Der Junge hat derzeit einfach einen Lauf! Mit gerade mal 16 Jahren und 83 Tagen ist Lamine Yamal zum jüngsten Spieler aufgestiegen, der in einem Champions-League-Spiel eingesetzt wurde.
Barca-Wunderkind mit Meilenstein
Im Duell beim FC Porto begann das Supertalent des FC Barcelona von Beginn an im Angriff an der Seite des später angeschlagen ausgewechselten Robert Lewandowski.
Yamal löste damit die fast 30 Jahre bestehende Celestine Babayaro ab. Der ehemalige nigerianische Profi war beim RSC Anderlecht im November 1994 im Spiel gegen Steaua Bukarest mit 16 Jahren, 2 Monaten und 26 Tagen zum bis dahin jüngsten Spieler in der Königsklasse avanciert.
Grund zum Jubel hatte Yamal auch schon zu Beginn der Woche: Das Eigengewächs, das seit seiner Kindheit für Barca kickt und mit 15 Jahren und neun Monaten als bisher jüngster Spieler sein Liga-Debüt im Profi-Team des Klubs gegeben hatte, einigte sich mit den Katalanen auf einen neuen bis Mitte 2026 laufenden Vertrag.
Barca-Supertalent unterschreibt Vertrag mit Milliarden-Klausel
Darin wurde für das Wunderkind auch eine Ausstiegsklausel in Höhe von einer Milliarde Euro verankert.
Zuletzt hatte Yamal gegen Georgien auch sein erstes Länderspiel absolviert - und war dabei mit seinem Treffer zum 7:1-Endstand zum jüngsten Torschützen in Spaniens Länderspiel-Historie geworden.