Das Champions League-Rückspiel von Paris Saint-Germain am Dienstag beim FC Barcelona (21.00 Uhr im LIVETICKER) könnte das Image von Kylian Mbappé entscheidend beeinflussen. Das denkt zumindest der französische Weltmeister Christophe Dugarry.
„Verrat“: Mbappé unter Druck
Im Podcast Rothen S‘Enflamme von RMC diskutierten ehemalige französische Fußballspieler über Mbappé und seine Leistungen für PSG. Sie erinnerten an die hohe Bedeutung der Partie in Spanien - nicht nur für den Verein, sondern auch für den französischen Stürmer.
Diesen sieht Dugarry zweifelsohne als „sehr guten Spieler“, dennoch enttäuschten ihn die vergangenen Auftritte sehr. Dies betrifft auch das Hinspiel, das PSG zuhause mit 2:3 verlor.
Auch Jérôme Rothen hatte nur wenige positive Worte für den 25-Jährigen übrig. Er kritisierte vor allem die Haltung seines Landmanns und spielte auf das Hinspiel vergangene Woche an. Die Menschen in Frankreich seien genervt von der Einstellung, die Mbappé auf den Platz brachte.
„Ein Spiel, in dem nichts funktionierte“
Für die Niederlage war Mbappé entscheidend mitverantwortlich, wenn es nach Dugarry geht. Er warf ihm eine „bedauerliche Einstellung“ vor, die von einem „Mangel an Willen“, „mangelndem Laufvolumen“ und „mangelndem Einsatz“ begleitet wurde.
Er erklärte, dass jeder Spieler mal ein schlechtes Spiel haben könne, beim Kapitän der französischen Nationalmannschaft würden sich diese aber zu sehr häufen.
Laut Dugarry, 1998 Weltmeister mit Frankreich, hat Mbappé eine Reihe „schlechter Spielentscheidungen“ getroffen. Das Spiel gegen die Blaugrana fasste er wie folgt zusammen: „Ein Spiel, in dem nichts funktionierte.“
Tatsächlich konnte sich der Franzose gegen die Katalanen nicht durchsetzen. Er brachte keinen Schuss aufs Tor und verlor die meisten seiner Zweikämpfe. Im Anschluss wurde er mit Kritik überhäuft.
Mbappé steht unter Druck
„Ich denke, wenn Kylian Mbappé ausscheidet und PSG das gleiche Spiel wie im Hinspiel spielt, werden sich viele Pariser von ihm verabschieden. Seinen Abgang wird man weniger bedauern“, erläuterte der Ex-Weltmeister. Ein Ausscheiden aus dem Wettbewerb komme für ihn einem „Verrat“ gleich.
Mbappé sei es seinem Verein und den Fans schuldig, gegen Barcelona abzuliefern. Tue er das nicht, wird es eine „Liebesgeschichte, der am Ende was gefehlt hat“ und die Fans würden es ihm übel nehmen. Das „vielleicht wichtigste Spiel seiner Karriere“ stehe für Mbappé an, so Dugarry.