Eintracht Frankfurt steht vor dem nächsten großen Highlight.
„Wie gegen Bayern“! So legt SGE los
Der Bundesliga-Klub aus Hessen trifft im Achtelfinale der Champions League auf den SSC Neapel - eine der formstärksten Mannschaften Europas. Los geht es mit dem Duell vor dem eigenen Publikum (Eintracht Frankfurt - SSC Neapel um 21 Uhr im LIVETICKER).
Seit der Saison 1994/95 gab es das Duell mit den Italienern nicht mehr im Europacup - es verspricht Hochspannung. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
Dabei setzt die Eintracht auf seine vermeintlich stärkste Startformation. Der erkältete Rode sitzt zunächst auf der Bank. Auf der rechten Seite vor der Drei-Abwehrkette erhält Aurélio Buta vor Ansgar Knauff den Vorzug. Kristijan Jakic wiederum bleibt nach seinem starken Auftritt zuletzt gegen Werder Bremen (2:0) in der Startelf.
Glasner erklärt Startelf-Entscheidung
„Wir müssen den Fokus gegen Neapel auch auf die Flügel lenken, wo sie oft das Eins gegen Eins suchen“, erklärte SGE-Coach Oliver Glasner seine Personalentscheidungen kurz vor Anpfiff bei DAZN. „Da müssen wir auch immer wieder doppeln - da wollen wir das nun machen wie zuletzt gegen Bayern mit Sané und Coman (1:1 am 28. Januar, Anm. d. Red.). Und bei den Flanken brauchen wir natürlich auch Kopfballstärke, da hat Jakic seine Qualitäten.“
Buta wiederum beginnt laut Glasner, weil er „defensiv vielleicht dann auch eine Nuance besser ist als Ansgar Knauff. So wie die zweite Halbzeit gegen die Bayern, damit könnte ich gut leben.“
Eintracht gegen Napoli wird auch ein Duell der Superstürmer, denn mit Randal Kolo Muani von Beginn an hat Frankfurt einen Mann in den eigenen Reihen, der sogar noch mehr Scorerpunkte auf dem Konto hat als Victor Osimhen (15 Tore und 14 Assists in 30 Spielen).
Der soll Napolis Sieggarant werden, immerhin kommt der frühere Wolfsburger Stürmer in 23 Pflichtspielen auf bisher 19 Tore und vier Assists.
Die Aufstellungen:
Eintracht Frankfurt: Trapp - Tuta, Jakic, Ndicka - Buta, Kamada, Sow, Max - Lindström, M. Götze - Kolo Muani
SSC Neapel: Meret - di Lorenzo, Rrahmani, M.-J. Kim, Olivera - Zambo Anguissa, Lobotka, Zielinski - Lozano, Osimhen, Kvaratskhelia
Schiedsrichter: Artur Soares Dias(Portugal)
Champions League live: Eintracht Frankfurt - SSC Neapel
Auf beiden Seiten kämpfen Teams um das Viertelfinale der Königsklasse, denen ein solches Niveau in den vergangenen Jahren kaum zuzumuten war. In die Runde der letzten Acht haben es beide bisher nie geschafft.
Doch in der jüngeren Vergangenheit haben sowohl die Eintracht (sensationeller Sieg in der Europa League) als auch Neapel gehörig für Furore gesorgt. Während sich die Eintracht unter den Topteams der Bundesliga festspielt, steht Napoli in der Serie A vor dem ersten Meistertitel seit 1990.
In Italien kann niemand mit der Mannschaft von Trainer Luciano Spalletti mithalten. Inter Mailand hat als erster Verfolger bereit 15 Punkte Rückstand. Der Eintracht-Gegner überzeugt seit Saisonbeginn auf ganzer Linie. 56 Toren stehen nur 15 Gegentreffer gegenüber. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
So können Sie Frankfurt gegen Neapel live im TV & Stream verfolgen:
- TV: -
- Stream: Amazon Prime Video
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App