Dritter Sieg im dritten Spiel: Nationalmannschafts-Kapitän Ilkay Gündogan und Torhüter Marc-André ter Stegen marschieren mit dem FC Barcelona in der Champions League in Richtung Achtelfinale.
Gündogan feiert Zittersieg mit Barca!
Barca gewann seine Pflichtaufgabe zu Hause mit 2:1 (2:0) gegen Schachtar Donezk und kann mit nun neun Punkten auf dem Konto als Tabellenführer in Gruppe H mit der K.o.-Phase planen.
Trotz der frühen Anstoßzeit wirkte der FC Barcelona von Beginn an hellwach und wurde ein ums andere Mal vor dem Tor der Gäste gefährlich. Ferran Torres belohnte die Katalanen nach einer enormen Druckphase und traf zum 1:0 (28.). Ilkay Gündogan hatte den Treffer mit einem sagenhaften Pass hinter die Abwehrkette der Gäste eingeleitet.
Noch vor dem Pausenpfiff sorgte die Mannschaft von Xavi für klare Verhältnisse, Fermin Lopez knallte den Ball außerhalb vom Sechzehner in den rechten Winkel und stellte den 2:0 Pausenstand her (36.).
Barca kann auch ohne Lewandowski!
Dann wurde es noch einmal unnötig spannend: Marc-André ter Stegen musste den ersten Gegentreffer der laufenden Champions-League-Saison hinnehmen. Georgiy Sudadkov veredelte einen Konter und erzielte den Anschlusstreffer zum 1:2 (62.).
Während Gündogan bei Barca eine ordentliche Partie machte und den Führungstreffer einleitete, fehlte Stürmerstar Robert Lewandowski wegen seiner Knöchelverletzung weiterhin.
Feyenoord fährt wichtigen Sieg ein
In Gruppe E feierte Feyenoord Rotterdam beim 3:1 (2:0) gegen Lazio Rom einen wichtigen Sieg und zog so in der Tabelle an dem italienischen Traditionsklub vorbei.
Für den Gastgeber erzielte Santiago Tomas Gimenez einen Doppelpack (31., 74.), Ramiz Zerrouki traf unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff zum 2:0 (45. +2). Der verwandelte Foulelfmeter von Pedro (83.) kam für Lazio zu spät, um zählbares aus Rotterdam mitzunehmen.
---
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)