Mit sechs Punkten nach zwei Spielen liegt Borussia Dortmund in der Champions League absolut im Soll. Gegen Titelverteidiger Real Madrid steht am Dienstag (21 Uhr im LIVETICKER) bei der Neuauflage des Endspiels vom vergangenen Sommer die ultimative Prüfung bevor.
„Mein Traum, für Real zu spielen“
Zumal sich das Team von BVB-Trainer Nuri Sahin in dieser Saison auswärts sehr schwergetan hat. SPORT1 begleitet die PK mit Sahin und Offensivspieler Julian Brandt im LIVETICKER.
+++ Sahin über Ancelotti +++
„Er ist ein Gewinner, der Trainer, der vielleicht so ein gutes Verhältnis zu seinen Spielern hat wie kein anderer Trainer. Das ist ein Vorbild für uns junge Trainer. Wenn ich die Hälfte von dem erreiche, was er erreicht hat, kann ich glücklich sterben.“
+++ Sahin über Bellingham +++
„Ich bin nicht der Trainer von Bellingham. Ich mag sein Spiel, er wird sicher viele Tor schießen und Erfolge feiern. Aber ich kann nicht für Real Madrid sprechen.“
+++ Brandt über CL-Endspiel +++
„Das sind zwei unterschiedliche Spiele. Man kann da nicht von Rache sprechen. Am Ende hat sich Real Madrid in der Kaderaufstellung nicht groß verändert. Es gibt eine neue Situation, wir sind gut eingestellt. Ich mache mir keine Gedanken, habe Vertrauen in die Jungs und unseren Coach.“
+++ Sahin über Verletzungen +++
„Meine eigenen Verletzungen gerade während meiner Zeit, als ihr mich alle hier kaputtgemacht habt, auch eure Presse - damit kann man das nicht vergleichen. Wir haben viele Spiele, das ist extrem geworden. Ich weiß nicht, ob es zusammenhängt. Mir wäre es am liebsten, wenn wir hier mit dem vollen Kader spielen würden. Nichtsdestotrotz haben wir eine gute Mannschaft hier.“
+++ Brandt über Bernabéu +++
„Man muss sich nur die Größe des Stadions anschauen, da kann eine Stimmung aufkommen, wenn man sie lässt. Es ist unsere Aufgabe, das Stadion leise zu kriegen.“
+++ Sahin über Mannschaft +++
„Als Trainer sucht man jeden Tag etwas. Ich habe meine Idee von Fußball. Wir sind noch nicht zu hundert Prozent in Form. Wir hoffen, dass wir morgen ein gutes Spiel machen, aber wir brauchen auch Geduld.“
+++ Sahin über Güler +++
„Ich habe eine sehr hohe Meinung von Güler. Ich hoffe, er gewinnt viele Titel mit Real. Er macht es sehr gut. Er spielt und schießt entscheidende Tore. Für mich ist er wie ein kleiner Bruder.“
+++ Sahin über Mbappé und Vinícius +++
„Es geht nur im Kollektiv gegen diese Ausnahmespieler. Das ist nicht so einfach. Jeder Trainer denkt sich etwas aus. Wenn du bestehen willst, musst du Fußball spielen.“
+++ Brandt über Mbappé und Vinícius +++
„Das hat nichts mit den beiden zu tun, sondern mit der ganzen Truppe. Du darfst ihnen keine Luft geben, in die Nähe des Tors zu kommen. Wir sprechen über die Elite des Fußballs. Defensive wird ein großes Thema sein.“
+++ Sahin über Real +++
„Es bedeutet mir viel. Es war immer mein Traum, eines Tages für Real zu spielen. Jetzt habe ich das Privileg, an der Seitenlinie zu stehen gegen Real. Ich habe hier nicht so lange gespielt, aber es war trotzdem etwas Besonderes.“
+++ Brandt über Entwicklung +++
„Ich habe mich stetig weiterentwickelt, aber ich bin nicht am Ende. Man wird älter, reifer. Hier habe ich aber noch nicht gespielt. Wenn du Vize-Kapitän bist, hast du eine gewisse Verantwortung, das werde ich weiterführen und besser machen müssen.“
+++ Sahin über Mentalität +++
„Mentalität reicht nicht, zum gegen Real zu bestehen. Wir brauchen alles, alle Qualität.“
+++ Sahin über Personal +++
„Greg (Gregor Kobel) hatte leichte Magenprobleme, aber das war nur eine Vorsichtsmaßnahme. Wir gehen davon aus, dass er wieder dabei ist. Niki (Niklas Süle) ist auch wieder dabei. Bei Pascal (Pascal Groß) geht es.“
+++ Sind Groß und Süle fit? +++
Die zuletzt angeschlagenen Niklas Süle und Pascal Groß nahmen am Montag vor dem Abflug nach Madrid am Abschlusstraining der Dortmunder teil und saßen auch im Flieger in die spanische Hauptstadt.
+++ Herzlich willkommen! +++
Hallo und herzlich willkommen! Die Pressekonferenz mit Nuri Sahin und Julian Brandt beginnt um 18.30 Uhr.