RB Leipzig steht in der Champions League nach der 1:2-Auftakt-Niederlage bei Atlético Madrid gleich unter Druck. Am Mittwoch, 2. Oktober, will das Team von Trainer Marco Rose die ersten Punkte einfahren.
Rose vertraut Star-Stürmern
Der Bundesligist empfängt am 2. Spieltag der Königsklasse den italienischen Rekordmeister Juventus Turin (ab 21.00 Uhr im LIVETICKER) in der heimischen Red Bull Arena.
RB hatte zum Auftakt im spanischen Hexenkessel den Start in die neue Champions League in der Schlussphase verpatzt. Die Bullen verloren bei den unerbittlichen Mentalitätsmonstern von Atlético Madrid trotz Führung noch auf bitterste Weise mit 1:2.
CL: So können Sie RB Leipzig - Juventus Turin heute live verfolgen
- TV: -
- Stream: DAZN
- Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
CL: Erster Heimauftritt für RB gegen Juve
Nach dem verpatzten Start setzt Trainer Marco Rose auf seine beste Elf. Er vertraut in der Offensive seinem Sturm-Duo Benjamin Sesko und Lois Openda. Im offensiven Mittelfeld laufen Xavi und Christoph Baumgartner auf. Die Doppel-Sechs bilden Amadou Haidara und Nicolas Seiwald. In der Defensive dürfen David Raum, Willi Orban, Castello Lukeba und Lutsharel Geertruida vor Keeper Peter Gulacsi ran.
Nach der Auswärts-Niederlage in Madrid erwartet die Leipziger im ersten Heimspiel des reformierten Wettbewerbs ein schillernder Name im europäischen Fußball - Italiens Rekordmeister Juventus Turin gibt seine Visitenkarte ab. Die „Alte Dame“ gewann ihre erste Begegnung gegen PSV Eindhoven mit 3:1 und erwischte auch in der italienischen Serie A einen sehr ordentlichen Saisonstart. Das Team von Coach Thiago Motta rangiert nach sechs Spieltagen auf Tabellenplatz zwei, einen Punkt hinter Primus SSC Neapel.
Leipzig - Juventus: Die Aufstellungen
- Leipzig: Gulacsi - Geertruida, Orban, Lukeba, Raum - Seiwald, Haidara - Baumgartner, Xavi - Openda, Sesko
- Juventus: Di Gregorio - Savona, Gatti, Bremer, Cambiaso - McKennie, Fagioli - Gonzalez, Koopmeiners, Yildiz - Vlahovic
Leipzig liefert starke Generalprobe ab
Am letzten Bundesliga-Spieltag konnte das Rose-Team seine Torflaute beenden. Beim 4:0 gegen den FC Augsburg präsentierte sich die Offensive um Benjamin Sesko und Xavi Simons spielfreudig - und nahm vier Tage vor dem Champions-League-Duell mit Juventus Turin ordentlich Fahrt auf. Doppelpacker Sesko (11./15.), Lois Openda (46.) und Xavi (57.) trafen für die Leipziger, die sich zuletzt in der Liga mit zwei torlosen Remis zufriedengeben mussten.
„Ich weiß nicht, ob es daran gelegen hat, dass es ungemütlich war. Fakt ist, dass man uns glauben kann, dass wir uns mit unserer Situation auseinandersetzen, hart arbeiten, trotzdem an uns glauben und alles andere als zufrieden waren mit den zwei Unentschieden hintereinander“, sagte Rose bei Sky.