Home>Fußball>Champions League>

Champions League, PSG - FC Bayern: Urgestein nur auf der Bank, Nagelsmann erklärt Aufstellung

Champions League>

Champions League, PSG - FC Bayern: Urgestein nur auf der Bank, Nagelsmann erklärt Aufstellung

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Nagelsmann erklärt Müller-Entschluss

Der FC Bayern steht vor dem bisher wichtigsten Spiel seiner Saison. Thomas Müller und Alphonso Davies sitzen zunächst auf der Bank, ebenfalls wie Kylian Mbappé auf Seiten von Paris.
Trotz 3:0-Erfolg gegen den VfL Bochum hängt nach dem Spiel der Haussegen schief. Trainer Julian Nagelsmann kritisiert das schwache Offensivspiel und fordert eine deutliche Steigerung vor dem Champions-League-Achtelfinale gegen Paris St. Germain.
Der FC Bayern steht vor dem bisher wichtigsten Spiel seiner Saison. Thomas Müller und Alphonso Davies sitzen zunächst auf der Bank, ebenfalls wie Kylian Mbappé auf Seiten von Paris.

Die Neuauflage eines Finals - und fast genauso wichtig.

{ "placeholderType": "MREC" }

Als wie erfolgreich die Saison des FC Bayern eingestuft werden wird, hängt vor allem vom Abschneiden des Rekordmeisters gegen Paris Saint-Germain in der Champions League ab. Am Dienstag steht das mit Spannung erwartete Achtelfinal-Hinspiel an. (Paris Saint-Germain - FC Bayern um 21 Uhr im LIVETICKER)

Das Duell mit dem französischen Topklub gab es in den vergangenen Jahren mehrfach. Im Endspiel von 2020 konnten sich die Bayern durchsetzen, im Viertelfinale 2021 hatte PSG dank der mittlerweile abgeschafften Auswärtstorregel die Nase vorn.

{ "placeholderType": "MREC" }

Nun kommt es also zum Wiedersehen - und beide Teams sind nicht in Topform. Die Bayern erwischten nach der WM einen durchwachsenen Start in die Liga, konnten zuletzt aber immerhin gute Ergebnisse liefern. PSG hat seine vergangenen beiden Partien (gegen Marseille und Monaco) derweil verloren. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Müller und Davies wie Mbappé nur auf der Bank

Nicht von Anfang an helfen können unter anderem Thomas Müller und Alphonso Davies. Müller wird im Vergleich zum Spiel gegen Bochum durch Kingsley Coman ersetzt, Davies sitzt wie in der Bundesliga zunächst draußen und wird auf der linken Seite von Joao Cancelo vertreten.

Wenn du hier klickst, siehst du X-Inhalte und willigst ein, dass deine Daten zu den in der Datenschutzerklärung von X dargestellten Zwecken verarbeitet werden. SPORT1 hat keinen Einfluss auf diese Datenverarbeitung. Du hast auch die Möglichkeit alle Social Widgets zu aktivieren. Hinweise zum Widerruf findest du hier.
IMMER AKZEPTIEREN
EINMAL AKZEPTIEREN

„Wir haben lange diskutiert im Trainerteam. Es ist eher pro Choupo, einfach einen klassischen Stürmer vorne als zentrale Spitze. Dahinter wollte ich zwingend Jamal haben. Thomas hatte ein gutes Momentum in der Liga, hat zweimal getroffen“, erklärte Nagelsmann seine Entscheidung, Müller nicht in die Startelf zu berufen, bei Prime Video. Er ergänzte: „Es war eine sehr enge Entscheidung, es sind keine einfachen Gespräche, die aber leider dazugehören. Er hat es gut aufgefasst. Wenn er reinkommt, wird er ein sehr gutes Spiel machen.“

Für Kylian Mbappé hat es ebenfalls nicht für die Startelf gereicht, der Superstar nimmt nach seiner Verletzung zunächst nur auf der Bank Platz. Nach Informationen von Amazon Prime nahm der Stürmer nicht am Aufwärmprogramm der Pariser vor der Partie auf dem Platz teil.

{ "placeholderType": "MREC" }

Lionel Messi steht hingegen in der Startelf. Außerdem debütiert der erst 16-Jährige Warren Zaire-Emery in der Startformation in einem CL-Spiel für Paris.

„Wir haben es auch der Mannschaft gesagt, dass wir davon ausgehen, dass Mbappé von der Bank kommt. Wenn so ein Spieler von der Bank kommt, dann wird es gefährlich. Wir haben auch einige Spieler noch draußen“, reagierte Nagelsmann auf die PSG-Startformation.

Champions League: PSG - FC Bayern, die Aufstellungen:

PSG: G. Donnarumma - Hakimi, Marquinhos, Sergio Ramos, Nuno Mendes - Danilo Pereira, Verratti, Zaire-Emery, Carlos Soler - Messi, Neymar

Bayern: Sommer - Pavard, Upamecano, de Ligt - Joao Cancelo, Kimmich, Goretzka, Coman - L. Sané, Musiala - Choupo-Moting

Champions League: Ist Bayern bereit für PSG?

Bayerns Trainer Julian Nagelsmann hatte nach dem mühsamen 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum am Wochenende eindringlich gewarnt. „Wenn wir so spielen gegen Paris, haben wir keine Chance“, meinte der Coach.

Es sollte wohl vor allem ein Weckruf sein, auch Mittelfeldspieler Leon Goretzka hatte sich ähnlich geäußert. Dieser betonte aber auch: „Wir können aufgrund der jüngeren Vergangenheit einfach nicht mehr behaupten, dass wir bei den wichtigen Spielen von null auf hundert da sind.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Genau das wird es gegen PSG aber wohl brauchen. Nach dem Viertelfinal-Aus im Vorjahr gegen Villarreal wäre ein Achtelfinal-Abschied für Bayern nur schwer zu verkraften.

PSG konnte auf der anderen Seite zwar nicht mit guten Ergebnissen aufwarten, dafür entspannte sich die Personalsituation wohl gerade reichzeitig entscheidend. Mit Kylian Mbappé und Lionel Messi kehrten zwei Superstars am Montag wieder auf den Trainingsplatz zurück, beide dürften im Kader stehen.

So können Sie PSG - FC Bayern live im TV & Stream verfolgen:

  • TV: -
  • Stream: Amazon Prime Video
  • Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App

Ab 20.15 Uhr: Alle Infos live im Fantalk auf SPORT1 - unter anderem mit Uwe Hünemeier und Peter Neururer

Alles zur Champions League bei SPORT1: