Vor dem Champions-League-Gruppenspiel bei Galatasaray Istanbul herrscht beim FC Bayern eine angespannte Personalsituation.
Tuchel: „Es wird extrem emotional“
So muss Trainer Thomas Tuchel neben den Langzeitverletzten um Manuel Neuer, Serge Gnabry und Raphael Guerreiro auch auf Dayot Upamecano sowie Leon Goretzka verzichten. Noussair Mazraoui steht immerhin wieder im Kader - und kann laut Tuchel womöglich sogar mitwirken.
Wie Chefcoach Tuchel die weiteren fehlenden Spieler ersetzen will, hat der 50-Jährige auf der offiziellen Pressekonferenz am Dienstagabend verraten. Er äußerte sich zudem über die spezielle Stimmung im als Hexenkessel bekannten Stadion von Galatasaray: „Das werden wir morgen am eigenen Leib spüren.“
Außerdem dabei: Verteidiger Matthijs de Ligt, der über seine Fitness und Nebenmann Min-jae Kim sprach. SPORT1 zeigt die PK zum Nachlesen im Ticker.
+++ Tuchel über Galatasaray+++
„Ich bin sehr beeindruckt, wie Gala spielt. Wir haben uns Spiele angeschaut, zuletzt das gegen Fenerbahce. Sie machen das auf hohem Niveau, wir brauchen unser höchstes Niveau, um zu gewinnen. Die Ergebnisse sprechen für sich, sie haben Manchester United geschlagen. Es ist ein sehr großer Verein. Sie spielen jetzt attraktiver und schneller als früher.“
+++ Tuchel über Mazraoui-Post +++
„Wir haben mit ihm gesprochen. Er hat nicht alleine trainiert als Strafmaßnahme, sondern weil er verletzt war. Wir haben uns sehr tief mit der Thematik befasst. Es bleibt bei unserem Statement. Er bleibt im Kader und er bleibt unser Spieler.“
+++ Tuchel über Goretzka +++
„Das Spiel ist super wichtig. Das Spiel ist das Datum, das wir realistisch anpeilen können. Das kann er schaffen. Da wird die Meisterschaft nicht gewonnen oder verloren, aber das ist der Zeitrahmen.“
+++ Tuchel über Icardi +++
„Meine letzte Info ist, dass er nicht spielen kann. Aber wir sind trotzdem auf alles vorbereitet. Er ist ein Vollblutstürmer.“
+++ Tuchel über Lautstärke im Stadion +++
„Wir haben die Dezibelzahl nicht gemessen, aber wir sind nicht ganz grün hinter den Ohren. Wir wissen, wie intensiv die Atmosphäre ist. Das werden wir morgen am eigenen Leib spüren. Es wird extrem emotional.“
+++ Tuchel über die Aufgabe +++
„Der Wettbewerb funktioniert nur Schritt für Schritt. Wir wollen in die K.o.-Phase, dafür brauchst du auch ein wenig Glück. Es wird ein super schweres Auswärtsspiel, wir wollen ihre Serie brechen.“
+++ Tuchel über Mazraoui +++
„Er war im Einzeltraining. Wir haben jetzt den Regenerationsprozess bis aufs Äußerste beschleunigt. Wir sind ein bisschen Risiko eingegangen. Immer in Abstimmung mit dem Spieler natürlich. Er fühlt sich gut und deswegen hat er voll im Abschlusstraining mitgemacht. Wenn es keine Reaktion gibt, kann er spielen, denke ich.“
+++ De Ligt über Neuer +++
„Natürlich sind wir froh, dass Manu bald wieder dabei ist. Er ist einer der besten Torhüter der Fußball-Historie, das macht viel aus. Er wird uns mit seiner Erfahrung helfen.“
+++ De Ligt über seinen Saisonstart +++
Auf SPORT1-Frage: „Als Spieler willst du immer spielen. Aber ein Trainer muss entscheiden. Mein Saisonstart war nicht so einfach. Gegen Bochum hab ich die Chance bekommen. Die Verletzung war natürlich schade. Aber jetzt bin ich wieder fit.“
+++ De Ligt über den kleinen Kader +++
„Darüber kann ich nichts sagen, das ist nicht mein Job. Es hat keinen Sinn, darüber zu denken oder zu reden. Das kostet nur Energie.“
+++ De Ligt über die Vielzahl an Gegentoren +++
„Es ist natürlich immer Luft nach oben. Das Zusammenspiel kann noch besser sein, aber wir sind eine Mannschaft, die jeden Tag etwas lernt. Wir haben einige neue Spieler wie Kim. Wenn wir uns an alles gewöhnen, dann kriegen wir auch weniger Gegentore.“
+++ De Ligt über den Gegner +++
„Es wird ein sehr schwieriges Spiel. Sie haben die Fans, die hinter der Mannschaft stehen. Sie haben viel Erfahrung, deswegen erwarte ich ein sehr schweres Spiel.“
+++ De Ligt über seine Fitness +++
„Ich fühle mich gut. Ich bin noch nicht komplett schmerzfrei, aber als Fußballspieler hast du immer ein bisschen Schmerz. Das ist normal.“
+++ Tuchel spricht vor CL-Duell in Istanbul +++
Bayern-Coach Thomas Tuchel spricht vor dem Champions-League-Spiel bei Galatasaray Istanbul über die angespannte Personalsituation beim Rekordmeister. Los geht es um 18.45 Uhr.