Viel schlechter könnte die Bilanz kaum sein: Die letzten sechs Duelle gegen den FC Bayern München hat der FC Barcelona allesamt verloren - und das auf teilweise desaströse Art und Weise. Unvergessen ist die 2:8-Heimklatsche der Katalanen im August 2020.
„Bayern spielt großartigen Fußball“
Am Mittwoch trifft Barca in der Champions League (ab 21 Uhr im LIVETICKER) erneut auf seinen Angstgegner. Doch diesmal heißt der Hoffnungsträger Hansi Flick. Der deutsche Trainer kennt die Bayern noch aus seiner Zeit in München und hat in Spanien einen mehr als guten Start hingelegt.
Wie Flick seinen Ex-Klub nun stoppen will, verriet er am Dienstagmittag. „Wir müssen an der Idee festhalten, wie wir Fußball spielen wollen“, sagte der 59-Jährige mit Blick auf seine offensive Spielweise. Es sei wichtig, „den Gegner unter Druck zu setzen und auch mehr nach hinten zu verteidigen“. SPORT1 hat die komplette Pressekonferenz im Liveticker.
+++ Die PK ist beendet +++
Alle Fragen wurden von Hansi Flick beantwortet, damit ist die Pressekonferenz beendet!
+++ Flick über seine ersten Monate in Barcelona +++
„Ich fühle mich hier sehr wohl, ich habe ein sehr gutes Gefühl in Barcelona und im Verein, es ist großartig. Es macht Spaß hier zu arbeiten und die Leute unterstützen mich, sowohl im Verein als auch bei den Fans. Ich habe schon gesagt, dass es für mich eine Verpflichtung ist, hier mein Bestes zu geben. Wir arbeiten daran, diese Atmosphäre zu schaffen und zu verbessern, damit die Spieler besser werden und auf höchstem Niveau spielen können.“
+++ Flick nochmal über die Bayern +++
„Bayern München hat immer eine dominante Spielweise und das haben sie dieses Jahr auf jeden Fall. Die Art und Weise, wie sie spielen, wie sie den Gegner unter Druck setzen, ist sehr intensiv. Sie können jeder Mannschaft ihren Stil aufzwingen, das war schon immer so. Das ist ihre DNA.“
+++ Flick über die Erinnerungen der Fans an das 2:8 +++
„Ich habe es schon einmal gesagt: Ich spüre jeden Tag die Freundlichkeit, mit der mir die Menschen hier begegnen. Das hat nichts mit der Vergangenheit und nichts mit einer möglichen Zukunft zu tun. Wir arbeiten täglich für die Gegenwart. Das 2:8 interessiert mich nicht“.
+++ Flick über seinen offensiven Spielstil +++
„Wir müssen an der Idee festhalten, wie wir Fußball spielen wollen. Es gibt klare Dinge, auch wenn nicht immer alles perfekt ist. Aber es wird wichtig sein, den Gegner unter Druck zu setzen und auch mehr nach hinten zu verteidigen. Und es wird wichtig sein, so wenig Fehler wie möglich zu machen.“
+++ Flick über seine Bayern-Vergangenheit +++
„Ich habe in München gespielt und trainiert. Es ist ein toller Verein, ich habe dort noch viele Bekannte und gute Beziehungen zu Spielern und Managern. Aber jetzt läuft ein neues Kapitel in meinem Leben. Ich fühle mich hier in Barcelona sehr wohl und spüre die Unterstützung der Fans. Das ist schön und spornt mich an, alles für sie zu geben. Wir wollen gut vorbereitet sein.“
+++ Flick über vergangene Duelle gegen Bayern +++
„Wie ich schon sagte: Es spielt keine Rolle, was in der Vergangenheit geschehen ist. Was heute ist, zählt. Wir haben Einfluss auf das, was morgen passiert. Natürlich wollen wir die Bayern schlagen.“
+++ Flick über Frenkie de Jong +++
„Unser Plan war, dass er am Samstag schon gegen Sevilla spielt, da hat er sich aber doch nicht wohlgefühlt. Aber bis auf Eric Garcia sind alle bereit und ich bin froh, so viele Spieler zur Verfügung zu haben.“
+++ Flick über seine Erwartungen +++
„Jedes Spiel ist anders, es kann immer viel passieren, es kann sich anders entwickeln. Wir haben in Monaco gesehen, was passieren kann. Wir gehen positiv ins Spiel. Jedes Spiel ist wichtig. Bayern ist eine Mannschaft, die in guter Form ist, mit hervorragenden Spielern. Das wollen wir. Wir wollen uns mit den Besten messen.“
+++ Flick über Bayern München +++
„Bayern München spielt in dieser Saison einen großartigen Fußball und macht einen super Arbeit. Es wird sicher ein schweres Spiel, aber wir werden versuchen, unser Bestes zu geben und sind absolut bereit.“
+++ Flick übernimmt +++
Raphinha verabschiedet sich, dafür betritt nun Barca-Trainer Hansi Flick das Podest.
