Entspannte Auswärtsreise beim FC Liverpool in der Champions League: Trainer Arne Slot lässt bei den Reds, die schon sicher für das Achtelfinale qualifiziert sind, zum Abschluss der Ligaphase in Eindhoven die halbe Mannschaft zu Hause.
Liverpool-Wirbel - auch Bayern betroffen
Ohne Top-Stars wie Virgil van Dijk, Mohamed Salah, Trent Alexander-Arnold, Alisson, Alexis Max Allister, Ryan Gravenberch, Luis Diaz, Dominik Szoboszlai und Ibrahima Konate tritt Liverpool bei der PSV an. Insgesamt sind 12 Spieler nicht dabei.
![Der FC Liverpool reist ohne etliche Top-Stars zur PSV Eindhoven](/_next/static/images/fallback-image-16-9-eaa0aba7a536c27bcdf9caee94ca26cb.png)
Und das, obwohl Liverpool die Chance hat, die Ligaphase mit einem Sieg makellos und ohne Punktverlust abzuschließen.
Liverpool: Im Achtelfinale drohen Kracher
Aktuell führt Liverpool die Tabelle mit der perfekten Ausbeute von 21 Punkten vor dem FC Barcelona (18) an. Ein Unentschieden würde den sicheren ersten Platz bedeuten.
Doch Trainer Arne Slot begründete seinen Schritt: „Es ist egal, ob wir Erster oder Zweiter werden. Wir spielen viele Spiele und wollen versuchen, den Spielern ihre Frische wiederzugeben.“
Tatsächlich ist bereits sicher, dass Liverpool im Achtelfinale auf die Teams treffen wird, die am Ende auf Platz 15, 16, 17 oder 18 der Tabelle stehen.
Aber: Während das Ergebnis der eigenen Partie für Liverpool ohne echte Bedeutung ist, könnte es für diverse andere Teams durchaus beträchtliche Auswirkungen haben.
Slot-Entscheidung birgt Brisanz
Gegner Eindhoven (11 Punkte) liegt einen Punkt hinter Borussia Dortmund und dem FC Bayern, jeder Punkt kann entscheidend sein, auch was die abschließende Platzierung und den damit zu erwartenden Gegner in den Playoffs angeht.
Sogar auch an Bayer Leverkusen, derzeit mit 13 Punkten Achter und damit direkt für das Achtelfinale qualifiziert, könnte Eindhoven noch vorbeiziehen.
Sollte der Eindruck entstehen, dass Liverpool seine Partie abschenkt, würde das bei der Konkurrenz wohl nicht allzu gut ankommen.
Sicher ist derweil: Im Achtelfinale droht Liverpool ein echtes Kracher-Duell. Aktuell stehen mit dem FC Bayern und Real Madrid zwei absoluten Spitzenteams vor dem letzten Spieltag in der Tabellenregion, aus der der nächste Kontrahent stammen wird. Entscheidend sind am Ende die Auslosung und der Ausgang der Playoffs.