Home>Fußball>Champions League>

Ganz böses Omen für FC Bayern? Dieser Schiedsrichter pfeift Barcelona-Spiel

Champions League>

Ganz böses Omen für FC Bayern? Dieser Schiedsrichter pfeift Barcelona-Spiel

{}
{ "placement": "banner", "placementId": "banner" }
{ "placeholderType": "BANNER" }

Böses Omen? Dieser Schiri pfeift Bayern

Der FC Bayern trifft in der Vorrunde der Champions League erneut auf den FC Barcelona. An den Schiedsrichter haben die Münchner schlechte Erinnerungen.
Der britische Schiedsrichter Anthony Taylor wird das Auswärtsspiel des FC Bayern beim FC Barcelona am Mittwoch in der Champions League leiten. Vor allem das vergangene Aufeinandertreffen mit Taylor dürfte der deutsche Rekordmeister in schlechter Erinnerung haben.
Der FC Bayern trifft in der Vorrunde der Champions League erneut auf den FC Barcelona. An den Schiedsrichter haben die Münchner schlechte Erinnerungen.

Ist das ein schlechtes Omen?

Der britische Schiedsrichter Anthony Taylor wird das prestigeträchtige Duell des FC Bayern mit dem FC Barcelona am Mittwoch in der Champions League leiten.

{ "placeholderType": "MREC" }

Vor allem an das vergangene Aufeinandertreffen mit Taylor dürfte der deutsche Rekordmeister ganz schlechte Erinnerungen haben - der 44-Jährige war beim bitteren 0:1 im Viertelfinale der Vorsaison gegen Villarreal an der Pfeife. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)

Die knappe Pleite - die deutlich höher hätte ausfallen können - bedeutete nach dem 1:1 im Rückspiel das Aus in der Königsklasse. An der Leistung des Schiedsrichters lag es zwar nicht, dass Bayern im ersten Duell mit dem spanischen Erstligisten eine ganz schlechte Figur abgegeben hatte.

{ "placeholderType": "MREC" }

Verweigerte Taylor Bayern einen Elfmeter?

Dennoch war der Unparteiische am Ergebnis nicht völlig unbeteiligt, in der Nachspielzeit entschied er sich in einer strittigen Szene gegen einen Elfmeter für die Münchner. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)

Leon Goretzka war von Gegenspieler Pau Torres mit dem Ellenbogen getroffen worden und hatte sich dabei einen blutenden Cut an der Augenbraue zugezogen.

Trainer Julian Nagelsmann sagte damals: „Es ist ein brutaler Einsatz, aber ich weiß nicht, ob es ein Elfmeter ist. Leon kommt von hinten und er sieht ihn nicht. Man kann sich nicht beschweren, wenn es Elfmeter gibt, aber ich beschwere mich auch nicht, dass es keinen gab. Für mich ist das kein glasklarer Elfmeter.“

{ "placeholderType": "MREC" }

Die Schiedsrichter-Experten vom Podcast Collinas Erben - die ihren Twitter-Account vor einigen Monaten löschten - hätten allerdings auf Strafstoß plädiert. „Auf der anderen Seite bleibt aber ein heftiger Ellenbogentreffer im Gesicht festzuhalten, und deshalb bin ich hier bei einem Strafstoß weil ich auch nicht argumentieren würde, dass Goretzka in den Arm von Pau gesprungen ist. Es gibt schon eine Bewegung zum Gesicht“, ließen sie damals wissen.

Schiedsrichter leitete auch Titel-Spiel der Bayern

Taylor leitete zuvor auch schon drei weitere FCB-Spiele, die allesamt an den Bundesligisten ging. Unter anderem war er beim 2:1-Sieg gegen den FC Sevilla im UEFA Super Cup im Jahr 2020 im Einsatz. Auch dabei machte er nicht immer eine glückliche Figur.

Die Bayern sind vor dem Duell mit Barca bereits für das Achtelfinale der Königsklasse qualifiziert. Der Gegner, bei dem Robert Lewandowski im Hinspiel ohne Torerfolg geblieben war, muss dagegen auf Schützenhilfe von Viktoria Pilsen hoffen, die schon rund zwei Stunden früher gegen Inter Mailand spielen.

Übrigens: Im Hinspiel gegen Barcelona stand der Schiedsrichter, in diesem Fall Danny Makkelie, auch schon im Mittelpunkt. Dieser hatte einen möglichen Strafstoß, verursacht von Alphonso Davies, übersehen.

Alles zur Champions League bei SPORT1