Home>Fußball>Champions League>

ZDF-Panne während Champions-League-Auslosung sorgt für Verwunderung

Champions League>

ZDF-Panne während Champions-League-Auslosung sorgt für Verwunderung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

TV-Panne bei CL-Auslosung

Das ZDF überträgt am Donnerstagabend die Champions-League-Auslosung. Eine Audiopanne stört jedoch die Sendung und sorgt bei Zuschauern für Verwunderung.
Die Auslosung der Champions League 2024/25 ist durch. Auf die deutschen Teams warten einige Topduelle.
SPORT1 Angebote | Anzeige
SPORT1 Angebote | Anzeige
Das ZDF überträgt am Donnerstagabend die Champions-League-Auslosung. Eine Audiopanne stört jedoch die Sendung und sorgt bei Zuschauern für Verwunderung.

Nach der Auslosung der Champions-League-Ligaphase können sich Fußballfans auf einige hochkarätige Duelle freuen. Zuerst ärgerten sich einige jedoch über die Übertragung des ZDF.

{ "placeholderType": "MREC" }

Der deutsche Sender bot einen Livestream zum Verfolgen der Ziehung an – dieser hatte aber erhebliche technische Probleme. In den ersten Minuten nach Beginn der Veranstaltung in Monaco funktionierte der Ton nicht.

Champions-League-Auslosung: Ton-Panne beim ZDF

Im ZDF-Sportstudio moderierte Conan Furlong zusammen mit Bayern-Spielerin Lena Oberdorf. Als die beiden in das Grimaldi Forum in Monaco schalteten, wo die Opernsängerin Katherine Jenkins zu Beginn der Auslosung die Champions-League-Hymne sang, war für die Zuschauer kein Ton zu hören. ZDF-Moderator Furlong konnte zuerst keine Erklärung liefern und sagte lediglich: „Wir warten auf den Ton aus Monaco.“

In den sozialen Medien sorgte die Audio-Panne prompt für Reaktionen. „Wo Ton?“, fragte eine X-Userin verwundert. Auch weitere Zuschauer kritisierten die Störung der Übertragung auf X, zumal auf anderen Sendern und auf der Website des europäischen Fußball-Verbandes (UEFA) der Ton zu hören war.

{ "placeholderType": "MREC" }

Wie Furlong erklärte, sei die Störung nicht vom ZDF verschuldet gewesen. Das Hauptsignal der UEFA, die die Bilder lieferte, wäre für die Ton-Panne verantwortlich gewesen. Warum nur Zuschauer des ZDF nichts hörten und es bei anderen Sendern keine Störung gab, blieb zunächst unklar.

Knapp eine Viertelstunde dauerte es, bis die Übertragung mit Ton funktionierte.

Champions-League: Ligaphase startet im September

Die Champions League startet mit ihrem neuen Modus am 17./18./19. September. Für die deutschen Vereine wird es einige interessante Duelle geben. So trifft der FC Bayern München unter anderem auf Ex-Trainer Hansi Flick mit dem FC Barcelona sowie auf Paris Saint-Germain und Benfica Lissabon.

Borussia Dortmund muss ebenfalls gegen Barca ran und trifft in einer Wiederholung des Champions-League-Finals auf Real Madrid. Der deutsche Meister Bayer Leverkusen muss unterdessen gegen den FC Liverpool und Atletico Madrid.