Union Berlin oder der SC Freiburg - eines dieser Teams wird sich am 34. Spieltag der Bundesliga das vierte und letzte deutsche Champions-League-Ticket sichern und damit Geschichte schreiben. Borussia Dortmund, der FC Bayern und RB Leipzig stehen bereits als Königsklassen-Teilnehmer für die Saison 2023/24 fest.
Diese CL-Teilnehmer sind bereits fix
In der kommenden Ausgabe wird die Champions League aufgrund der in 2021 verabschiedeten Reform vorerst zum letzten Mal 32 Mannschaften umfassen.
Die Top-Ligen Premier League, La Liga, Serie A und Bundesliga stellen jeweils vier Teilnehmer, während Frankreich und Portugal jeweils zwei Plätze haben. Zudem qualifizieren sich die Meister aus den Niederlanden, Österreich, Schottland und Serbien für die lukrative Gruppenphase.
Sechs der verbleibenden acht Plätze werden erst kurzfristig über die Qualifikation vergeben. Darüber hinaus nehmen der amtierende Champions-League- und Europa-League-Sieger teil.
Obwohl die Saison in den europäischen Fußballligen noch nicht abgeschlossen ist, stehen bereits etwas mehr als die Hälfte der kommenden Champions-League-Teilnehmer fest. SPORT1 liefert einen Überblick über die qualifizierten Teams.
Die bereits fixen Teilnehmer der Champions League (Stand: 23. Mai):
- Deutschland: Borussia Dortmund, FC Bayern, RB Leipzig
- England: Manchester City, Arsenal, Newcastle
- Spanien: FC Barcelona, Atlético Madrid, Real Madrid
- Italien: SSC Neapel
- Frankreich: Paris St. Germain
- Portugal: Benfica Lissabon, FC Porto
- Niederlande: Feyenoord
- Österreich: RB Salzburg
- Schottland: Celtic Glasgow
- Serbien: Roter Stern Belgrad