Die Champions League ist in ihrer heißen Phase angekommen. Der FC Bayern trifft im Viertelfinale auf den FC Arsenal, der BVB ist gegen Atlético Madrid gefordert. Das ergab die Auslosung in Nyon. Ein deutsches Duell wie 2013 zwischen den Bayern und dem BVB ist erst im Finale möglich. Die UEFA gab am Freitagabend die genauen Ansetzungen bekannt.
Neue Details zur CL-Auslosung
Die Bayern und Dortmund treten jeweils zuerst auswärts an. Bayern spielt am 9. April in London, das Rückspiel steigt acht Tage später in München. Beim BVB liegen zwischen dem Hinspiel in Madrid (10. April) und dem zweiten Duell im Signal-Iduna-Park nur sechs Tage. Parallel zum Spiel des FC Bayern trifft Real Madrid auf Manchester City, PSG duelliert sich mit Barcelona parallel zum Spiel des BVB gegen Atlético.
Die Duelle im Viertelfinale im Überblick:
- FC Arsenal - FC Bayern (9./17. April)
- Atlético Madrid - Borussia Dortmund (10./16. April)
- Real Madrid - Manchester City (9./17. April)
- Paris Saint-Germain - FC Barcelona (10./16. April)
Das Halbfinale im Überblick:
- Sieger Atlético/BVB - Paris Saint-Germain/FC Barcelona
- Sieger FC Arsenal/FC Bayern - Real Madrid/Manchester City
+++ Die Zeremonie ist beendet +++
Der FC Bayern und Borussia Dortmund haben die erwartet schweren Gegner erwischt, sind den ganz großen Favoriten aber aus dem Weg gegangen.
+++ Heimteam fürs Finale +++
Das Heimteam im Finale heißt entweder Atlético, Dortmund, PSG oder Barcelona.
+++ Jetzt geht‘s ums Halbfinale +++
Der Sieger von Atlético gegen Dortmund trifft auf den Sieger der Partie PSG gegen Barcelona. Im zweiten Halbfinale stehen sich der Sieger des Duells Arsenal gegen Bayern und der Gewinner zwischen Real Madrid und Manchester City gegenüber.
+++ PSG gegen Barcelona +++
+++ Kracher-Duell! Real Madrid trifft auf Manchester City +++
+++ Borussia Dortmund gegen Atlético gefordert +++
+++ FC Bayern muss zum FC Arsenal +++
+++ Ex-Chelsea-Star als Losfee +++
Ex-Chelsea-Profi John Obi Mikel, der die Münchner im „Finale dahoam“ 2012 mit den Blues schockte, betritt die Bühne. Er wird nun die Lose ziehen.
+++ Die Zeremonie beginnt +++
Moderator Pedro Pinto begrüßt die anwesenden Vereinsvertreter. Zudem heißt er Giorgio Marchetti willkommen, der wie immer über die Auslosung wachen wird.
+++ Deutsches Duell im Viertelfinale? +++
Das Besondere bei der Auslosung: Restriktionen gibt es keine mehr. So können also beispielsweise auch zwei Teams aus der gleichen Liga aufeinandertreffen. Beispielsweise sind die Duelle Bayern - BVB oder Real Madrid - Barcelona möglich. Nach der Ziehung des Viertelfinals wird zudem direkt festgelegt, welche Teams im Halbfinale gegeneinander spielen.
+++ Herzlich willkommen zur Auslosung +++
Am heutigen Freitag, 15. März, werden ab 12 Uhr in Nyon die Duelle für die Runde der letzten Acht in der Champions League ausgelost. Hier verpassen Sie nichts von der Ziehung.
Der weitere Fahrplan der Champions-League-K.o.-Phase:
- Viertelfinals: Hinspiele am 9. und 10. April, Rückspiele am 16. und 17. April 2024
- Halbfinals: Hinspiele am 30. April und 1. Mai 2024, Rückspiele am 7. und 8. Mai 2024
- Finale: 1. Juni 2024 in London (Wembley-Stadion)