Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Liverpool-Debakel! "Es ist das Ende einer Ära" - Klopp reagiert

Champions League>

Champions League: Liverpool-Debakel! "Es ist das Ende einer Ära" - Klopp reagiert

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Klopp reagiert auf Liverpool-Debakel

Liverpool erlebte am Dienstagabend ein Debakel - die eigenen Spieler und englischen Experten ziehen ein desaströses Fazit.
Real Madrid gelingt ein unglaublicher Comeback-Sieg in Liverpool. Das Team von Jürgen Klopp lag 2:0 vorne und verliert dann 2:5.
Liverpool erlebte am Dienstagabend ein Debakel - die eigenen Spieler und englischen Experten ziehen ein desaströses Fazit.

Nach einer 2:0-Führung gegen Real Madrid noch 2:5 an der heimischen Anfield Road zu verlieren - ein Liverpooler Debakel-Abend!

{ "placeholderType": "MREC" }

Ein dementsprechend desaströses Fazit ist aus der englischen Fußballwelt zu beobachten. Sowohl Spieler als auch Experten sehen einen Liverpooler „Scherbenhaufen“ vor dem Rückspiel in Madrid. (Alle Champions-League-News)

SPORT1 fasst die englischen Reaktionen zusammen.

Liverpools deutscher Trainer Jürgen Klopp stellte bei BeIn Sports ernüchtert fest:Das war ein schwerer Schlag. Wir haben zu viele Bälle in den falschen Momenten verloren, wir haben ihnen komplett in die Hände gespielt.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Klopp mit Hoffnung für Rückspiel

Dabei sei Liverpool gut in die Partie gekommen: „Es war ein super Start - wir hatten alles, was wir wollten - wir lagen 2:0 in Führung - wir fühlten uns großartig - die Atmosphäre war hervorragend - und dann haben sie ein Tor geschossen. Wir hätten es früher und besser verteidigen müssen. Auf jeden Fall besser“, so Klopp.

So sei die Partie gekippt: „Das zweite Tor für sie war ein Slapstick-Tor - das müssen wir akzeptieren, aber ich habe mich nach der ersten Halbzeit trotzdem sehr gut gefühlt. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob ihr drittes Tor ein Foul war, aber selbst dann hätten wir den Freistoß besser verteidigen müssen.“

Dennoch könne Klopp „eine Menge aus dem Spiel mitnehmen“ und gab ein klares Ziel für das Rückspiel aus: „Wir wollen das Spiel in Madrid trotzdem gewinnen.“ (Spielplan der Champions League)

Liverpools Kapitän Jordan Henderson fasste direkt im Anschluss an die Partie bei BT Sport zusammen: „Wenn man nicht zu 100 Prozent verteidigt, bestrafen sie einen. Wir haben uns manchmal selbst Probleme bereitet. Das ist am Ende schwer zu verdauen.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Van Dijk hofft auf Fußball-Wunder

Und doch sieht der englische Nationalspieler ebenso noch einen Hoffnungsschimmer für das Rückspiel: „Wir müssen schnell weitermachen. Wir haben Premier-League-Spiele vor uns, auf die wir uns konzentrieren müssen. Und dann im Rückspiel müssen wir über die Brücke gehen, wenn wir dahinkommen.“

Und Verteidiger Virgil van Dijk meinte: „Im Fußball geht es um Wunder, und hoffentlich können wir in Madrid ein Wunder vollbringen.“

„Das Ende einer Ära für Liverpool“

Arsenal-Legende Thierry Henry schrieb Liverpool dagegen bei CBS Sports gänzlich ab: „Es ist das Ende einer Ära für Liverpool“.

Auch Ex-Liverpool-Spieler Adam Lallana verglich die Mannschaftsleistung mit der aus früheren Tagen: „Das ist so ganz anders als das Liverpool der Vergangenheit, früher war es keine Frage, dass sie das Spiel zu Ende spielen würden. Fünf Gegentore zu kassieren, zeigt vielleicht, wo sie in dieser Saison stehen.“

Jamie Carragher sah die Situation bei CBS Sports ähnlich negativ: „Liverpool war defensiv ein absoluter Scherbenhaufen, die ganze Saison.“

Experten ziehen über Liverpool her

Auch Ex-Nationalspieler Alan Shearer zeichnete bei der BBC ein niederschmetterndes Bild von Liverpool und lobte die Madrilenen: „Man hat eine Meisterleistung gesehen, wie man an seine Fähigkeiten glaubt und sich an die Taktik hält, die der Trainer vorgegeben hat. Es hilft, wenn man die Brillanz von Vinicius Jr. und Luka Modric und das Know-How von Karim Benzema hat, kombiniert mit dem jungen Eduardo Camavinga.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Und weiter: „Diese Mannschaft von Real Madrid hat Erfahrung auf höchstem Niveau, und sie hat Liverpool heute Abend in hohem Maße bestraft. Liverpool war defensiv hoffnungslos überfordert“.