Auf den FC Bayern wartet am 2. Spieltag der Champions League mit dem Auswärtsspiel bei Aston Villa in Birmingham (Mittwoch, 21 Uhr im LIVETICKER) eine knifflige Aufgabe. Wie Trainer Vincent Kompany die Partie beim Vorjahresvierten der Premier League angehen wird, erklärt der Belgier auf der Pressekonferenz.
Tuchel-Vergleich? Das sagt Kompany
Eine endgültige Entscheidung über den Einsatz des zuletzt angeschlagenen Harry Kane fällt laut Kompany erst am Spieltag. „Harry hat trainiert heute. Es ist gut gelaufen. Aber wir müssen bis morgen abwarten und sicher sein, dass es so bleibt“, sagte der Bayern-Coach.
Zudem sprach er über die Vergleiche mit seinem Vorgänger Thomas Tuchel. „Wir müssen nicht vergleichen. Das macht keinen Sinn“, betonte Kompany. „Es geht nicht um die Vergangenheit, denn in der Vergangenheit haben wir alle Fehler gemacht, jeder in diesem Raum.“ Stattdessen konzentriere er sich auf die jetzige Saison. Die PK zum Nachlesen im Ticker.
+++ PK ist beendet +++
Alle Fragen beantwortet, die Pressekonferenz ist beendet.
+++ Kompany über Unterschied zwischen Burnley und Bayern +++
„Man muss die Dinge trennen. Jede Herausforderung hat unterschiedliche Parameter, einen unterschiedlichen Kontext. Die Frage, die sich als Trainer stellt, ob man sein Bestes gegeben hat und alles getan hat. Ich komme nicht hierher und trage alles aus der Vergangenheit mit mir herum. Es sind andere Mannschaften, andere Spieler. Ich bin nicht wichtig, in diesem Zusammenhang, es geht um Bayern München.“
+++ Kompany über seinen Fußball +++
„Was ist der erfolgreichste Fußball für Sie? Mourinho-Fußball? Ancelotti-Fußball? Pep-Fußball? Erfolgreicher Fußball ist erstmal erfolgreiche Spieler zu haben. Sie sagen Ancelotti, aber das zeigt, wie Sie sein würden als Coach. Es geht nicht um den Stil. Es geht um die Spieler, die kämpfen und laufen wollen. Und glauben, dass sie etwas erreichen können. Ohne das geht es nicht.“
+++ Kompany über Gnabry +++
„Wir sind natürlich froh, dass sehr viele Jungs sehr gute Leistungen gebracht haben. Gerade im offensiven Bereich. Serge ist einer dieser Spieler, die auf jeden Fall zu den Topspielern gehören. Die Jungs haben sehr viel Qualität. Wichtig ist, dass sie fit bleiben. Das ist meine größte Priorität. Das könnte unser größtes Problem sein in dieser Saison. Ich sage nicht, dass es passiert. Aber wir haben Qualität und Talent, Serge gehört da auf jeden Fall dazu.“
+++ Kompany über Tuchel-Vergleiche +++
„Wir müssen nicht vergleichen. Das macht keinen Sinn. Es geht um meine Mannschaft und wie ich glaube, dass ich die Jungs erreichen kann. Es geht nicht um die Vergangenheit, denn in der Vergangenheit haben wir alle Fehler gemacht, jeder in diesem Raum. Jetzt ist es vorbei, diese Saison ist es neue Saison, in der wir etwas erreichen können. Darum geht es.“
+++ Kompany über das Duell +++
„Jeder fängt mit dem ersten Spiel an. Erfahrung kannst du nicht kaufen. Es bleibt ein Spiel zwischen den Spielern, den Mannschaften und den Klubs. Dem Kollektiv fehlt es nicht an Erfahrung. Wir sind es gewöhnt, solche Spiele zu spielen, das müssen wir auf dem Platz zeigen.“
+++ Ist Palhinha eine Option für die Startelf? +++
„Es geht bei uns immer über die Konkurrenz und Erfahrung. Da kann ich ihnen aufzählen, wie viele die Bundesliga gewonnen, die Champions League gewonnen ... - Es geht um den Kader. Es wird jeder Spieler wichtig sein. Ohne diesen großen Kader wird es nicht gehen.“
+++ Kompany über das Spiel +++
„Es ist Tradition hier, man sieht und spürt das. Wir als Verein und Spieler kennen das. Aber wir müssen es auch auf dem Platz zeigen. Alles, was wir vorher gemacht haben, ist nicht mehr wichtig.“
+++ Kompany über letztes Spitzenspiel +++
„Ich habe das Gefühl, das Spiel war vor zwei Wochen. Ich habe so viel Zeit in die Vorbereitung gesteckt. Wir können darauf aufbauen. Jetzt zählen nur die nächsten 90 Minuten. Es ist wichtig, dass wir in ein schweres Auswärtsspiel den ganzen Glauben legen. Bayern will immer gewinnen.“
+++ Kompany über Emery +++
„Alles, was Aston Villa macht, ist sehr, sehr deutlich. Man kann es klar sehen, sie sind sehr kompakt. Es ist ein ähnliches Ziel wie Leverkusen, wenn wir die Spiele analysieren. Sie machen es sehr gut, deswegen waren sie in der letzten Saison sehr erfolgreich.“
+++ Kompany über intensiven Spielstil +++
