Home>Fußball>Champions League>

Champions League Finale: "Bin aus einem bestimmten Grund hier!" Haaland mit Titel-Ansage - City vs. Inter LIVE im TV, Stream, Ticker

Champions League>

Champions League Finale: "Bin aus einem bestimmten Grund hier!" Haaland mit Titel-Ansage - City vs. Inter LIVE im TV, Stream, Ticker

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Haaland: Darum bin ich bei ManCity

Im Champions-League-Finale in Istanbul treffen Manchester City und Inter Mailand aufeinander. Der Favorit ist klar - doch können sich die Citizens wirklich das Triple sichern?
Manchester City trifft im Finale der Champions League auf Inter Mailand. Vor dem Spiel spricht Kevin de Bruyne über Teamkollege Erling Haaland.
Im Champions-League-Finale in Istanbul treffen Manchester City und Inter Mailand aufeinander. Der Favorit ist klar - doch können sich die Citizens wirklich das Triple sichern?

Es ist die größte europäische Fußballbühne auf Klubebene. Im Atatürk-Stadion in Istanbul trifft Manchester City im Finale der Champions League am Samstagabend ab 21 Uhr (LIVE im Ticker auf SPORT1) auf Inter Mailand.

{ "placeholderType": "MREC" }

Für City soll es endlich der langersehnte Triumph in Europas Königsklasse sein, den die Besitzer 2008 bei der Übernahme des Vereins als Ziel ausgerufen haben. Vor zwei Jahren war man bereits knapp dran, scheiterte aber im Finale am FC Chelsea mit Kai Havertz. Dieses Mal soll es klappen, fordert auch Erling Haaland.

„City hat zum Beispiel zwei Mal in Folge die Premier League gewonnen, bevor ich hierher kam - sie wissen, wie man die Premier League gewinnt“, erklärte die City-Tormaschine im Gespräch mit dem Guardian und fügte hinzu: „Das Einzige, was ihnen fehlt, ist die Champions League, sodass man zwischen den Worten und den Zeilen denken und lesen kann: Ich bin aus einem bestimmten Grund hier.“

{ "placeholderType": "MREC" }

In diese Kerbe schlug auch City-Coach Pep Guardiola. „Wir müssen die Champions League gewinnen“, sagte der Spanier noch auf der Pressekonferenz vor dem vermeintlich wichtigsten Spiel des Jahres.

„Früher oder später musst du in Europa gewinnen, um das nächste Level zu erreichen. Ich werde daran gemessen, sie zu gewinnen“, fuhr der gebürtige Katalane fort.

Gelingt Guardiola Triple-Coup mit Barcelona und Manchester City?

Dabei kann der Trainer der Citizens persönlich Historisches erreichen: Noch nie zuvor hat ein Trainer zwei Triples mit unterschiedlichen Vereinen gewinnen können. Nachdem Guardiola dies bereits mit dem FC Barcelona gelang, hat er am Samstagabend die Möglichkeit das Kunststück mit Manchester City zu vollenden.

Bauen kann er dabei auch eine namentlich hervorragend Elf. So finden sich mit Ausnahmestürmer Erling Haaland, Kevin de Bruyne oder Rodri große Namen des europäischen Fußballs in den Reihen des Citizens, die auch bei den Buchmachern der klare Favorit sind.

{ "placeholderType": "MREC" }

Können sie diesem Druck standhalten?

Champions-League-Finale: Inter Mailand gegen Goliath?

Scheinbar übermächtig erscheint der Gegner aus Manchester für Inter Mailand. Der Tabellendritte der vergangenen Saison in der italienischen Serie A war nur als Gruppenzweiter hinter dem FC Bayern München überhaupt in die K.o.-Phase gerutscht, hatte sich dort aber weiter voran arbeiten können.

Für das Finale lässt es Trainer Simone Inzaghi dabei nicht auf Zufälle ankommen. „Wir haben die ganze Saison über Elfmeter trainiert und werden dies auch heute noch tun“, so der Inter-Coach am Freitag. Respekt hat Inzaghi insbesondere vor einem Super-Stürmer: „Wir wissen, wie stark Haaland ist“.

Manchester City gegen Inter Mailand: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Manchester: Ederson - Walker, Ruben Dias, Stones, Akanji - Rodrigo - De Bruyne, Gündogan - Bernardo Silva, Haaland, Grealish

Mailand: A. Onana - Darmian, Acerbi, Bastoni - Dumfries, Calhanoglu, Dimarco - Barella, Mkhitaryan - Dzeko, La. Martinez

Personell können beide Trainer nahezu aus dem Vollem schöpfen. Pep Guardiola wird bei Manchester City wohl im für ihn typischen 4-1-2-3-System spielen lassen, während bei Inter eine Dreier- respektive Fünferkette erwartet wird.

Mit Kevin de Bruyne (Bremen/Wolfsburg), Manuel Akanji, Ilkay Gündogan und Erling Haaland (alle Borussia Dortmund) sowie für Inter Mailand Henrikh Mkhitaryan (Borussia Dortmund) und Edin Dzeko (Wolfsburg) laufen wohl sechs vormalige Spieler aus Deutschland auf.

{ "placeholderType": "MREC" }

Inter-Stürmer Lautaro Martinez kann dabei Großes erreichen: Mit einem Sieg würde der Argentinier innerhalb etwas mehr als eines halben Jahres die Champions League und die Weltmeisterschaft gewinnen.

Hier können sich das Finale der Champions League verfolgen:

TV: ZDF

Stream: DAZN

Ticker: SPORT1