Im DFB-Pokal wird am Mittwoch in einem Bundesliga-Duell der Finalgegner vom SC Freiburg ermittelt.
Hält Leipzig Double-Traum am Leben?
Europa-League-Halbfinalist RB Leipzig empfängt den 1. FC Union Berlin, will die Favoritenrolle auf den Gewinn des DFB-Pokals aber nicht annehmen.
„Wir spielen in diesem Wettbewerb hoffentlich noch gegen Mannschaften - im Plural -, die in der Bundesliga auf Platz fünf und sechs in der Bundesliga stehen. Dann ist da noch der HSV mit einer sehr talentierten Truppe“, erklärte Trainer Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz am Dienstag.
RB vor drittem Finaleinzug in vier Jahren
Dennoch peilt RB den dritten Finaleinzug in vier Jahren an. 2019 gegen Bayern München (0:3) und im Vorjahr gegen Borussia Dortmund (1:4) hatten die Sachsen die Chance auf den ersten Titel der Vereinsgeschichte klar vergeben. (NEWS: Alle aktuellen Infos zum DFB-Pokal)
Union sei eine „sehr, sehr stabile Mannschaft. Sie spielen extrem risikoarm, stehen defensiv sehr, sehr kompakt und haben vorne viel Geschwindigkeit“, sagte Tedesco.
Union sei auch eine „körperlich sehr starke Mannschaft, die ein bisschen in die Richtung Atalanta Bergamo geht. Sie sind nicht umsonst da, wo sie sind.“
Fischer: Finaleinzug wäre „kleine Sensation“
Sein Gegenüber Urs Fischer meinte: „Wir brauchen ein optimales Spiel, um für eine Überraschung zu sorgen“, sagte Fischer vor der Partie am Mittwoch. Ein Weiterkommen gegen die extrem formstarken Sachsen wäre laut Fischer „eine kleine Sensation“. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan des DFB-Pokals)
Union winkt das erste Pokalfinale seit 2001 und das zweite der Vereinsgeschichte. Für den Traum vom Endspiel im Olympiastadion am 21. Mai lässt Fischer seine Spieler sogar „ein paar Elfmeter trainieren“.
Beide Teams warten noch auf einen Triumph im DFB-Pokal.
Leipzig - Union - Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Leipzig: Gulacsi - Simakan, Orban, Gvardiol - Henrichs, Laimer, Kampl, Angelino - Olmo, Nkunku - Silva. - Trainer: Tedesco
Berlin: Rönnow - Jaeckel, Knoche, Baumgartl - Trimmel, Khedira, Gießelmann - Haraguchi, Prömel - Awoniyi, Becker. - Trainer: Fischer
DFB-Pokal LIVE: Hier können Sie die Halbfinals verfolgen
TV: ARD, Sky
Stream: Sportschau, Sky Go