Home>Fußball>Champions League>

Ist die Kroos-Entscheidung richtig? Das sagt Ballack

Champions League>

Ist die Kroos-Entscheidung richtig? Das sagt Ballack

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Ballack: Einer wie Kroos hat das Recht

Michael Ballack huldigt Toni Kroos und spricht über den Zeitpunkt von dessen Rücktritt. Außerdem schätzt er die EM-Chancen der deutschen Nationalmannschaft ein.
Im Rahmen der DAZN Infinity League spricht Fußballlegende Michael Ballack über das bevorstehende Karriereende von Toni Kroos.
Michael Ballack huldigt Toni Kroos und spricht über den Zeitpunkt von dessen Rücktritt. Außerdem schätzt er die EM-Chancen der deutschen Nationalmannschaft ein.

Michael Ballack hat Toni Kroos nach dessen Rücktrittsankündigung in den höchsten Tönen gelobt. Der einstige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft hofft, dass der scheidende Superstar von Real Madrid seine einzige Lücke in der Titelsammlung bei der Heim-EM schließt.

{ "placeholderType": "MREC" }

Im Rahmen der DAZN Infinity League sprach Ballack am Sonntag exklusiv mit SPORT1 über Kroos, aber auch das bevorstehende Turnier in Deutschland. Für die Europameisterschaft nannte der 47-Jährige drei Favoriten.

Ballack äußerte großen Respekt für Kroos’ Entscheidung. Ein Spieler dieser Klasse habe das Recht, seinen Abgang selbst zu bestimmen: “Wie ich den Zeitpunkt finde? Das muss ganz allein er entscheiden. Er ist auch jemand, der das aufgrund seiner Ära, seiner Aura, seiner Qualität und seiner Leistungen auch für sich aussuchen kann.”

Ballack huldigt Kroos: „ein Großer verlässt die Bühne“

Ballack weiter: „Ich glaube, er hat das für sich genau abgewogen und hat eben jetzt den richtigen Zeitpunkt für sich gesehen, A das zu verkünden und B dann eben auch zu vollziehen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Kroos werde seine Karriere beenden, “als einer der herausragendsten Spieler, die jemals den deutschen Fußball repräsentiert haben.“ Was der Mittelfeldspieler „alles erreicht hat bei Real Madrid, das hat man ja auch am Wochenende gesehen, welche Huldigungen er dort bekommen hat, und das zu Recht. Also da verlässt auf jeden Fall ein Großer die Bühne.”

Es gebe allerdings einen wichtigen Titel, der Kroos noch fehle, sagte Ballack. “Die Europameisterschaft hat er noch nicht gewonnen. Das Ziel bleibt ihm jetzt noch zum Schluss.”

Bei der Heim-EM traut der ehemalige Deutschland-Kapitän seinem Land den großen Wurf zu. Die DFB-Elf von Julian Nagelsmann hatte zuletzt gegen Frankreich (2:0-Sieg) und die Niederlande (2:1-Sieg) überzeugt.

“Mit den letzten beiden Ergebnissen müssen wir einfach daran glauben und sollten daran glauben, dass sich die Mannschaft vor allem nicht gleich wieder aus der Bahn werfen lässt, wenn es vielleicht am Anfang nicht so gut läuft.” Ballack sprach der DFB-Elf Mut zu: “Die Qualität ist da. Ich hoffe, dass sie da auch dem Druck, der natürlich zu Hause als Gastgeber nochmal ein besonderer sein wird, standhalten können.”

{ "placeholderType": "MREC" }

Neben den Gastgebern nannte Ballack zwei weitere Turnier-Favoriten: “Ich glaube, da gibt es nicht so viele Überraschungen. Die Engländer sind für mich sehr stark, auch die Franzosen, aber wir haben auch wieder gezeigt, dass wir auf jeden Fall mitspielen können.”

Ballack über Leverkusen: “Jetzt kommen die Tage des Realisierens”

Zu Bayer Leverkusens außergewöhnlicher Saison und dem verpassten Triple äußerte sich Ballack ebenfalls. Leverkusen gewann die Meisterschaft und den DFB-Pokal, scheiterte jedoch knapp an einem historischen Dreifach-Triumph. Ballack, der von 1999 bis 2002 selbst für die Werkself spielte, sagte: “Ich glaube, man muss das Positive sehen. Es ist ein wahnsinniger Erfolg, dass das Double geglückt ist. Die Meisterschaft - und jetzt noch mal mit dem Pokalsieg einen draufzusetzen.”

Er fuhr fort: “Klar, mit dem Triple hättest du dann irgendwo nach den Sternen gegriffen, wie man so schön sagt. Es ist natürlich sehr komprimiert, in einer Woche dann diese Höhepunkte auch zu verarbeiten, sich immer wieder auch mental darauf vorzubereiten. Das Spiel gegen Atalanta Bergamo war dann Gott sei Dank schnell abgehakt. Die Mannschaft hat, wie gesagt, Außergewöhnliches geleistet. Und das wird stehen bleiben.”

Ballack hob die mentale und physische Belastung hervor, die mit solchen Erfolgen einhergeht, und würdigt das Erreichte als bedeutenden Meilenstein für den Verein: “Jetzt kommen die Tage des Realisierens, wo man auch in Leverkusen realisieren wird, was man da geschafft hat.”