Zum Auftakt in der Hammergruppe der Champions League reist der FC Bayern zu Inter Mailand (Champions League: Inter Mailand - FC Bayern, Mi. ab 21 Uhr im LIVETICKER)
Nagelsmann über Müllers Jokerrolle
Der deutsche Meister kann gegen den italienischen Vizemeister aus dem Vollen schöpfen. Auch Thomas Müller dürfte nach seiner Jokerrolle zuletzt wieder in die erste Elf rücken. Gegen Union musste Müller zuschauen, weil er bisher immer begann. „Ich weiß nicht, ob diese Begründung Thomas viel bringt“, erklärt Nagelsmann auf der PK.
Zudem verteidigt der Trainer Marcel Sabitzer, der im Internet trotz starker Leistungen kritisiert wird. „Das kann ich nicht nachvollziehen - auch wenn er nicht spektakulär spielt. Er ist kein Cristiano Ronaldo, aber spielt sehr clever. Gegen Union war er unser bester Spieler und hat sehr viele Konter wegverteidigt“, so Nagelsmann. (News: Mit diesem Kader reist Bayern nach Mailand)
SPORT1 hat die PK zum Nachlesen.
+++ Die PK ist vorbei +++
Nagelsmann hat alle Fragen beantwortet.
+++ Nagelsmann versteht Sabitzer-Kritiker nicht +++
Nagelsmann: „Grundsätzlich ist er wichtig für die Mannschaft. Er hatte kein leichtes erstes Jahr. Im Netz gibt es immer noch sehr negative Kommentare über seine Spielweise. Das kann ich nicht nachvollziehen - auch wenn er nicht spektakulär spielt. Er ist kein Cristiano Ronaldo, aber spielt sehr clever. Gegen Union war er unser bester Spieler und hat sehr viele Konter wegverteidigt.“
+++ Das sagt Nagelsmann zu Inter +++
Nagelsmann: „Inter ist eine erfahrene und abgezockte Mannschaft. Mit Lukaku fehlt ihnen natürlich ein Superstürmer verletzt. Sie werden tief stehen und wir müssen kreativ sein.“
+++ Bayern-Sieg 2001 in San Siro +++
Nagelsmann: „Ich kenne noch die Posen von Oliver Kahn nach den gehaltenen Elfmetern im Finale. Die habe ich in seinem Büro mal nachgemacht. Ich weiß, dass ich auf der linken Seite des Sofas saß. Da hatte ich zwei Jahre zuvor bei der Niederlage gegen Manchester United bittere Tränen vergossen.“
+++ SPORT1-Nachfrage: Sollte man mit Hernández verlängern? +++
Nagelsmann: „Ich würde es definitiv auch so machen und verlängern. Er hat immer gute Laune und beißt auch in den Ball, wenn es darauf ankommt. Er liebt es, zu verteidigen. Er hat sich fußballerisch sehr weiterentwickelt. Ich wünsche mir nur noch mehr Torgefahr bei offensiven Standards.“
+++ Das erwartet Nagelsmann von Mané +++
Nagelsmann: „Ich erwarte, dass er seine Erfahrung mitgibt an andere Spieler und seinem Führungsanspruch gerecht wird. Er hat eine besondere Gabe, eine Mannschaft zu führen - gar nicht mal als Lautsprecher. Ich gehe davon aus, dass er morgen in der Kabine mal laut wird.“
+++ Favorit? Das sagt Nagelsmann +++
Nagelsmann: „Bayern München sollte immer Mitfavorit sein mit der Historie.“
+++ So verkündet Nagelsmann, wer Joker ist +++
Nagelsmann: „Das ist ganz unterschiedlich. Manchmal kann man es ja schon mehrere Tage vor einem Spiel erkennen, wer spielt. Man muss nicht immer alles ins kleinste Detail erklären. Manchmal hat es ja auch gar keine Leistungsgründe. Thomas Müller saß gegen Union draußen, weil ich ihm gesagt habe, dass alle anderen schon draußen saßen. Ich weiß nicht, ob diese Begründung Thomas viel bringt.“
+++ Startet Goretzka? +++
Nagelsmann: „Ich habe noch nicht für alle elf Positionen eine Entscheidung getroffen. Zu viel zu wechseln zu Beginn, ist schwierig für den Rhythmus. Leon ist natürlich ein Kandidat. Er hat aber noch nicht viele Wochen mit der Mannschaft trainiert. Seitdem er wieder fit ist, hatten wir wenig Training aufgrund der englischen Wochen. Er brennt.“
+++ San Siro: Nagelsmann freut sich drauf +++
Nagelsmann: „Es ist immer besonders, diese Hymne zu hören. Ich war auch noch nie im San Siro. Hier sind viele geschichtsträchtige Spiele abgelaufen.“
+++ Nagelsmann löst Neuer ab +++
Julian Nagelsmann übernimmt.
