Der 1. FC Köln will den Traum von Europa endlich wahr machen - und braucht im Rückspiel der Playoffs um die Gruppenphase der Conference League einen Sieg.
Köln will Europa-Traum wahr machen
Nach der überraschenden wie ärgerlichen 1:2-Niederlage im Hinspiel gegen FC Fehervar muss sogar ein Rückstand aufgeholt werden. Es geht nicht nur um die große Chance, am Europacup teilzunehmen, sondern auch um viel Geld. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Bundesliga)
Und es geht sogar um jede Menge Geld, knapp drei Millionen Euro gibt es, wenn Köln die Gruppenphase erreicht. Die dann folgenden Heimspiele mit Ticketverkäufen und möglichen Punkteprämien sind ebenfalls sehr lukrativ für den klammen Klub.
Finanzielle Aspekte spielten für ihn keine Rolle, versicherte jedoch Trainer Steffen Baumgart: „Für mich geht es um den sportlichen Bereich. Wir werden alles tun, um gut zu spielen und zu gewinnen. Was dann dabei herauskommt, werden wir sehen.“
FC-Boss wünscht sich Freude bei Köln-Profis
Mit möglichen Einnahmen will sich der FC also noch nicht beschäftigen, erst muss das Rückspiel bei dem vom deutschen Trainer Michael Boris betreuten Underdog gewonnen werden. Keller betonte, Köln komme weiter, „weil wir die bessere Mannschaft haben und das Spiel mit Freude angehen“.
Und eben ohne die riesige Erwartungshaltung, die den Favoriten im Hinspiel teilweise gelähmt hatte. Dort war der FC zwar früh in Führung gegangen, musste dann aber ab der 20. Minute nach der Roten Karte für Innenverteidiger Jeff Chabot in Unterzahl spielen und kassierte zwei Gegentreffer.
Das soll nun kein Thema mehr sein. „Die Jungs sollen aus Freude, international dabei zu sein, spielen“, forderte FC-Geschäftsführer Christian Keller. Und an Motivation dürfte es den Kölnern nicht fehlen. „Wir werden dort hinfahren und versuchen, denen den Arsch aufzureißen“, hatte Verteidiger Luca Kilian schon nach der Hinspielniederlage angekündigt.
So sehen Sie Fehervar - Köln live im TV & Stream:
- TV: RTL+
- Stream: RTL+
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Fehervar vs. Köln - die voraussichtlichen Aufstellungen:
- Fehervar: Kovacs - Nego, Larsen, Stopira, Schabanow, Hangya - Bamgboye, Ruben Pinto, Fiola, Dardai - Siwsiwadse. - Trainer: Boris
- Köln: Schwäbe - Schmitz, Kilian, Hübers, Hector - Skhiri, Martel - Thielmann, Ljubicic, Kainz - Dietz. - Trainer: Baumgart
Schiedsrichter: Ali Palabiyik (Türkei)