Zweifellos ist Andres Iniesta eine der prägenden Figuren in der Geschichte des FC Barcelona. Zu seinen besten Zeiten beherrschte der Mittelfeldmann gemeinsam mit Lionel Messi, Sergio Busquets und Xavi Ball und Gegner. Gegenüber der Gazetta dello Sport hat sich der 38-jährige nun zu einer möglichen Barca-Rückkehr geäußert.
Barca-Legende vor Comeback?
Iniesta, der noch bis 2023 beim japanischen Club Vissel Kobe unter Vertrag steht, sagte der italienischen Zeitung: „Ich würde gerne zu Barca zurückkehren, es ist mein Zuhause.“
Iniesta als Barca-Coach?
In welcher Rolle ließ der Routinier dabei noch offen: „Ich weiß nicht in welcher Funktion: als Trainer, Sportdirektor oder etwas anderes.“ Momentan sehe er sich jedoch noch als Spieler. Seinen Vertrag bei Vissel Kobe wolle er daher erfüllen.
Iniesta, der in 16 Barca-Jahren über 30 Titel gewann, bringt sich damit für eine Rückkehr zu den Katalanen in Position. Dass er sich dabei auch als Coach ins Spiel bringt, erscheint überraschend. Handelt es sich doch beim aktuellen Barca-Coach Xavi um Iniestas langjährigen Mannschaftskameraden.
Barca in der Königsklasse unter Druck
Zumal es die Spielweise des aktuellen Tabellenführers von La Liga dem 38-jährigen durchaus angetan hat: „Ich glaube, sie haben einen tollen Spielstil gefunden und ein komplettes Team. Bislang war es eine exzellente Saison.“
Die aktuelle Situation in der Champions-League sieht Iniesta kritisch. Der Spanier bescheinigte Barca nach den jüngsten Pleiten gegen den FC Bayern und Inter Mailand eine „emotionale Instabilität“. Das kommende Champions-League-Gruppenspiel gegen ein „großartiges Team“ von Inter Mailand sei entscheidend für das Weiterkommen in der Königsklasse (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League).
Barca braucht gegen Inter Mailand unbedingt einen Sieg. Die Mailänder würden schon mit einem Unentschieden einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale machen (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League). Dementsprechend sieht Iniesta die Katalanen vor einer schwierigen Aufgabe gegen einen defensivstarken Gegner.