Die Gruppenphase der Champions League ist gerade erst beendet, die letzten beiden Tickets für das Achtelfinale sind soeben vergeben, da richtet sich der Blick bereits auf die K.o.-Partien im kommenden Jahr.
CL-Auslosung: Dicke Brocken drohen
Mit dem FC Bayern, RB Leipzig und Borussia Dortmund haben sich gleich drei deutsche Mannschaften für das Achtelfinale qualifiziert, allein Union Berlin verpasste die nächste Runde - wie auch den Einzug in die Europa League.
Achtelfinal-Hinspiele im Februar
Wer es in der Runde der letzten 16 Teams mit wem zu tun bekommt, wird bei der Auslosung am kommenden Montag im schweizerischen Nyon entschieden. SPORT1 begleitet das Event ab 12.00 Uhr (MEZ) im LIVETICKER.
Im Haus der UEFA werden acht Paarungen je eines Gruppenzweiten und eines Gruppensiegers ausgelost. Die Gruppensieger bestreiten das Hinspiel jeweils auswärts.
Mannschaften desselben Landesverbandes oder vorherige Gruppengegner dürfen nicht aufeinandertreffen.
Wahrscheinlichster Bayern-Gegner: PSG mit Mbappé!
Dieser Modus hat auch einen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeiten bei der Auslosung. Der französische Mathematik-Professor Julien Guyon errechnet seit 2017 die Wahrscheinlichkeiten der Auslosung der K.o.-Phase und hat dies auch dieses Mal getan.
Für den FC Bayern heißt das, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 17,30 Prozent Paris Saint-Germain mit Superstar Kylian Mbappé der Gegner im Achtelfinale sein wird. Damit liegen die Franzosen knapp vor den anderen möglichen Gegnern PSV Eindhoven, SSC Neapel, Inter Mailand, Lazio Rom und FC Porto - alle mit einer Wahrscheinlichkeit von 16,54 Prozent.
Auch für die anderen deutschen Klubs ergeben sich interessante Konstellationen. So ist der wahrscheinlichste Gegner für den BVB der FC Kopenhagen (17,30 Prozent).
RB Leipzig bekommt es derweil zu 80 Prozent mit einem spanischen Klub zu tun. Real Madrid, Real Sociedad, Atlético Madrid und der FC Barcelona sind mögliche Gegner, ebenso der FC Arsenal. Einen wahrscheinlicheren Gegner aus dieser Liste gibt es für RB allerdings nicht. Allesamt weisen eine Wahrscheinlichkeit von 20 Prozent auf.
Als Gruppenerster qualifiziert:
- FC Bayern
- Borussia Dortmund
- FC Arsenal
- Real Madrid
- Real Sociedad San Sebastián
- Atletico Madrid
- Manchester City
- FC Barcelona
Als Gruppenzweiter qualifiziert:
- FC Kopenhagen
- PSV Eindhoven
- SSC Neapel
- Inter Mailand
- RB Leipzig
Als Gruppendritter für die Europa League qualifiziert:
Gruppe A: Galatasaray - Gruppe B: RC Lens - Gruppe C: Sporting Braga - Gruppe D: Benfica Lissabon - Gruppe E: Feyenoord Rotterdam - Gruppe F: AC Mailand - Gruppe G: Young Boys Bern - Gruppe H: Schachtar Donezk