Roter Stern Belgrad steht in der Champions League mit dem Rücken zur Wand. Null Punkte nach drei Spieltagen - und jetzt kommt der aktuell übermächtig anmutende FC Barcelona in die serbische Hauptstadt.
Yamal? „Bin besser als er“
Doch Andrija Maksimovic geht das Duell am Mittwoch ohne Angst an. Mehr noch: Der Teenager machte im Vorfeld der Partie eine Ansage, die weit über die Grenzen seiner Heimat für Aufstehen sorgte.
Der 17-Jährige will sich mit Lamine Yamal messen. Und den vielleicht begabtesten Fußballer Spaniens sogar in den Schatten stellen. „Er ist ein großartiger Spieler, wir sind uns bereits in der Vergangenheit begegnet und morgen werde ich auf den Platz gehen und zeigen, dass ich besser bin als er“, sagte Maksimovic.
Besser als Yamal? Der „kleine Messi“ von Belgrad
Der junge Nationalspieler ist im offensiven Mittelfeld zu Hause und wird gerne mal als der „kleine Messi“ von Belgrad bezeichnet. Der Argentinier ist übrigens auch sein großes Idol.
In der laufenden Saison kommt Maksimovic in 16 Spielen auf sechs Tore und sechs Assists. In der Champions League konnte er aber noch keinen Scorerpunkt sammeln. Gegen Yamal, der nach 15 Partien bei sechs Treffern und acht Vorlagen steht, trat er schon bei einem U17-Länderspiel an. Die beiden Toptalente hatten damals jeweils ein Tor erzielt.
Auch wenn er sich im Duell mit dem Barca-Juwel im Vorteil sieht, hat Maksimovic großen Respekt für Yamal: „Ich hoffe, wir können nach dem Spiel die Trikots tauschen.“