Ein Sieg und eine Niederlage: eine Bilanz, die nach den ersten zwei Spieltagen der neuen Champions-League-Saison sowohl auf den FC Bayern München als auch auf den FC Barcelona zutrifft. Am Mittwoch kommt es um 21.00 Uhr zum direkten Aufeinandertreffen beider Teams in Barcelona (LIVETICKER).
Musiala-Entscheidung gefallen
So können Sie Barcelona – Bayern heute LIVE im TV und Stream verfolgen:
TV: -
Livestream: DAZN
Ticker: SPORT1.de und in der SPORT1 App
Bayern-Startelf: Palhinha ersetzt Pavlovic
Im Mittelfeld muss der FC Bayern einen bitteren Ausfall verkraften: Youngster Aleksandar Pavlovic fällt mit einem Schlüsselbeinbruch aus. Sommer-Neuzugang Joao Palhinha kommt daher zu seinem zweiten Startelfeinsatz in dieser Saison.
Der Portugiese bildet mit Joshua Kimmich die Doppelsechs. „Ich hoffe, dass er eine genauso gute Leistung bringt wie am Samstag. Deswegen spielt er auch heute“, sagte Bayern-Trainer Vincent Kompany über Palhinha vor dem Anpfiff bei DAZN.
Kompany erklärt Musiala-Entscheidung
Nach Hüftproblemen sitzt Jamal Musiala zumindest wieder auf der Bank. „Er hat zweimal trainiert. Er war nicht so lange raus. Er hat auch sehr hart gearbeitet in der Zeit, in der er nicht mittrainiert hat. Heute ist es von Anfang an nicht möglich“, erklärte Kompany.
Musiala ist aber eine Option als Einwechselspieler. „Wir freuen uns auch, dass wir gute Spieler haben, die vielleicht etwas im Spiel ändern können“, ergänzte Kompany.
Ex-Bayern-Trainer Hansi Flick vertraut in seiner Barca-Startelf erwartungsgemäß dem früheren Münchner Torjäger Robert Lewandowski. Zudem steht Fermin López erstmals in dieser Saison in der Anfangsformation. Er ersetzt Ansu Fati.
Barcelona gegen Bayern: Offizielle Aufstellungen:
Barcelona: Pena - Koundé, Cubarsi, Martinez, Balde - Pedri, Casadó - Lamine Yamal, Fermin López, Raphinha - Lewandowski
Bayern: Neuer - Guerreiro, Kim, Upamecano, Davies - Kimmich, Palhinha - Olise, Müller, Gnabry - Kane
Spätestens nach dem 8:2-Sieg der Münchner im Viertelfinale des Corona bedingten Finalturniers der Königsklasse im August 2020 ist der deutsche Rekordmeister zum Angstgegner der Katalanen geworden. In den letzten sechs Pflichtspielen musste Barca sich stets und zum Teil deutlich geschlagen geben.
Barca sticht Real in der Liga aus
Vor dem Wiedersehen von Cheftrainer Hansi Flick und Robert Lewandowski mit ihrem Ex-Klub aus der Bundesliga befindet sich Barcelona in Topform. Nach neun Siegen aus zehn Spielen befinden sich Katalanen in La Liga auf dem ersten Tabellenplatz drei Punkte vor dem ewigen Rivalen Real Madrid.
In der Champions League musste Barca jedoch schon zum Auftakt eine 1:2-Niederlage gegen AS Monaco einstecken, auf die am zweiten Spieltag ein deutliches 5:0 gegen die Young Boys Bern folgte. Auch die Bayern mussten nach dem deutlichen 9:2 gegen Dinamo Zagreb eine 0:1-Niederlage gegen Aston Villa verkraften.
In der Bundesliga kehrte der FC Bayern wieder in die Erfolgsspur zurück. Nach dem souveränen 4:0 gegen den VfB Stuttgart ist der Rekordmeister weiter ungeschlagen und steht punktgleich mit RB Leipzig an der Tabellenspitze.