Hammerlose in der Champions League!
Termine fix! Dann spielt Bayern
Die von der UEFA ausgelosten Achtelfinalpartien wurden am Abend zeitgenau terminiert. Die Bayern, die es mit dem Star-Ensemble um Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar zutun bekommen werden, eröffnen die Runde der letzten 16 mit einem Auswärtsspiel im Pariser Prinzenpark. Das Duell wurde ebenfalls, wie auch das Spiel AC Mailand - Tottenham Hotspur, auf den 14. Februar 2023 um 21:00 Uhr angesetzt.
Des Weiteren bekommt es der BVB mit dem FC Chelsea zutun, das Hinspiel im Signal-Iduna Park wird einen Tag später ausgetragen. Eintracht Frankfurt empfängt den SSC Neapel am Dienstag, den 21. Februar um 21:00 Uhr, RB Leipzig Manchester City am Tag darauf.
Grundsätzlich stehen am 14./15. und 21./22. Februar 2023 die Achtelfinal-Hinspiele der Champions League auf dem Programm. Die Rückspiele finden am 7./8. und 14./15. März 2023 statt.
Alle Begegnungen und Anstoßzeiten im Überblick:
Dienstag, 14. Februar 2023:
Paris St. Germain - Bayern München
AC Mailand - Tottenham Hotspur (beide 21.00)
Mittwoch, 15. Februar 2023:
Borussia Dortmund - FC Chelsea
FC Brügge - Benfica Lissabon (beide 21.00)
Dienstag, 21. Februar 2023:
Eintracht Frankfurt - SSC Neapel
FC Liverpool - Real Madrid (beide 21.00)
Mittwoch, 22. Februar 2023:
RB Leipzig - Manchester City
Inter Mailand - FC Porto (beide 21.00)
Dienstag, 7. März 2023:
FC Chelsea - Borussia Dortmund
Benfica Lissabon - FC Brügge (beide 21.00)
Mittwoch, 8. März 2023:
Bayern München - Paris St. Germain
Tottenham Hotspur - AC Mailand (beide 21.00)
Dienstag, 14. März 2023:
Manchester City - RB Leipzig
FC Porto - Inter Mailand (beide 21.00)
Mittwoch, 15. März 2023:
SSC Neapel - Eintracht Frankfurt
Real Madrid - FC Liverpool (beide 21.00)
SPORT1 hat die Auslosung im Ticker zum Nachlesen.
+++ Das war‘s aus Nyon! +++
Kurz, aber schmerzhaft - so muss man das Ergebnis dieser Auslosung aus deutscher Sicht beinahe zusammenfassen: Auf dem Papier haben die Bundesliga-Teams alles andere als Losglück gehabt.
Die Partien mit deutscher Beteiligung noch einmal im Überblick:
- RB Leipzig - Manchester City
- Eintracht Frankfurt - SSC Neapel
- Borussia Dortmund - FC Chelsea
- Paris Saint-Germain - FC Bayern
+++ 8. Spiel: Paris Saint-Germain - FC Bayern +++
Und auch bei den Bayern wird gar nicht erst gezogen: Wie schon vor einigen Minuten feststand, treffen die Münchner in der Runde der letzten 16 auf PSG um Lionel Messi, Kylian Mbappé und Neymar.
+++ 7. Spiel: Inter Mailand - FC Porto +++
Weil Inter schon in der Gruppe gegen Bayern spielte, bleibt nur Porto als Achtelfinal-Gegner übrig.
+++ 6. Spiel: Borussia Dortmund - FC Chelsea +++
Chelsea und Porto liegen noch im Topf - und der BVB erwischt den Champions-League-Sieger von 2021.
+++ 5. Spiel: Eintracht Frankfurt - SSC Neapel +++
Für den Europa-League-Sieger geht es gegen den formstarken Tabellenführer der Serie A, der in der Liga noch kein Spiel verloren hat und auch in der Königsklasse nur die letzte Gruppenpartie gegen Liverpool abgeben musste.
+++ 4. Spiel: AC Mailand - Tottenham Hotspur +++
Damit steht jetzt schon fest: Der FC Bayern trifft auf PSG!
+++ 3. Spiel: FC Liverpool - Real Madrid +++
Wow! Was für ein Duell im Achtelfinale!
+++ 2. Spiel: FC Brügge - Benfica Lissabon +++
Als zweites Achtelfinale wird ein Duell der Außenseiter gezogen - wobei Benfica mit dem deutschen Trainer Roger Schmidt zuletzt mächtig für Furore sorgte.
+++ 1. Spiel: RB Leipzig - Manchester City +++
Ein echtes Hammerlos für die Mannschaft von Marco Rose!
