Home>Fußball>DFB-Pokal>

DFB-Pokal, 1. Hauptrunde Heute mit KSC, Dresden, Stuttgart, Nürnberg LIVE im TV, Stream, Ticker

DFB-Pokal>

DFB-Pokal, 1. Hauptrunde Heute mit KSC, Dresden, Stuttgart, Nürnberg LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Duell der Traditionsvereine

Kurz vor dem Bundesliga-Auftakt sorgt die 1. Hauptrunde im DFB Pokal für Spannung. Gleich zu Beginn steht ein echtes Traditionsduell im ewig jungen Knaller Klein gegen Groß auf dem Programm.
Die Teilnehmer des DFB-Pokals dürfen sich auf eine neue Rekordprämie freuen. Wie der DFB mitteilte, erhält in der kommenden Spielzeit jede Mannschaft in der ersten Runde 209.247 Euro aus den Vermarktungserlösen.
Kurz vor dem Bundesliga-Auftakt sorgt die 1. Hauptrunde im DFB Pokal für Spannung. Gleich zu Beginn steht ein echtes Traditionsduell im ewig jungen Knaller Klein gegen Groß auf dem Programm.

Endlich ist es wieder soweit. Die ersten Pflichtspiele nach der Sommerpause stehen auf dem Programm.

{ "placeholderType": "MREC" }

Und fast schon traditionell eröffnet die 1. Hauptrunde im DFB Pokal den Pflichtspielkalender in Deutschland. Gleich drei Partien werden am Freitag ab 18.01 Uhr angepfiffen - eine Minute später übrigens als ursprünglich geplant wegen des so genannten „Aktionsspieltags Klimaschutz“ des Deutschen Fußballbundes. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)

Das erste Highlight bildet dabei die Partie der SG Dynamo Dresden gegen den VfB Stuttgart. Neben dem allseits beliebten Duell David gegen Goliath steckt auch jede Menge Tradition in diesem Spiel. (DFB Pokal, 1. Hauptrunde: Dynamo Dresden - VfB Stuttgart ab 18.00 Uhr im SPORT1-Liveticker)

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Schwaben kürten sich bereits dreimal zum Pokalsieger, wobei der letzte Erfolg jedoch aus der Saison 1996/97 datiert. Damals setzte man sich mit einem 2:0-Erfolg gegen den FC Energie Cottbus durch.

Dynamo Dresden mit ruhmreicher Pokalgeschichte in der DDR

Die Dresdner hingegen können sieben Pokalerfolge zu Zeiten der DDR vorweisen. Den letzten Triumph gab es im vorletzten DDR-Pokalfinale 1990 gegen SC Schwerin (2:1). Damit sind die Sachsen - zusammen mit dem FC Magdeburg - Rekordpokalsieger der DDR.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

Nach der Wiedervereinigung steht eine Halbfinalteilnahme 1993/94 als bestes Ergebnis zu Buche. Damals war gegen Werder Bremen (0:2) in der Vorschlussrunde Schluss.

In den letzten drei Jahren stand man zumindest immer in der 2. Runde. Stuttgart sollte also gewarnt sein.

{ "placeholderType": "MREC" }

Neustrelitz kämpft gegen eine schwarze Serie

Ernst wird es auch direkt für den Karlsruher SC. Die Badener müssen bei der TSG Neustrelitz antreten. (DFB Pokal, 1. Hauptrunde: TSG Neustrelitz - Karlsruher SC, ab 18.01 Uhr im SPORT1-Liveticker)

Der Oberligist gewann den Mecklenburg-Vorpommern-Pokal, hat allerdings keine guten Erinnerungen an Vereine aus dem Süden der Republik. Dreimal stand man in der 1. Hauptrunde, dreimal ging es gegen Teams aus dem Süden und dreimal verlor man. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)

Auch der KSC steht bereits auf der Liste. 2007 traf man schon mal aufeinander und unterlag 0:2 nach Verlängerung.

Komplettiert wird das erste Pokal-Paket vom 1. FC Kaan-Marienborn 07. Das Team aus der Regionalliga West empfängt den 1. FC Nürnberg. (DFB Pokal, 1. Hauptrunde: 1. FC Kaan-Marienborn 07 - 1. FC Nürnberg, ab 18.00 Uhr im SPORT1-Liveticker)

Alle Spiele der 1. Hauptrunde im DFB Pokal am Freitag im Überblick:

Freitag, 18.01 Uhr

  • TSG Neustrelitz - Karlsruher SC
  • Dynamo Dresden - VfB Stuttgart
  • 1. FC Kaan-Marienborn 07 - 1. FC Nürnberg

Freitag, 20.46 Uhr

  • TSV 1860 München - Borussia Dortmund

So können Sie den DFB-Pokal LIVE verfolgen:

TV: ZDF (BVB), Sky

Stream: Sky Go

Ticker: SPORT1