Früher als erwartet feiert Borussia Dortmund ein Wiedersehen mit seinem ehemaligen Stürmerstar Erling Haaland.
Bellingham warnt vor City
Am zweiten Spieltag der Champions League trifft der BVB in der Gruppe G auf Manchester City. Beide Teams sind mit einem klaren Sieg in die CL-Gruppenphase gestartet und können nun mit einem weiteren Dreier bereits einen großen Schritt Richtung K.o.-Phase machen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
Dafür braucht es laut BVB-Coach Edin Terzic jedoch ein gutes Spiel seines Teams. Zudem müsse aber auch Torwart Alex Meyer, der den verletzten Gregor Kobel vertritt, einen „Sahnetag“ erwischen.
Ein besonderes Augenmerk liegt sowohl für Terzic als auch für Jude Bellingham auf dem Wiedersehen mit Ex-BVB-Torjäger Erling Haaland. Der Norweger hat zu seinem City-Einstand direkt einen Premier-League-Rekord geknackt und selbst Coach Pep Guardiola in Staunen versetzt. Nun muss Schwarzgelb ein weiteres Torfestival Haalands verhindern. Dies gehe jedoch nur im Team. Ein Spieler allein könne den 22-Jährigen nicht ausschalten, nahm Bellingham seine Mitspieler in die Pflicht.
Zudem müsse jeder Spieler mit und ohne Ball vollen Einsatz bringen. „Andernfalls reißen sie uns auseinander.“
Die komplette Pressekonferenz im SPORT1-Ticker zum Nachlesen.
+++ Das war es mit der PK +++
Damit ist die Pressekonferenz beendet. Jude Bellingham und Edin Terzic verlassen den Raum.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse und freuen uns, Sie bei unserem nächsten Ticker wieder begrüßen zu dürfen.
+++ Wem drückt Bellinghams Freundeskreis die Daumen? +++
Ganz klar: Birmingham (Heimatregion Bellinghams, Anm. d. Red.) wird hinter Dortmund stehen.
+++ Auf SPORT1-Nachfrage: Bellingham und die Kapitänsbinde +++
Es bedeutet mir sehr viel, dass ich trotz meines jugendlichen Alters bereits diese Verantwortung tragen darf. Dafür bin ich dem Trainer und der Mannschaft sehr dankbar. Die Binde in einem CL-Spiel (gegen Kopenhagen, Anm. d. Red.) zu tragen, ist schon etwas Besonderes. Ich möchte in dieser Rolle als gutes Beispiel vorangehen - auf und neben dem Platz.
+++ Bellingham über sich +++
Ich habe mich in vielen Punkten verbessert. - defensiv und offensiv. Dazu möchte ich auch noch mehr in die Leaderrolle reinschlüpfen. Ich bin ein bisschen von mir selbst überrascht, dass ich so schnell einen derartigen Einfluss auf das Spiel habe. Dafür kann ich mich nur bei Lucien Favre, Marco Rose und Edin Terzic bedanken. Sie haben mir immer ihr Vertrauen geschenkt.
+++ Terzic zu Sébastien Haller +++
Ich konnte Seb (Sébastien Haller, Anm. d. Red.) nach dem Spiel persönlich nach dem Spiel (gegen Kopenhagen, Anm. d. Red.) treffen. Das tat uns allen gut, ihn bei uns im Stadion zu haben. Es ist unglaublich, wie er und seine Familie drauf sind. Sie sind sehr positiv. Er arbeitet zwischen seinen Zyklen sehr hart. Wir bitten aber um Privatsphäre.
Diese Krankheit wünscht man niemandem. Wir unterstützen ihn so gut es geht und hoffen, dass er wieder schnell bei uns ist.
+++ Bellingham über seine Zukunft +++
In erster Linie bin ich hier in Dortmund, um zu gewinnen. Wenn ich allen meinen Qualitäten zeigen kann, ist das ein Bonus. Aber ich bin sehr glücklich hier und will mit dem BVB Erfolge feiern können. Dieser Verein und die Spieler haben mir die Chance gegeben, dass ich mich zu dem Spieler entwickeln kann, der ich nun bin.
An eine Zukunft in England denke ich aktuell nicht. Wir haben ein wichtiges Spiel gegen City, darauf schaue ich.
+++ Terzic zu Manchester City +++
City ist durch Haaland nochmal gefährlicher geworden. Das Team hat so wahnsinnige Qualität. Damit ist City ein Topfavorit auf den Titel in der Champions League. Daher ist es für uns keine leichte Aufgabe. Aber wir haben es vor eineinhalb Jahren gut hier gemacht.
Wir müssen uns darauf einstellen, dass wir vielleicht nur 20-30 Prozent Ballbesitz haben. Wie kann man ihnen dann in so einer Situation wehtun? Vor eineinhalb Jahren haben wir das eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass wir das können. Aber es wird nicht nur reichen, ein gutes Spiel abzuliefern. Es braucht auch Matchglück und Torwart Alex Meyer muss einen Sahnetag haben, weil City immer vier, fünf Tore machen kann.
+++ Auf SPORT1-Nachfrage: Terzic freut sich auf Akanji +++
Ich freue mich sehr auf das Duell. Es war keine leichte Situation - weder für ihn noch für uns. Aber es war ein ganz normaler Vorgang. Er hat uns mitgeteilt, dass er den Verein verlassen möchte, daraufhin haben wir reagiert und zwei neue Innenverteidiger verpflichtet. Jetzt ist Akanji bei einem Topverein. Er hat uns immer gesagt, dass er den BVB nur verlassen wird, wenn er zu einem Topklub gehen kann. Wir sind froh, dass er sich seinen Wunsch erfüllen konnte.
+++ Bellingham zu Haaland +++
Ich weiß noch nicht, wie wir Haaland stoppen können. wir werden es morgen sehen. er hat eine große Qualität und enorme Physis. Er ist einfach gefährlich. Alleine können wir ihn nicht aufhalten, das geht nur zusammen im Team.
+++ Terzic über Haaland +++
Wir freuen uns für Haaland. Aber City hat auch ohne ihn 100 Tore geschossen. Daher ist es keine Überraschung, dass er nun auch in Manchester funktioniert. Wir werden allerdings alles daransetzen, dass er morgen gegen uns nicht trifft.
+++ Bellingham nimmt das Team in die Pflicht +++
Wichtig ist, dass jeder da ist - mit oder ohne Ball. Andernfalls reißen sie uns auseinander. Wir müssen alle an einem Strang ziehen. Dieses Team hat enorme Qualität.
+++ Los geht‘s +++
Die Protagonisten haben auf der Rednerbühne Platz genommen und mit vier Minuten Verspätung startet die Pressekonferenz des BVB vor dem Gastspiel bei Manchester City.
+++ Herzlich Willkommen +++
Die Medienvertreter haben bereits Platz genommen, noch ist die Rednerbühne allerdings leer. In wenigen Augenblicken soll es jedoch losgehen.