+++ Ein letzter Blick auf die Regularien +++
In Nyon wird noch einmal der Modus erklärt, hier gibt‘s noch einmal das Wichtigste im Überblick - nämlich, welche Teams in welchem Lostopf liegen:
Lostopf 1: FC Bayern München, Real Madrid, FC Chelsea, Manchester City, Tottenham Hotspur, SSC Neapel, FC Porto, Benfica Lissabon
Lostopf 2: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, RB Leipzig, FC Liverpool, FC Brügge, Inter Mailand, AC Mailand, Paris Saint-Germain
+++ Altintop betritt die Bühne +++
Der ehemalige Bundesliga-Profi Hamit Altintop betritt als Final-Botschafter für Istanbul die Bühne, er wird gleich als Losfee eine entscheidende Rolle spielen.
+++ So geht‘s in der Königsklasse weiter +++
Während noch einmal unter anderem der FC Bayern für seine makellose Gruppenphase mit sechs Siegen in sechs Spielen gewürdigt wird, noch einmal zur Erinnerung, wie es auf dem Weg zum Finale in Istanbul am 10. Juni 2023 weitergeht:
Als Termine für die Achtelfinal-Hinspiele hat die UEFA den 14./15./21./22. Februar festgesetzt. Die Rückspiele sind für den 7./8./14./15. März terminiert. Anpfiff ist jeweils um 21 Uhr.
+++ Jetzt wird‘s ernst! +++
Die Veranstaltung ist offiziell eröffnet, in einem Video-Einspieler werden alle 16 Achtelfinal-Teams noch einmal mit einigen Highlight-Szenen vorgestellt.
+++ Diese Gegner sind ausgeschlossen +++
Weil Duelle mit Teams aus derselben Gruppe sowie aus dem eigenen Land ausgeschlossen sind, verringern sich die Optionen für die Bundesliga-Teams schon vor Auslosungsbeginn erheblich - insbesondere für den FC Bayern.
Für die Münchner bleiben angesichts der drei deutschen Gruppenzweiten nur vier mögliche Achtelfinal-Gegner: FC Liverpool, PSG, AC Mailand oder FC Brügge.
Der BVB kann nicht auf Bayern und ManCity treffen. Für Leipzig sind die Münchner und Real Madrid ausgeschlossen. Frankfurt wird den Bayern sowie den Tottenham Hotspur aus dem Weg gehen.
+++ Gleich geht‘s los! +++
Herzlich willkommen zum Liveticker zur Auslosung der Champions-League-Achtelfinals! Ab 12 Uhr werden in Nyon die Lose gezogen.
Alle Infos zu den verbleibenden Teams, zum Modus, zu den Lostöpfen, den Spielterminen und den drohenden Gegnern für die vier deutschen Teams FC Bayern, Borussia Dortmund, RB Leipzig und Eintracht Frankfurt finden Sie unten. (NEWS: Bayern-Hammerlos wahrscheinlich)
CL-Auslosung LIVE im Stream & Ticker:
Die heutige Champions-League-Auslosung wird bei Sky Sport News im TV übertragen, zudem in einer Reihe von kostenlosen Livestreams zur Verfügung stehen. Das ZDF überträgt die Auslosung live auf seiner Webseite sowie auf Youtube. Auch die UEFA selbst bietet einen kostenlosen Livestream an. Auf Youtube wird auch Amazon Prime Video die Auslosung live begleiten. SPORT1 wird die Champions-League-Auslosung wie immer hier im Liveticker begleiten.
Champions League: Das sind die Lostöpfe
Im ersten Lostopf befinden sich die Erstplatzierten, während im zweiten Topf die Zweitplatzierten aller Gruppen sind.
Lostopf 1:
- FC Bayern München
- Real Madrid
- FC Chelsea
- Manchester City
- Tottenham Hotspur
- SSC Neapel
- FC Porto
- Benfica Lissabon
Lostopf 2:
- Borussia Dortmund
- Eintracht Frankfurt
- RB Leipzig
- FC Liverpool
- FC Brügge
- Inter Mailand
- AC Mailand
- Paris Saint-Germain
Champions League: So werden die Paarungen ausgelost
Für die Auslosung gibt es einige wichtige Kriterien zu bedenken. Damit hatte selbst die UEFA im letzten Jahr Probleme, als sie die Auslosung wiederholen musste, da Partien zustande kamen, die eigentlich ausgeschlossen waren.
Im Achtelfinale dürfen keine Mannschaft aus derselben Nation aufeinandertreffen. Zudem sind auch erneute Duelle mit dem Zweiten der eigenen Gruppe ausgeschlossen.
Champions League: Wann findet das Achtelfinale statt?
Die Gruppensieger werden zuerst auswärts zu spielen, ehe sie dann den Gegner zum entscheidenden Spiel daheim empfangen.
Als Termine für die Hinspiele hat die UEFA den 14./15./21./22. Februar festgesetzt. Die Rückspiele sind für den 7./8./14./15. März terminiert. Anpfiff ist jeweils 21 Uhr.
Dabei wird es erneut darauf ankommen, welches Team in beiden Begegnungen mehr Tore geschossen hat. Die Auswärtstor-Regel wurde bereits im vergangenen Jahr abgeschafft.