Kuriose Panne um Antwerpen-Coach Mark van Bommel: Dem früheren Bayern-Profi ist bei der Benennung des Champions-League-Kaders ein folgenschwerer Fehler unterlaufen, als er mit seinem Team vergaß, Linksverteidiger Sam Vines auf die Liste zu setzen.
Van Bommel unterläuft böser Patzer
Die Konsequenz: Der US-Amerikaner, der auch in den beiden Qualifikationsspielen gegen AEK Athen über weite Strecken mitgewirkt hatte, kann nicht an der kommenden Königsklassen-Saison teilnehmen.
„Wir haben es nicht richtig gemacht. Vines gehört auf die Liste. Wir haben einen Fehler gemacht und er kann nicht korrigiert werden“, erklärte van Bommel jüngst reumütig.
Van Bommel: „Natürlich ist er enttäuscht“
Statt des 24-Jährigen stehen nun Spieler wie Owen Wijndal, Björn Engels oder Dorian Dessoleil im Kader des belgischen Meisters. Letztere haben kaum Spielerfahrung bei Antwerpen.
„Natürlich ist er enttäuscht. Aber er konzentriert sich jetzt auf seine Reha, das ist das Wichtigste“, sagte van Bommel zum Gemütszustand von Vines. Der Verteidiger verletzte sich vor der Länderspielpause, soll aber bald wieder zurückkehren. Vergangene Saison hatte er sich das Schienbein gebrochen.
Vines war im Sommer 2021 von den Colorado Rapids aus der MLS nach Belgien gekommen. Seitdem absolvierte er 56 Pflichtspiele, schoss zwei Tore und gab zwei Vorlagen.
Van Bommel ist seit Sommer 2022 Trainer bei Antwerpen. Vergangene Saison wurde der 46-Jährige Meister. Von 2006 bis 2011 hatte er beim FC Bayern gespielt. Von Juli bis Oktober 2021 trainierte er den VfL Wolfsburg.
Antwerpen spielt erstmals in der Königklasse. Die Belgier sind in einer Gruppe mit Schachtar Donezk, dem FC Porto und dem FC Barcelona. Beim Auswärtsspiel gegen Donezk treten sie im Volksparkstadion von Hamburg an.