+++ Raphinha über Flick +++
„Natürlich ist Hansi Flick ein Trainer, der hohes Pressing spielt. Er will den Ballbesitz so schnell wie möglich zurückerlangen. Für uns ist es angenehmer, hoch zu pressen, als zurückzulaufen.“
+++ Raphinha über Gavi +++
„Er ist ein sehr liebevoller Kerl. Er ist eine erstaunliche Person, wenn man bedenkt, was er nach seiner Verletzung alles durchgemacht hat und es ist sehr aufregend, Gavi wieder in diesem Trikot spielen zu sehen. Wir freuen uns alle sehr für ihn, aber wir machen uns natürlich auch Sorgen, weil wir wissen, wie sich Gavi während der Spiele fühlt.“
+++ Raphinha über Lamine Yamal +++
„Trotz seines jungen Alters lernen wir alle viel von ihm. Er hat schon viel im Fußball erlebt, wir leben täglich mit jüngeren und älteren Spielern zusammen und lernen alle voneinander.“
+++ Raphinha über Angstgegner Bayern +++
„Ich sehe das nicht als Rache. Was passiert ist, ist passiert. Und wir trainieren hart, um ein morgen ein besseres Ergebnis zu erzielen. Wir sind voll konzentriert.“
+++ Raphinha über sein Amt als Kapitän +++
„Als Kapitän geht es nicht nur darum, die Binde zu tragen, sondern auch darum, den jungen Spielern zu helfen, ihnen zuzuhören und zu sehen, wie es ihnen geht und was sie brauchen. Es gibt viele Spieler, die als Kapitäne eine große Geschichte geschrieben haben und ich möchte in ihre Fußstapfen treten.“
+++ Raphinha über sein Formhoch +++
„Es liegt ein bisschen an der Psyche, aber auch an der Taktik. Das Vertrauen, das mir der Trainer und meine Mannschaftskameraden entgegenbringen, ist sehr wichtig. Nach drei Jahren im Verein bin ich immer bereit zu lernen, und die Mentalität, mit der ich in diese Saison gestartet bin, war ein bisschen anders als vorher. Ich wusste, dass ich mich auf andere Positionen einstellen musste.“
+++ Raphinha über sein 100. Spiel für Barca +++
„Es wird etwas Besonderes sein, 100 Spiele zu erreichen. Wir arbeiten hart, ich werde nach dem Spiel feiern, hoffentlich mit einem Sieg. Wir arbeiten hart, um die drei Punkte zu holen, das ist das Wichtigste für uns.“
+++ Jetzt geht es los +++
Zunächst nimmt Offensivspieler Raphinha auf dem Podest Platz. Damit kann es losgehen.
+++ Schwarze Serie gegen Bayern +++
Die Katalanen haben nicht nur die letzten sechs Spiele gegen den FC Bayern München verloren, sondern dabei auch satte 22 Gegentore kassiert. In den letzten vier Duellen erzielten sie dazu selbst kein einziges Treffer. Wettbewerbsübergreifend hat Barca in seiner Vereinsgeschichte nur einmal mehr Spiele in Folge gegen Real Madrid verloren (sieben Partien zwischen 1962 und 1965).
+++ Barcelona punktgleich mit München +++
Der FC Barcelona, der in der heimischen Liga vor seinem Erzrivalen Real Madrid auf Platz eins liegt, hat in der Königsklasse wie die Bayern bisher drei Punkte geholt. Am 1. Spieltag setzte es nach einem früheren Platzweis eine 1:2-Niederlage in Monaco, ehe die „Blaugrana“ zwei Wochen später zurückschlug und die Young Boys Bern mit 5:0 vom Platz fegte.
+++ Herzlich willkommen +++
Die Presserunde mit Barca-Coach Hansi Flick beginnt um 13:30 Uhr.