Home>Fußball>Champions League>

Kompany reagiert auf Bayern-Schock: "Bin niemand, der sich selbst bemitleidet"

Champions League>

Kompany reagiert auf Bayern-Schock: "Bin niemand, der sich selbst bemitleidet"

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Kompany reagiert auf Bayern-Schock

Der FC Bayern empfängt zum Auftakt der Champions League Dinamo Zagreb. Vor dem Spiel äußert sich Trainer Vincent Kompany zu den Personalsorgen in der Defensive. Die PK zum Nachlesen im Ticker.
Vincent Kompany mahnt nach dem dritten Sieg im dritten Bundesliga-Spiel zur Ruhe. Als der Bayern-Trainer über das Ende der Saison spricht, bricht er seinen Gedankengang ab.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Der FC Bayern empfängt zum Auftakt der Champions League Dinamo Zagreb. Vor dem Spiel äußert sich Trainer Vincent Kompany zu den Personalsorgen in der Defensive. Die PK zum Nachlesen im Ticker.

Der FC Bayern ist mit drei Siegen optimal in die neue Bundesliga-Saison gestartet. Nun wartet am ersten Spieltag der Champions League der kroatische Meister Dinamo Zagreb (Dienstag, 21 Uhr im LIVETICKER).

{ "placeholderType": "MREC" }

Verzichten muss der deutsche Rekordmeister allerdings vorerst auf Sacha Boey: Der Außenverteidiger fällt mit einem Meniskusriss wochenlang aus. Einen Tag vor dem CL-Auftakt sprach Coach Vincent Kompany über die Ausfälle in der Defensive und kündigte Lösungen an. Die Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Die PK ist beendet +++

Kompany hat die Fragen der Pressevertreter beantwortet.

+++ Kompany über sein CL-Outfit +++

„Diese Frage habe ich nicht erwartet. Ich habe keine Sekunde darüber nachgedacht, ganz ehrlich. Ich bereite dieses Spiel genau vor wie jedes andere.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kompany über die Personalsorgen in der Defensive +++

„Es gibt Lösungen. Aber ich bin niemand, der anfängt, sich selbst zu bemitleiden, weil wir einen Spieler verloren haben. Ja, wir haben eine weitere Verletzung. Ja, es sind zwei Rechtsverteidiger. Aber wir werden eine Lösung finden. Wir haben ein Team, um das zu tun.“

+++ Wie steht es um Goretzka? +++

„Ich wusste, dass ich einen Spieler für das Spiel gegen Holstein Kiel nicht mitnehmen kann. In diesem Fall war es Leon. Jetzt haben wir nur noch 20 Spieler durch den Ausfall von Sacha Boey. Deshalb wird sich die Frage wohl länger nicht stellen. Ich spreche viel mit den Spielern, am liebsten nach dem Spiel. Ich erkläre sehr gern, was ich denke und warum ich so handle.“

+++ Wie will der FC Bayern auftreten? +++

Kompany auf SPORT1-Nachfrage: „Für den FC Bayern geht es immer darum, selbst dominant aufzutreten. Es ist nichts Neues, dass man sich über den Gegner Gedanken macht. Man will auch die Schwächen ausnutzen und auf die Stärken vorbereitet sein.“

+++ Kompany über den Gegner +++

„Ich darf nicht zu viel Unterschied zwischen den einzelnen Spielen machen. Gegen Zagreb oder Barcelona darf kein Unterschied sein.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Kompany über die CL +++

„Schwer zu sagen, wie wir dieses neue Format erleben werden. Der Traum ist da für die Fans, sie dürfen auch träumen. Die Hauptsache für mich ist, dass wir es auf dem Platz zeigen. Wir haben morgen ein schwieriges Spiel. Wichtig ist, dass wir morgen gut spielen und gewinnen. Wir hoffen, dass die Fans lange träumen dürfen.“

+++ Wer ersetzt den verletzten Boey? +++

Kompany: „Wir haben Möglichkeiten. Wir werden uns heute Abend noch Gedanken machen. Es ist sehr kurzfristig. Wir haben nicht sehr viel Zeit zur Vorbereitung. Aber wir haben Lösungen. Es ist natürlich sehr schade für Sacha. Er war gut drauf. Wir hoffen, dass er schnell zurückkommt.“

Champions League: So können Sie die Bayern-PK LIVE verfolgen

  • Live: -
  • Stream: FC Bayern TV oder YouTube-Kanal; Sky Sport
  • Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

+++ Wechsel auf der Bühne +++

Neuer hat alle Fragen beantwortet, jetzt ist Coach Kompany an der Reihe.

+++ Neuer über Goretzka +++

„Wir Spieler, die ihn schon sehr lange kennen und schätzen, leiden da auch mit. Er ist immer ein wichtiger Faktor auf dem Platz gewesen, deshalb wünschen wir uns, dass er uns wieder auf dem Platz helfen kann. Ich glaube an ihn, er ist bis in die Haarspitzen motiviert, das sieht man in jedem Training. Ich bin fest davon überzeugt, dass seine Zeit kommen wird.“

+++ Neuer zum Champions-League-Start +++

„Es ist etwas Neues. Wir haben sehr gute Gegner in der Ligaphase. Der Start wird sehr wichtig sein. Der hat uns auch in der Liga und im Pokal geholfen. Mit den vier Siegen steht man mit einer breiteren Brust auf dem Platz. Diesen Schwung wollen wir in das Spiel gegen Dinamo mitnehmen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Neuer: „Motivation ist sehr hoch“ +++

„2012 hatten wir auch eine titellose Saison. Das haben wir jetzt leider auch erleben müssen. Was danach kam, wissen wir alle, das war das Triple. Die Motivation in der Mannschaft ist sehr hoch.“

+++ Neuer über seine Zukunft +++

„Ich starte die Saison nicht, um dann auf Wiedersehen zu sagen. Ich fühle mich sehr gut, bin leistungsfähig. Die Zeit wird zeigen, wie es um meine körperliche Verfassung steht und ob es mir Spaß macht, ob ich gebraucht werde.“

+++ Neuers Torwartspiel unter Kompany +++

„Wir haben teilweise Eins-gegen-Eins-Situationen in der Defensive. Ich versuche, die Situationen einzuschätzen, wann ich mich einschalte. Auch mit dem Ball ist es ein anderes Spiel geworden. Teilweise stehe ich auch etwas höher als zuvor.“

{ "placeholderType": "MREC" }

+++ Neuer blickt aufs Finale in München +++

„Das Wichtigste ist: Das Finale ist in München, wir wollen da hin. Alles andere ist erstmal zweitrangig. Dafür werden wir alles geben.“

+++ Neuer ist da +++

Zunächst hat Kapitän Neuer Platz genommen. Die PK kann beginnen.

+++ Nächster Bayern-Schock +++

Besonders spannend wird sein, wie der Bayern-Trainer auf den nächsten langfristigen Ausfall in der Defensive reagiert. Sacha Boey zog sich im Training am Sonntag einen Meniskusriss im linken Knie zu und fällt wochenlang aus. Da auch Josip Stanisic noch lange fehlen wird, gehen Kompany die Optionen auf dieser Position aus. Muss also doch wieder Joshua Kimmich dort ran?

+++ Herzlich willkommen +++

Hallo und herzlich willkommen zur Pressekonferenz des FC Bayern. Ab 16.15 Uhr beantworten Trainer Vincent Kompany und Kapitän Manuel Neuer alle wichtigen Fragen vor dem ersten Champions-League Spiel des Rekordmeisters gegen Dinamo Zagreb.