Team von Trainer Urs Fischer erst im Halbfinale am späteren Pokalsieger RB Leipzig gescheitert.
Bei den Heidenheimern muss Union Bundesliga-Tabellenführer Union Berlin muss im DFB-Pokal auf Stürmer Jordan Siebatcheu verzichten. „Jordan wird uns nicht zur Verfügung stehen“, sagte Fischer. „Die Verletzung ist nicht so schlimm. Das ist ein starker Pferdekuss.“ Hinsichtlich eines Einsatzes am Sonntag bei Schlusslicht VfL Bochum gab sich Fischer „zuversichtlich“.
Der US-amerikanische Nationalspieler hatte sich die Blessur am vergangenen Sonntag beim 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund zugezogen und war ausgewechselt worden. Bereits am Montag hatte Union Entwarnung gegeben, dass es nicht um eine strukturelle Verletzung handele.
So können Sie die späten Pokal-Spiele am Mittwoch LIVE verfolgen:
- TV: ZDF (Augsburg-Bayern) Sky (restliche Spiele plus Konferenz)
- Stream: Sky Go
- Ticker: SPORT1.de
DFB-Pokal, 2. Runde: Die späten Mittwochsspiele (20.45 Uhr) in der Übersicht:
FC Augsburg - FC Bayern München
VfB Stuttgart - Arminia Bielefeld
Union Berlin - 1. FC Heidenheim
SC Paderborn - Werder Bremen
-----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)