Das neue Format der Champions League bringt auch optische und akustische Änderungen mit sich. Wie die Europäische Fußball-Union (UEFA) bereits im August enthüllte, erhält der höchste europäische Klub-Wettbewerb ab heute einen neuen Markenauftritt - zu dem auch Veränderungen bei der berühmten Champions-League-Hymne gehören.
Veränderte CL-Hymne feiert Premiere
Champions-League-Hymne hat sich verändert
Wie die UEFA vor einigen Wochen mitteilte, hat Komponist Tony Britten die Orchestrierung „verbessert“ und die Musik mit einem handverlesenen Orchester und dem Chor Tenebrae neu aufgenommen. Unter anderem ging es darum, den Gesang mit der berühmten Textzeile „Sie sind die Besten, These are the champions“ mehr in den Vordergrund der Komposition zu rücken.
Die Hymne - eine Variation von Georg Friedrich Händels „Zadok The Priest“ - zählt zum Inventar der Königsklasse, seit diese 1992 eingeführt wurde und den vorherigen Modus des Europapokals der Landesmeister ersetzt hatte.
Zu der neuen Markenidentität „Kick of Light“ gehört auch eine überarbeitete Version des ikonischen Sternenballs und der dazugehörigen Visuals wie das Stadion und seine Sternenball-Kuppel. Das Logo bleibt hingegen unverändert.
Die Champions League wurde für die kommende Saison von 32 auf 36 Teams ausgeweitet. Statt in Gruppen wird in einem Ligasystem mit einer gemeinsamen Tabelle gespielt.
-----
Mit Sport-Infdormations-Dienst (SID)