Dieser Fehlschuss hätte für Real Madrid schwerwiegende Folgen haben können - doch das tat er nicht: Vinícius Júnior hat im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League bei Stadtrivale Atlético Madrid einen Elfmeter verschossen.
Vinícius versagen die Nerven
In der 68. Minute war Kylian Mbappé beim Stand von 0:1 von Jude Bellingham in Szene gesetzt worden und hatte sich nach einem atemberaubenden Solo an Atléticos Verteidigern José María Giménez und Clément Lenglet vorbeigedribbelt. Lenglet wusste sich nicht anders zu helfen und brachte Mbappé zu Fall - der polnische Schiedsrichter Szymon Marciniak entschied daraufhin auf Elfmeter.

Mbappé lässt Vinícius den Vortritt
Mbappé und Vinícius tauschten sich kurz aus, doch zur Überraschung vieler trat nicht der gefoulte Mbappé selbst an, sondern Vinícius - dabei hatte Mbappé seine vorangegangenen beiden Elfmeter souverän verwandelt.
Vinícius lief an, rutschte noch leicht weg und verfehlte den oberen rechten Winkel deutlich. Der Ball flog weiter über das Tor und landete auf den Zuschauerrängen, was von den heimischen Atléti-Fans lautstark bejubelt wurde. Unmittelbar nach dem Fehlschuss ging Bellingham auf den Brasilianer zu und munterte ihn auf.
Besonders bitter: Es war laut Datendienstleister Opta der erste Elfmeter, den Vinícius im Trikot von Real Madrid nicht verwandeln konnte. Die bisherigen acht hatte er allesamt in die Maschen gehauen.

„Er schießt den Ball ins Bernabéu (Stadion von Real Madrid, Anm. d. Red.)“, scherzte Kommentator Marco Hagemann bei DAZN.
„Er wollte es perfekt machen, ihn rechts oben reinlegen“, fügte Experte Sebastian Kneißl hinzu.
Champions League: „Horrorschuss“ von Vinícius
Die spanische Presse kommentierte die Szene ebenfalls: Die Marca schrieb von einem „Horrorschuss von Vinícius“, die Sport titelte: „Vinícius schießt den Ball in die Nacht! Nach dem verschossenen Elfmeter ist die Party für Real vorbei.“
Vorbei war die Party für Real allerdings noch nicht. Da die Mannschaft von Carlo Ancelotti das Hinspiel mit 2:1 für sich entschieden hatte, ging es nach dem 0:1 zunächst in die Verlängerung.
Dort fiel kein Tor, weshalb das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen musste. Dort behielten die Weißen mit 4:2 die Oberhand - ohne Beteiligung von Vinícius, der zuvor ausgewechselt worden war.