Borussia Dortmund gelang im Januar mit Ian Maatsen ein echter Glücksgriff. Der Verteidiger kam auf Leihbasis zum BVB und entwickelte sich auf Anhieb zum Stammspieler. Von der Leihe profitieren aber nicht nur die Schwarzgelben, auch Maatsen selbst kann sich endlich auf der großen Bühne präsentieren.
BVB-Stär schwärmt: „Nie erlebt“
„Jetzt kann die ganze Welt sehen, wer ich bin“, sagte Maatsen im Interview mit den Ruhr-Nachrichten. Der Niederländer zeigte sich selbstbewusst, aber bedächtig. Ihn habe sein Debüt für Chelsea vergangenen Sommer sehr stolz gemacht, er sehnte sich aber mehr nach regelmäßigen Einsätzen, was die Leihe nach Dortmund befeuert hatte.
Mit 16 zog Maatsen nach London, um Teil der Nachwuchsmannschaft vom FC Chelsea zu werden. Er schaffte den Sprung in die U23 der Blues, wurde dann aber drei Jahre infolge verliehen. So kam es eben erst vergangenen August zu seinem ersten Premiere-League-Einsatz an der Stamford Bridge. In der Hinrunde der Saison musste der Verteidiger aber häufig auf der Bank Platz nehmen.
„Die Bundesliga ist eine großartige Bühne, um als junger Spieler seine Qualitäten zu zeigen“, erklärte der 22-Jährige. Dass Maatsen dies tut, ist längst kein Geheimnis mehr.
Dortmund-Trainer Edin Terzic hatte ihn zuletzt mit dem ehemaligen Borussen Raphael Guerreiro verglichen. Dies kommt unter anderem von der offensiven Stärke des Linksverteidigers. Im Aufbauspiel rückt der Niederländer ins Mittelfeld und treibt das Spiel voran.
BVB-Star Maatsen: Das beste Spiel seiner Karriere?
Beim 4:2-Sieg gegen Atlético Madrid im Rückspiel des Champions League-Viertelfinales erzielte Maatsen seinen ersten Treffer in der Königsklasse und damit einen nicht ganz unwichtigen. Der Niederländer bewies einmal mehr, dass er das Talent zu einem Top-Spieler hat.
Als echte Unterstützung sah er besonders in diesem Spiel die Fans. „Die BVB-Fans sind unglaublich“, schwärmte der Außenverteidiger. „Ich habe noch nie etwas Vergleichbares wie die Gelbe Wand erlebt“, so Maatsen weiter.
Der 22-Jährige erlebte 2023 mit dem FC Burnley den Aufstieg in die Premier League und dennoch ging er so weit, das Spiel gegen Atlético als einen seiner Karriere-Höhepunkte zu beschreiben: „Ich glaube, das war eines der besten Spiele meiner Karriere“.
Am Mittwochabend kommt Paris Saint-Germain in den Signal Iduna Park (Mi., ab 21 Uhr im LIVETICKER). Dort findet das Halbfinal-Hinspiel der Champions League statt. Für Maatsen ist klar, dass das Spiel „eine große Herausforderung“ wird.
Gleichzeitig zeigte er sich aber selbstbewusst, in seiner Debüt-Saison der Königsklasse alles zu geben. Er sagte ganz deutlich, dass er, davon träume, nach Wembley zu reisen.
„Es wird mehrere Optionen geben“
Über seine Zukunft wollte sich Maatsen jedoch noch keine Gedanken machen. Im Sommer wird er nach London zurückkehren, sollte der BVB nicht die Ausstiegsklausel in seinem Vertrag ziehen oder eine erneute Leihe in Erwägung ziehen. Bis dahin möchte er 100 Prozent für die Schwarzgelben geben.
„Ich habe bei Chelsea einen Vertrag, es ist ein großer Klub. Wie gesagt, gerade beschäftige ich mich noch nicht mit meiner Zukunft. Wir werden sehen, was passieren wird“, erklärte er.
Er ließ den Fans aber durchaus Hoffnungen auf einen Verbleib in Dortmund. „Es wird sicher mehrere Optionen geben. Was ich sagen kann, ist, dass ich mich in Dortmund sehr wohlfühle und gerade sehr gerne hier beim BVB bin“, verkündete Maatsen. Er spüre auch, dass er in Dortmund „sehr willkommen“ sei.