Die UEFA lässt über das Fan-Chaos beim Champions-League-Finale einen unabhängigen Bericht anfertigen. Dies gab der europäische Fußballverband am Montag bekannt.
UEFA kündigt Untersuchung an
Vor dem Endspiel zwischen dem FC Liverpool und Real Madrid standen noch tausende Fans vor dem Stade de France in Paris, der Anpfiff musste über eine halbe Stunde nach hinten verschoben werden.
Die französischen Behörden gaben am Ende über 100 Festnahmen und 230 Verletzte zu Protokoll, zudem setzten die Sicherheitskräfte wohl auch Tränengas ein.
UEFA will Bericht veröffentlichen
Die Vorkommnisse rund um das Finale lässt die UEFA nun von unabhängigen Experten aufarbeiten, federführend werde Dr. Tiago Brandão Rodrigues aus Portugal sein, der die Aufgabe aus Unabhängigkeits-Gründen unentgeltlich ausführen wird. (Kommentar: Die UEFA sollte sich schämen!)
Ziel sei nun, „die Entscheidungsfindung, die Verantwortung und das Verhalten aller am Endspiel beteiligten Stellen“ zu untersuchen
Nach dem Bericht, der auch veröffentlicht werden soll, wird die UEFA die nächsten Schritte festlegen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)