Barca-Star Robert Lewandowski steckt in der schwersten Tor-Krise seit 13 Jahren. Der Pole blieb bei der 0:1-Niederlage gegen Schachtar Donezk zum sechsten Mal in Folge ohne Treffer für die Katalanen.
Das gab‘s für Lewy bei Bayern nie
Eine solche Negativ-Serie war Lewandowski zuletzt in der Saison 2010/‘11 unterlaufen, als er für Borussia Dortmund in zehn Partien in Folge kein Tor erzielte.
Der 35-Jährige kommt in dieser Saison auf sechs Tore und vier Vorlagen (13 Spiele) in allen Wettbewerben. Vergangene Saison schoss er 33 Treffer in 46 Partien für Barca.
Lewandowski spricht über Torflaute bei Barca
Und was meint Lewandowski selbst angesichts seiner Torflaute? Aus einer Erklärung in polnischer Sprache auf X an den bekannten User BuckarooBanzai zitierte die spanische Zeitung Sport: „Uns fehlt der letzte Pass, aber auch der Weg zu diesen Situationen. Wir müssen an uns arbeiten und hoffen, dass wir uns im nächsten Spiel verbessern, insbesondere im Angriff. Es ist ein schwieriger Moment für uns, aber ich hoffe, wir werden ihn bald überwinden. Es war schwer, aber ich hoffe, dass wir schnell zur Normalität zurückkehren.“
Was dazukommt: Seit Lewandowskis letzten Auswärtstor in der Champions League sing mittlerweile zwei Jahre vergangen (23. November 2021: 2:1-Sieg des FC Bayern gegen Dynamo Kiew und Bayern 1:2.
Zum Vergleich: Lewandowski war 2022 für 45 Millionen Euro von den Bayern zum FC Barcelona gewechselt. Für den deutschen Rekordmeister erzielte er 344 Treffer in 375 Pflichtspielen.
Zwischen 2010 und 2014 war der polnische Nationalspieler für den BVB aufgelaufen, gewann dort zweimal die Meisterschaft (2010/11, 2011/12) und einmal den Pokal (2011/12).