Home>Fußball>Champions League>

DFB-Torwart ter Stegen reagiert nach folgenschwerem Bock

Champions League>

DFB-Torwart ter Stegen reagiert nach folgenschwerem Bock

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ter Stegen reagiert nach Bock

Marc-André ter Stegen unterläuft zum Champions-League-Auftakt ein folgenschwerer Patzer. Der deutsche Keeper verschuldet eine Rote Karte.
Marc-André ter Stegen ist nach Jahren als zweiter Torhüter des DFB-Teams, die neue Nummer eins. Bundestrainer Julian Nagelsmann spricht über mögliche Rücktrittsgedanken des Keepers, vor seiner Beförderung.
Marc-André ter Stegen unterläuft zum Champions-League-Auftakt ein folgenschwerer Patzer. Der deutsche Keeper verschuldet eine Rote Karte.

Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen ist zum Champions-League-Auftakt des FC Barcelona bei der AS Monaco ein folgenschwerer Schnitzer unterlaufen. Barca verlor die Partie mit 1:2 (1:1), für den neuen Trainer Hansi-Flick war es die erste Pflichtspielniederlage als Coach der Katalanen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nach einem Missverständnis von ter Stegen mit Mitspieler Eric García, geriet dieser derart in Bedrängnis, dass er sich nur mit einer Notbremse zu helfen wusste und mit glatt Rot vom Platz gestellt wurde. Die Mundo Deportivo schrieb von einem „schwerwiegenden Fehler“ der deutschen Nummer 1. Die AS nannte ter Stegens Zuspiel auf García gar einen „selbstmörderischen Pass“.

Ter Stegen spricht von Missverständnis

„Wir haben uns in dieser Situation nicht gut verstanden. Für Eric tut es mir leid, denn am Ende musste er darunter leiden. Und wir haben 80 Minuten mit einem Mann weniger gespielt. Es ist etwas passiert, was niemandem passieren sollte. Aber so ist Fußball. Die Niederlage tut weh, denn wir haben mit zehn Mann auf dem Platz alles gegeben und versucht, einen Punkt mitzunehmen“, sagte ter Stegen bei Movistar.

Die frühe Rote Karte habe den Matchplan zunichtegemacht, räumte Flick ein: „Solche Dinge passieren, dass müssen wir akzeptieren, aber wir sind stark genug, um in der Champions League zurückzuschlagen. Ganz sicher!“

{ "placeholderType": "MREC" }

Ter-Stegen-Pass mündet in Roter Karte

Was war genau passiert? Es lief die 10. Minute, als ter Stegen unter Druck der gegnerischen Angreifer einen Pass aus dem eigenen Sechzehners spielte. Ex-Arsenal-Star Takumi Minamino fing den für García bestimmten Ball ab und drohte frei auf das Tor der Katalanen zuzulaufen.

García konnte sich nur mit einem Foul helfen, um den drohenden Gegentreffer verhindern. Für die Notbremse zückte Schiedsrichter Allard Lindhout Rot, da Minamino frei vor ter Stegen zum Abschluss gekommen wäre.

Barca trifft in Unterzahl

Der anschließende Freistoß-Versuch von Mohamed Camara segelte zwar in die Mauer, doch es dauerte nicht lange, bis die neue Nummer eins im Tor der deutschen Nationalmannschaft zum ersten Mal hinter sich greifen musste - Maghnes Akliouche hatte die Monegassen in der 16. Minuten in Führung gebracht.

Aber die Blaugrana kämpfte sich zurück! Lamine Yamal erzielte den 1:1-Ausgleichstreffer (28.), der Youngster nutzte einen Fehler im Aufbauspiel der Gastgeber eiskalt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Doch mit Anbruch der Schlussphase der nächste Rückschlag: der eingewechselte George Ilenikhena traf zum 2:1 (71.) - gleichbedeutend mit dem Endstand. Ter Stegen sah bei dem Gegentreffer wieder nicht gut aus.