+++ Zu hohe Belastung? +++
Neuer: „Ich spiele sehr gerne. Es ist aber wichtig, zu regenerieren. Man muss auf seinen Körper achten, viel schlafen und sich gesund ernähren.“
+++ Neuer über Abschlusstraining in München +++
Neuer: „Wir haben sehr viele erfahrene Spieler, die sich gut darauf einstellen, was einen erwartet in den großen Stadien. Zu Hause auszuschlafen und jede Stunde zu nutzen, ist für uns ein Vorteil. Wir haben heute nur noch das Abendessen und dann sind die Physios bereit für uns.“
+++ Neuer über Stürmerdiskussion +++
Neuer: „Mich nervt das nicht. Es ist aber richtig, dass wir zuletzt nicht viele Tore gemacht haben und vor allem gegen Gladbach Pech gehabt haben. Gegen Union war es das erste Spiel, in dem wir nicht so viele Chancen hatten.“
+++ Sabitzer? Neuer schwärmt auf SPORT1-Nachfrage +++
Neuer: „Es ist erstmal sehr gut, dass Leon wieder da ist. Er hatte einen langen Leidensweg. Die Entwicklung von Sabitzer sehe ich sehr positiv. Gerade defensiv haben wir sehr wenig zugelassen. Das ist ein großer Verdienst von ihm, weil er versucht, alles abzuräumen. Wir sind positiv überrascht von ihm und er hat sich die Einsätze verdient.“
+++ Neuer über die Ziele +++
Neuer: „Wir gehören zu den Mitfavoriten. In den vergangenen Jahren haben wir bittere Niederlagen erlitten - wie zuletzt gegen Villarreal. Deshalb wollen wir weit kommen.“
+++ Neuer über den Auftakt +++
Neuer: „Wir unterschätzen sie auf keinen Fall. Wir müssen unter Beweis stellen, dass wir in die K.o.-Runde kommen wollen.“
+++ Neuer über Inter +++
Neuer: „Wir haben eine starke Gruppe. Dass wir hier starten, ist für mich auch etwas Besonderes. Die Unterstützung der Fans ist hier immer gegeben. Damals mit Schalle haben wir hier einen historischen Abend erlebt. im Viertelfinale.“
+++ Neuer ist da +++
Jetzt ist Manuel Neuer bereit.
+++ PK startet später +++
Die Pressekonferenz wird verspätet starten. Eine genaue Startzeit gibt es aktuell nicht.
+++ Will Bayern Kane? +++
Angeblich soll Vorstands-Boss Oliver Kahn einen Transfer von Harry Kane forcieren.
„Ich glaube, das wurde ein bisschen zu hoch gespielt“, stellte Hasan Salihamidzic auf SPORT1-Nachfrage klar und wollte von derartigen Plänen Kahns nichts wissen: „Ich glaube nicht, dass Oliver Kahn eine Verpflichtung von Kane forciert.“
„Da könnt ihr alle mal einen Gang zurückschalten“, führte Bayerns Sport-Vorstand fort: „Da ist nichts dran.“
+++ Bayern zuletzt mit zwei Remis +++
Nach einem perfekten Start in die Saison ist der FC Bayern zuletzt zweimal gestrauchelt und kam gegen Borussia Mönchengladbach (1:1) und Union Berlin (1:1) nur zu zwei Remis. Das kostete die Tabellenführung in der Liga. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
+++ Villarreal-Aus schmerzte Bayern +++
Das Aus gegen den FC Villarreal im Viertelfinale der vergangenen Saison kam für alle Verantwortlichen des FC Bayern sehr überraschend und schmerzte. Es folgte eine Transferoffensive. Wie weit geht es nun? (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)