Home>Fußball>Champions League>

Champions League: Herzschlagfinale bei Eintracht Frankfurt - Spannung auch bei RB und Bayer

Champions League>

Champions League: Herzschlagfinale bei Eintracht Frankfurt - Spannung auch bei RB und Bayer

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Die größte Brisanz der CL-Vorrunde

Spannung pur in der Gruppe D: Vor dem letzten Spieltag der Champions League-Gruppenphase ist für Eintracht Frankfurt noch jeder Platz möglich.
Dortmund holt mit viel Dusel einen Auswärtssieg in Frankfurt. Die Eintracht hadert vor allem mit einem nicht gegebenen Elfmeter.
Spannung pur in der Gruppe D: Vor dem letzten Spieltag der Champions League-Gruppenphase ist für Eintracht Frankfurt noch jeder Platz möglich.

Es könnte ein Herzschlagfinale werden!

Am Dienstag beginnt der letzte Gruppenspieltag der Champions League. Während in den meisten Gruppen die Achtelfinalisten bereits feststehen, wird es vor allem in Gruppe D richtig spannend. Und mittendrin: Eintracht Frankfurt. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

{ "placeholderType": "MREC" }

Der Europa-League-Sieger spielt eine starke CL-Debütsaison und hat am letzten Spieltag noch aus eigener Kraft die Möglichkeit, das Achtelfinale zu erreichen. Auch das Überwintern in der Europa League ist möglich, genauso wie das komplette Europapokal-Aus.

Generell ist die Spannung in dieser Gruppe kaum zu überbieten. Denn bislang steht noch kein Team im Achtelfinale, diverse Szenarien sind möglich. SPORT1 wirft einen Blick auf das Finale der Eintracht-Gruppe und checkt auch die Lage bei Leipzig und Leverkusen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Am Dienstagabend empfängt Olympique Marseille Tottenham Hotspur, zeitgleich tritt die Eintracht bei Sporting Lissabon an. Die Londoner führen die Gruppe mit 8 Punkten an, Sporting (7), Frankfurt (7) und Marseille (6) folgen dahinter.

Frankfurt hat das Achtelfinale in der eigenen Hand

Für das Team von Oliver Glasner ist die Ausgangslage klar: Mit einem Sieg wäre die SGE im Achtelfinale.

Bei einer Niederlage wäre die Runde der letzten 16 futsch, bei einem gleichzeitigen Sieg der Spurs über Marseille wäre die Glasner-Elf als Dritter im kommenden Jahr in der Europa League vertreten. Auch ein Remis im Parallelspiel würde Frankfurt in diesem Fall genügen.

{ "placeholderType": "MREC" }

Kompliziert wird es bei einem Unentschieden der Frankfurter. In diesem Fall wäre das Achtelfinale der CL nicht mehr möglich, das Überwintern in der Europa League hinge vom Abschneiden im Parallelspiel ab. Punktet Tottenham gegen Marseille, wäre Frankfurt Gruppendritter.

Bei einem Sieg von Marseille käme zwischen Tottenham, Lissabon und Frankfurt ein Dreiervergleich um die Plätze zwei, drei und vier zu tragen. Diesen würden die Hessen verlieren und auf Platz vier abschließen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Die beste Ausgangsposition in der Gruppe haben die Spurs. Ein Remis reicht dem Team von Antonio Conte für das Achtelfinale. Auch Sporting wäre bei einem Remis gegen Frankfurt durch. Marseille braucht gegen die Londoner einen Sieg, auch dann der Achtelfinaleinzug für die Franzosen fix.

Während für den FC Bayern (sicher Gruppenerster) und den BVB (sicher Gruppenzweiter) alles klar ist, geht es für RB Leipzig und Bayer Leverkusen noch um einiges.

RB LEIPZIG

Der Elf von Trainer Marco Rose genügt bereits ein Remis bei Schachtjor Donezk, um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Bei einem Sieg könnte Leipzig sogar noch Gruppensieger werden, falls Real Madrid nicht gegen Celtic Glasgow gewinnt. Bei einem Unentschieden wäre RB sicher Zweiter, während eine Niederlage den Abstieg in die Europa League bedeuten würde.

BAYER LEVERKUSEN

Die Werkself hat nur noch Außenseiterchancen auf das Erreichen der Europa League. Selbst bei einem Sieg gegen Spitzenreiter FC Brügge würde Leverkusen mit leeren Händen dastehen, wenn Atlético beim FC Porto gewinnt. Ein Bayer-Remis würde genügen, wenn Atlético in Porto verliert.

{ "placeholderType": "MREC" }

Alles zur Champions League bei SPORT1: