Für den FC Bayern steht am Dienstag viel auf dem Spiel.
So plant Tuchel den City-Coup
Nach dem erneuten Aus im DFB-Pokal wollen die Münchner zumindest noch die Double-Träume wahr werden lassen. Im Viertelfinale der Champions League wartet am Dienstag mit Manchester City allerdings eine schwere Aufgabe.
Vor der Partie sprach Bayern-Trainer Thomas Tuchel über seine Beziehung zu Pep Guardiola, die mögliche Startaufstellung - und wie er Erling Haaland stoppen will. Ebenfalls dabei: Verteidiger Matthijs de Ligt.
Tuchel äußerte sich auch zu einer besonderen Eigenschaft von Joshua Kimmich und Leon Goretzka.
SPORT1 zeigt die Pressekonferenz zum Nachlesen.
+++ Tuchel über Cancelos Zukunft +++
„Ich kann ihnen keine ernsthafte Antwort geben. Ich bin glücklich, dass er einer unserer Spieler ist. Es ist nicht so leicht für ihn. Wir brauchen seine Qualitäten. Ich hoffe, er kann seine Emotionen regeln. Ich hoffe, er ist bereit.“
+++ Tuchel über Motivation +++
„Ich würde meinen Vertrag zurückgeben, wenn ich nicht motiviert wäre. Das ist der Wettbewerb, hier möchte man spielen. Wir haben die Pflicht, das Beste zu geben.“
+++ Tuchel über Kimmich und Goretzka +++
Auf SPORT1-Frage: „Leon und Jo tragen gerne sehr viel Verantwortung. Das ist eine super Eigenschaft, das kann aber manchmal schwer auf den Schultern liegen. Bei den beiden fehlt ein Tick Leichtigkeit. Bei Goretzka gibt es keinen Grund, an ihm zu zweifeln. Wir werden nicht verraten, wer morgen spielt. Wichtig ist, dass wir im Zentrum des Spiels sicher stehen.“
+++ Tuchel über Spieler +++
„Man muss das Vertrauen der Spieler gewinnen. Wir haben nicht über das Finale angesprochen. Wir hätten mehr Zeit gebraucht, um alles vorzubereiten, aber so geht es jetzt auch.“
+++ Tuchel über Heynckes +++
„Es gab diese Begegnung für mich auch mit Jupp Heynckes, was mich wahnnsinnig geprägt hat bis heute. Diese Klasse und die Höflichkeit, der Respekt, den Jupp mir gegenüber immer gezeigt hat im persönlichen Gespräch, war immer beeindruckend - und da alles mit mir geteilt hat bis heute, wenn ich Fragen habe oder wenn wir uns kurz austauschen.“
+++ Tuchel über Begegnung mit Guardiola +++
„Ich war damals sehr dankbar. Michael Reschke hat das organisiert. Es war eine tolle Gelegenheit. Ich war sehr dankbar, dass Pep seine Gedanken mit mir geteilt hat. Ich bin aber kein Fanboy. Es ist ein komplett anderes Spiel als gegen PSG. Wir haben eine Idee, was uns erwartet. Die Analyse läuft genau gleich. Es gibt keine Philosophie-Stunde von mir über Barca oder das Champions-League-Finale. Weniger ist mehr.“
+++ Tuchel über Aufstellung +++
„Nichts spricht gegen Serge auf der neun. Er kann gut dribbeln, hat den nötigen Speed. Uns wird Choupos Körpergröße fehlen. Das hat weder Müller noch Mané noch Gnabry. Wenn wir eine Chance haben wollen, brauchen wir Spieler, die enttäuscht sind, dass sie nicht spielen. Wir haben noch ein paar Verletzte und Angeschlagene. Dieser Konkurrenzkampf bringt dich dazu, auf dem höchsten Niveau zu spielen. Es gibt ein, zwei Personalien, die wir anpassen.“
+++ Tuchel über Guardiola +++
„Ich versuche früh ins Bett zu gehen, aber das ist manchmal schwer. Guardiola verpasst jeder Mannschaft seinen ganz eigenen Stil. Ich kann man von ihm lernen, das macht mich auch zu einem besseren Trainer. Wir brauchen eine komplette Leistung.“
+++ Tuchel über Haaland +++
„Ich habe mal mit Cruyff gesprochen über einen Speler, den sie nicht stoppen konnten. Da haben sie ihn nicht mehr gedeckt und plötzlich hat er keine Tore mehr gemacht. Das werden wir morgen nicht ausprobieren. Die Zahlen sind unglaublich: seine Tore, sein Hunger. Die Abläufe sind automatisiert, sie kreieren viele Möglichkeiten für Haaland. Das werden wir nur im Verbund lösen. Es ist nicht nur taktisch und technisch zu lösen.“
+++ Tuchel über ManCity +++
„Ich glaube, dass klar ist, was City spielt. Man kann deutlich sehen, dass sechs, sieben Jahre Pep in dieser Mannschaft stecken. Ich glaube, dass wir gut vorbereitet sind, aber es ist das höchste Niveau. Das macht die Aufgabe reizvoll.“
+++ Tuchel über Stimmung +++
„Wenn am Sonntag die CL-Bälle ausgepackt werden, fühlt es sich ein bisschen anders an. Die Vorfreude ist riesig groß. Wir wollen bestehen, die Mannschaft hat alles Recht, selbstbewusst zu sein. Daran müssen wir anknüpfen.“
+++ De Ligt über ManCity +++
„Ich glaube, dass ManCity die bisher stärkste Mannschaft in der Champions League ist. Dieser Gegner ist sehr stark. Sie haben einen großen Trainer und waren in den vergangenen Jahren immer oben dabei.“
+++ De Ligt über Cancelo +++
„Cancelo ist ein fantastischer Spieler. Als er zu uns gekommen ist, war es auch für uns überraschend. Er hat zuletzt ein gutes Spiel gezeigt. Es war nicht einfach für ihn in einem neuen Land, aber man sieht, wie er sich entwickelt.“
+++ De Ligt über seine Form +++
„Ich versuche immer konstant zu sein. Die Verteidigung muss immer konstant sein. Ich versuche immer fokussiert zu sein, immer gut zu trainieren.“
+++ De Ligt über Mitspieler +++
„Ich bin froh, dass ich nicht die Entscheidung über die Aufstellung treffen muss. Unsere Mannschaft ist sehr gut.“
+++ De Ligt über Stimmung +++
„Die Motivation ist sehr groß. Gerade weil wir im Pokal rausgeflogen sind. Die Stimmung ist großartig, wir können es kaum erwarten.“
+++ De Ligt über Haaland +++
„Haaland ist einer der besten Stürmer der Welt. Aber ich glaube, dass die ganze Mannschaft gut ist, mit sehr gutem Fußball. Wir müssen sehr konzentriert sein, weil diesen Spielern ein Moment genügt, um ein Tor zu schießen. Haaland ist ein Stürmer, der sehr gut in der Box ist, aber auch außerhalb. Wir müssen die Verteidigung sehr gut organiseren. Aber ohne die Pässe von De Bruyne wird es auch schwierig für ihn. Ich bereite mich sehr gut auf solche Stürmer vor. Ich versuche zu sehen, wo ich ihn stoppen kann.“
+++ Tuchel spricht vor ManCity +++
Bayern-Trainer Thomas Tuchel spricht vor ManCity über seine Pläne, mögliche Verletzte - und wie er Erling Haaland stoppen will. Ebenfalls dabei: Verteidiger Matthijs de Ligt. Los geht es um 20:40 Uhr.