Borussia Dortmund trifft am Mittwochabend auswärts auf Manchester City und den Ex-BVB-Star Erling Haaland. (Champions League: Manchester City - Borussia Dortmund, ab 21.00 Uhr im SPORT1-Liveticker)
Deshalb saß Schlotterbeck draußen
Nach der herben 0:3-Klatsche gegen RB Leipzig und Ex-Trainer Marco Rose ist der BVB auf Wiedergutmachung aus und will gegen die favorisierten Citizens da weitermachen, wo man vergangene Woche beim 3:0-Sieg gegen den FC Kopenhagen aufgehört hatte.
BVB-Trainer Edin Terzic muss bei seiner Aufstellung auf zahlreiche Stars aufgrund von Verletzungen verzichten. Nicht zur Verfügung stehen Gregor Kobel (Muskelfaseriss) Mahmoud Dahoud und Jamie Bynoe-Gittens (beide Schulter-Verletzung).
Aufstellung: Schlotterbeck beim BVB auf der Bank
Die bislang Verletzten Karim Adeyemi (Fußprobleme), Donyell Malen (Muskelfaserriss Oberschenkel) und Thorgan Hazard (Oberschenkelblessur) traten die Reise nach Manchester an. Sie alle sitzen zunächst auf der Bank. (NEWS: Dortmund kann aufatmen)
Dort nimmt zunächst auch Nico Schlotterbeck Platz. Das ist insofern besonders, da der Neuzugang in dieser Spielzeit noch keine Pflichtspielminute verpasst hat. Das Innenverteidiger-Duo gegen die Citizens bilden erstmals Mats Hummels und Niklas Süle.
Risiko bei Schlotterbeck zu groß
Der Bankplatz Schlotterbecks hat keine sportlichen Gründe. „Es ist bitter. Nico hat bisher alles gespielt. Nach dem Training gestern kamen plötzlich Rückenschmerzen“, erzählte Terzic vor dem Spiel bei DAZN. Er betonte: „Uns war das Risiko zu groß, auch im Hinblick auf die kommenden Spiele.“
Etwa eine Viertelstunde vor Schluss wechselte Terzic in dennoch ein - kurz darauf kassierte der BVB den Ausgleich. Bellingham hatte Dortmund in Führung gebracht.
Außer Hummels rücken zudem Emre Can und Giovanni Reyna für Marius Wolf und Julian Brandt im Vergleich zum 0:3 gegen Leipzig neu in die Mannschaft. Den verletzten Kobel ersetzt erneut Alexander Meyer.
Bei den Citizens stehen mit Haaland, Manuel Akanji und Ilkay Gündogan gleich drei Ex-Dortmunder in der Startelf.
ManCity - BVB: Die Aufstellungen
Dortmund Meyer - Meunier, Süle, Hummels, Guerreiro - Özcan, Can, Bellingham - Reyna, Modeste, Reus
Manchester: Ederson - Stones, Dias, Akanji, Cancelo - Rodrigo - Gündogan, De Bruyne - Mahrez, Haaland, Grealish
Im Mittelpunkt der Partie steht das Wiedersehen mit Haaland und Akanji. Beim 4:0-Sieg gegen den FC Sevilla traf Haaland doppelt, in der Premier League steht der Norweger nach sechs Partien bei zehn Treffer inklusive aufeinanderfolgenden Dreierpacks. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
So können Sie Manchester City - Borussia Dortmund LIVE verfolgen:
- TV: -
- Livestream: DAZN
- Liveticker: Sport1.de
City steht aktuell auf dem zweiten Platz der Premier League, liegt dort mit 14 Punkten einen Zähler hinter dem FC Arsenal. Neben den Spurs sind die Citizens noch ungeschlagen (vier Siege, zwei Niederlagen) und haben bereits eine eindrucksvolle Tordifferenz von +14.
Manchester City - Borussia Dortmund: Alle Infos zum Spiel
- Anstoß: 14.09.2022 - 21.00 Uhr
- Stadion: Etihad Stadium (Manchester)
- Schiedsrichter: Daniele Orsato (Italien)
Der BVB und City standen sich in der Champions League bereits viermal gegenüber, letztes Jahr verlor man aber beide K.o.-Spiele im Viertelfinale mit jeweils 1:2. Der einzige BVB-Sieg stammt aus der Gruppenphase 2012. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)