„Ich verstehe die Frage. Man muss coachen, was man versteht. Das ist meine Persönlichkeit. Wir wären nicht die erste Mannschaft sein, die das macht und das eine Saison lang durchhält. Wir haben einen großen Kader. Es ist nicht einfach, du musst fit und bereit sein im Kopf, um die Energie immer wieder zu bringen. Aber wir dürfen das auch erwarten. Ich verstehe nicht, warum wir das nicht erwarten sollten. Das ist auch immer mein Ziel.“
+++ Kompany über England-Rückkehr +++
„Ich war 13 Jahre in England, natürlich ist es etwas Besonderes. Aber es geht morgen um Bayern München. Wir wollen das Spiel gewinnen. Ich kenne das Stadion sehr gut, ich kenne den Trainer sehr gut. Wichtig ist, dass wir morgen nicht zu viel ändern und mit vollem Mut anfangen.“
+++ Kompany über Villa +++
„Es ist 40 Jahre her, dass sie das letzte Spiel in der Champions League hatten. Was sie erreicht haben in der letzten Saison, war schon außergewöhnlich. Sie haben es sich verdient. Zuhause haben sie immer eine gute Stimmung. Aber Bayern ist diese Nächte gewöhnt. Ich hoffe, dass wir als Bayern dieses Spiel morgen auch genießen können.“
+++ Kompany über Kane +++
„Harry hat trainiert heute. Es ist gut gelaufen. Aber wir müssen bis morgen abwarten und sicher sein, dass es so bleibt. Dann können wir morgen in Ruhe die richtige Entscheidung treffen. Er hat heute trainiert und hoffentlich bleibt alles gut.“
+++ Gnabry über Kane +++
„Ich kann ihn nur loben. Er ist ein großartiger Typ in der Kabine, über seine Fähigkeiten müssen wir nicht reden. Wir sind sehr glücklich, dass wir ihn bei uns haben.“
+++ Gnabry über Zeit in West Brom +++
„Ich kam hierher und hatte nicht so viel Spielzeit. Es hatte eine gute Zeit und habe großartige Leute kennengelernt. Ich hatte nicht so viel Zeit, zu zeigen, was ich kann. Ich habe gelernt, durch schlechte Zeiten zu gehen.“
+++ Gnabry über Änderungen der Leistungsdiagnostik +++
„Als Spieler gibt man immer selbst das Beste. Ich habe nicht viel geändert, warum das im letzten Jahr so passiert ist, weiß ich nicht. Die genauen Infos kann ich auch nicht geben, dazu bin ich zu weit weg.“
+++ Gnabry über englische Stadien +++
„Es ist sehr speziell, in den alten Stadien ist es immer krass. Ich freue mich darauf, hier zu spielen. Es wird ein schweres Spiel. Es ist das erste Champions-League-Heimspiel für Villa, es wird brennen morgen.“
+++ Gnabry über Änderungen unter Kompany +++
„Wenn du wieder so dominant bist und dem Gegner keine Chance lässt, fühlt es sich wieder richtig gut an. Jeder Trainer hat eine andere Ansprache.“
+++ Gnabry über mögliche Abschiedsgedanken? +++
„Eigentlich nicht. Ich habe noch zwei Jahre Vertrag. Deswegen habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Jahre davor gab es auch schon Gerüchte. Das ist ja leider so ein bisschen gang und gäbe bei uns im Verein, was ein bisschen schade ist für uns Spieler. Aber ich wollte nicht weg.“
+++ Gnabry über Gegner +++
„Es ist eine sehr gute Mannschaft, die konstant gut gespielt hat unter Emery. Sehr physisch stark. Es wird ein anstrengendes, schweres Spiel. Es wird nicht leicht.“
+++ Gnabry über seine Rolle +++
„So viel verändert sich auf meiner Position nicht. Da kann man das Spiel nicht neu erfinden. Wir versuchen, viel Ballbesitz zu haben und dem Gegner nicht viel zu lassen. Das gelingt uns sehr gut, wir können nicht meckern.“
+++ Gnabry über Nationalmannschaft +++
„Es gibt wenig Schlimmeres für einen Sportler, eine EM, die im eigenen Land stattfindet, zu verpassen. Es war extrem bitter. Natürlich würde ich mich freuen, wenn ich wieder dabei sein darf.“
+++ Serge Gnabry beginnt +++
„Die letzten Wochen und Monate waren natürlich sehr viel besser als letztes Jahr. Ich habe in der Vorbereitung Gas gegeben. Meinem Körper geht es gut, ich freue mich einfach, wieder zu spielen.“
+++ Wie fit ist Kane? +++
Hinter dem Einsatz von Harry Kane stand wegen einer Knöchelverletzung bis zuletzt noch ein kleines Fragezeichen. Immerhin: Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft nahm am Dienstagnachmittag am Abschlusstraining in München teil und konnte auch die Reise in sein Heimatland antreten.
„Es sieht gut aus“, sagte Sportvorstand Max Eberl vor dem Abflug über die Einsatzchancen für Kane und ergänzte: „Jetzt müssen wir in der Nacht mal abwarten, wie es reagiert, ob es reagiert. Das sind ja die obligatorischen Sachen. Ich bin kein Arzt, ich kann es nicht abschließend sagen, aber es fühlt sich gerade sehr gut an.“
Auch Bayern-Trainer Kompany dürfte auf der PK nochmals Stellung beziehen zum Fitnesszustand seines Torjägers.
+++ Herzlich willkommen! +++
Hallo und guten Abend, die Pressekonferenz mit Bayern-Trainer Vincent Kompany und Offensivstar Serge Gnabry im Villa Park beginnt um 20.30 Uhr.