Deutschland ist im Rennen um den fünften Champions-League-Startplatz für die kommende Saison vorerst ins Hintertreffen geraten.
BVB muss Bayer Daumen drücken
Durch die Ergebnisse in der Champions League vom Dienstag und Mittwoch verdrängte England Deutschland zunächst auf Rang drei in der für die Startplatz-Vergabe maßgebliche Jahrestabelle der Europäischen Fußball-Union (UEFA).
Deutschland und England punktgleich
Nach dem 2:2 von Bayern München im Viertelfinal-Hinspiel beim FC Arsenal, dem 3:3 von Manchester City bei Real Madrid sowie der 1:2-Pleite des BVB sind beide Nationen in der Rangliste zwar punktgleich (16.500), England schob sich jedoch aufgrund einer besseren Platzierung in der vergangenen Saison vorbei. Italien führt die Tabelle mit reichlich Vorsprung (17.714 Punkte) an.
Spanien hat bereits einen großen Rückstand auf das Toptrio (15.062). Am Donnerstag könnte Bayer Leverkusen die deutsche Bilanz für diese Woche noch ein wenig aufbessern.
Die beiden besten Nationen der Rangliste erhalten am Ende der Saison einen zusätzlichen Startplatz für die kommende Spielzeit in der Champions League, wenn die Königsklasse in Folge einer umfassenden Reform von 32 auf 36 Mannschaften aufgestockt wird. Jeder Sieg eines Teams bringt zwei Punkte für die Rangliste, ein Remis einen und ein Weiterkommen in die nächste Runde einen weiteren Zähler.
BVB fiebert beim Dinner mit dem FC Bayern
So kam es jüngst auch zu kuriosen Situationen. Da Borussia Dortmund in der Bundesliga aktuell um die Champions-League-Quali zittert und auf dem möglichen fünften Platz steht, ist der große Rivale FC Bayern ein wichtiger Faktor.
Beim obligatorischen Dinner vor den CL-Spielen mit Fans, Sponsoren und Verantwortlichen gab es nicht wenige, die parallel am TV mit den Bayern mitfieberten. Darunter waren auch einige verdiente Ex-Spieler.
Schlüsselrolle für Bayer Leverkusen
Mit Blick auf die Restsaison hat England mit fünf Teams in den drei UEFA-Wettbewerben leicht bessere Aussichten, Deutschland verbleiben aktuell in Bayern München, BVB und Bayer Leverkusen nur drei Starter.
Besonders wichtig ist dabei die Werkself: Bayer bekommt es im deutsch-englischen Duell in der Europa League am Donnerstag (ab 21 Uhr im LIVETICKER) mit West Ham United zu tun. Hier könnte man im direkten Duell mit dem Hauptkonkurrenten punkten.
-----
mit Sportinformationsdienst (SID)