Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Irre Konstellation in der Bayern-Gruppe! So kommen Gala und United weiter

Champions League>

Champions League: Irre Konstellation in der Bayern-Gruppe! So kommen Gala und United weiter

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Irre Konstellation in Bayern-Gruppe

Der FC Bayern steht in Champions-League-Gruppe A bereits als Gruppensieger fest, die Platzierungen dahinter sind jedoch noch völlig offen. Wer sichert sich wie den begehrten zweiten Tabellenplatz?
Nach den zwei Fehlern im CL-Spiel gegen Galatasaray steht Man-United-Keeper André Onana erneut in der Kritik. Sein Trainer Erik ten Hag nimmt den Neuzugang in Schutz und weist auf eine Statistik hin.
Der FC Bayern steht in Champions-League-Gruppe A bereits als Gruppensieger fest, die Platzierungen dahinter sind jedoch noch völlig offen. Wer sichert sich wie den begehrten zweiten Tabellenplatz?

Der FC Bayern hat sich bereits als Gruppensieger der Champions-League-Gruppe A für das Achtelfinale qualifiziert. Dahinter geht es eng zu, sowohl der FC Kopenhagen, Galatasaray Istanbul und Manchester United kämpfen am letzten Gruppenspieltag noch um das begehrte Achtelfinal-Ticket.

{ "placeholderType": "MREC" }

Während Manchester United die schlechtesten Karten im Kampf um Rang zwei hat, haben sowohl Kopenhagen als auch Galatasaray alles in eigener Hand. SPORT1 fasst die Ausgangslage zusammen und erklärt, wie sich welches Team für die K.o.-Phase qualifiziert.

So kommt Manchester United noch weiter

Die Red Devils haben vor dem Start des 6. Spieltags die schlechtesten Karten im Kampf um Rang zwei. Das Team von Erik ten Hag muss das abschließende Gruppenspiel gegen den FC Bayern zwingend gewinnen - und im Parallelspiel darauf hoffen, dass sich Kopenhagen und Galatasaray unentschieden trennen.

Derzeit steht United mit vier Punkten auf dem letzten Platz, die beiden Konkurrenten haben fünf Punkte auf dem Konto. Für die Engländer besteht auch noch die Chance, sich als Dritter für die Zwischenrunde der Europa League zu qualifizieren. Dafür müsste United mindestens einen Punkt holen und im Parallelspiel müsste Kopenhagen zuhause gegen Galatasaray verlieren. Bei einem Sieg über Bayern und einem Sieger im Parallelspiel würde United die Gruppe sicher als Dritter abschließen.

{ "placeholderType": "MREC" }

So kommt Kopenhagen weiter

Einfache Rechnung für die Dänen: Ein Sieg gegen Gala bedeutet den Einzug ins Achtelfinale. Bei einem Remis würde Kopenhagen ebenfalls weiterkommen, vorausgesetzt Manchester gewinnt nicht gegen den FC Bayern.

Sollte Kopenhagen allerdings sein Heimspiel verlieren und Manchester United mindestens einen Punkt holen, wären die Dänen komplett aus dem europäischen Geschäft raus. Dritter wird Kopenhagen dann, wenn sie ihr Heimspiel verlieren und parallel United ebenfalls verliert.

So kommt Galatasaray Istanbul weiter

Auch hier eine einfache Rechnung: Gewinnen die Türken in Kopenhagen, bedeutet das den Einzug ins Achtelfinale. Ein Remis reicht Gala jedoch nicht, obwohl in diesem Fall Kopenhagen und Istanbul in den direkten Duellen gleich viele Punkte und Tore erzielt hätten. Denn: Das Torverhältnis aus der gesamten Gruppenphase wäre bei Kopenhagen minimal besser (-1) als bei Galatasaray (-2).

Trennen sich Kopenhagen und Galatasaray unentschieden und Manchester gewinnt nicht gegen Bayern, landet Gala in der Zwischenrunde der Europa League. Nur im Falle, dass Galatasaray verliert und Manchester gewinnt, würden die Türken als Gruppenvierter komplett raus sein.