Mats Hummels stellte nach dem Spiel klar, wie die spielentscheidende Szene einzuordnen sei.
Twitter-Häme für Schlotterbeck
„Es soll niemand auf die Idee kommen, irgendeinem - Schlotti (Nico Schlotterbeck, Anm. d. Red.) oder so - die Schuld zu geben, weil das ist nicht zu verteidigen“, sagte der BVB-Verteidiger nach dem 1:2 bei Manchester City bei DAZN. (Die Stimmen zum Spiel)
Erling Haaland hatte artistisch eine Flanke von Joao Cancelo vollendet - direkt hinter Schlotterbeck, der wegen Rückenschmerzen zunächst auf der Bank saß und erst in der 78. Minute auf das Feld kam.
„Wenn ich lese, dass er spät in den Zweikampf gekommen ist, dann kann sich derjenige vom Sportjournalismus abmelden. Das konnte man dann nicht mehr verteidigen“, meinte Hummels.
Schlotterbeck sagte: „Erling ist das kleinste Problem“
Schlotterbeck nicht zur Stelle? Tatsächlich war es in der Aktion viel mehr die Genialität Haalands, der nicht nur von Trainer Pep Guardiola gefeiert wurde, als ein Fehler des Abwehrspielers. (So wird Schlotterbeck in der SPORT1-Einzelkritik bewertet)
Dennoch kassierte der deutsche Nationalspieler in den sozialen Medien ein wenig Häme. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
Der Grund? Schlotterbeck hatte im Vorfeld der Partie bei SPORT1 auf die Frage, wie Haaland und Manchester City zu stoppen seien, erklärt: „Erling ist da, glaube ich, das kleinste Problem.“
Vielmehr sei entscheidend, die gesamte Mannschaft zu verteidigen. Zudem wird er mit folgenden Worten zitiert: „Wie man Erling Haaland stoppt, weiß ich.“
Spott für Schlotterbeck nach Haaland-Treffer
Deswegen nahmen einige Fans und Medien Haalands Tor zum Anlass, um noch einmal an Schlotterbecks Worte zu erinnern. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
„Nico Schlotterbeck war gerade einmal sechs Minuten auf dem Platz, als Erling Haaland ihn überwand und das Tor erzielte“, schrieb DR Sports bei Twitter und packte das vermeintliche Zitat des Verteidigers hinzu.
Auch weitere Accounts ließen es sich nicht nehmen, den Treffer und Schlotterbecks Position hervorzuheben. (News: Haaland verblüfft Fußball-Welt)
Schlotterbecks Schlüsselerlebnis mit Haaland
Im vergangenen Jahr hatte der 22-Jährige ein Schlüsselerlebnis mit Haaland. Denn mit seinem Ex-Klub SC Freiburg bezwang er in der vergangenen Saison Haaland und den BVB am 2. Spieltag.
„Ich habe in dem Spiel gemerkt, wie gut ich sein kann“, sagte er im kicker-Interview: „Ich hatte einfach einen guten Tag.“
Schlotterbeck schaltete Haaland damals über weite Strecken der Begegnung aus - und betonte daraufhin: „Seit dieser Saison weiß ich: Ich kann gegen jeden Stürmer verteidigen.“