Am Wochenende standen sie sich in einem bemerkenswerten Showdown gegenüber, nun sind sie im Fernduell gefordert: Manchester City und der FC Liverpool wollen ins Halbfinale der Champions League einziehen.
Klopp verzichtet auf Mega-Stars
- Hier zum Champions League Liveticker: Atlético Madrid - Manchester City und FC Liverpool - Benfica Lissabon um 21 Uhr
Die bessere Ausgangslage hat der LFC: Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp setzte sich im Hinspiel mit 3:1 gegen Benfica durch und hat nun vor heimischem Publikum an der Anfield Road alle Trümpfe in der Hand. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
Die Aufstellungen der Teams
Klopp wählt dabei eine überraschende Anfangsformation. Unter anderem müssen die Top-Stars Virgil van Dijk, Mohamed Salah, Sadio Mané und Thiago auf der Bank Platz nehmen.
Insgesamt veränderte Klopp seine Startelf im Vergleich zum Hinspiel auf sieben Positionen. Schonung für das Halbfinale im FA Cup am Samstag?
Bei Benfica soll unter anderem Julian Weigl für das Wunder sorgen.
Bei ManCity rückt Ilkay Gündogan wieder in die Anfangself. Der deutsche Nationalspieler hatte im Hinspiel zunächst noch zuschauen müssen.
Atlético-Trainer Diego Simeone stellt ähnlich defensiv auf wie in der Vorwoche, obwohl sein Team einen 0:1-Rückstand wettmachen muss.
Champions League heute im Liveticker: Die Viertelfinal-Rückspiele am Mittwoch
- Einzelspiel-Liveticker: Atlético Madrid - Manchester City ab 21 Uhr
- Einzelspiel-Liveticker: FC Liverpool - Benfica Lissabon ab 21 Uhr
- Konferenz-Liveticker: Champions League Liveticker auf SPORT1.de
Champions League: Wo werden die Spiele am Mittwoch LIVE im TV & Stream übertragen?
- TV: -
- Stream: DAZN
Champions League live: Liverpool und Manchester City wollen ins Halbfinale
Trotz des Zwei-Tore-Vorsprungs sei seine Mannschaft noch keinesfalls durch, erklärte Klopp: “Es ist noch nicht vorbei. Es ist erst Halbzeit. Benfica hat auch in Amsterdam gewonnen.“
Im Hinspiel hatte Liverpool allerdings eine weitgehend souveräne Vorstellung gezeigt, vor allem die erste Halbzeit war eine klare Angelegenheit. Ein ähnlicher Auftritt sollte einen ungefährdeten Einzug ins Halbfinale bedeuten. Wenn die Reds dabei womöglich sogar ein bisschen Kräfte sparen könnten, wäre es ihnen wohl auch nicht unrecht.
Nach dem nervenaufreibenden und intensiven Duell in der Liga (2:2) am Sonntag stehen sie Manchester City am Ende der Woche erneut gegenüber, wen es zum Halbfinale des FA Cups kommt. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
Wie tritt Atlético diesmal gegen City auf?
City wird dann womöglich ein deutlich härteres Spiel in den Knochen haben, das Team von Pep Guardiola muss heute gegen Atlético Madrid ran. Im Hinspiel setzten sich die Skyblues gegen die ultra-defensiven Spanier mit 1:0 durch, ein Tor von Kevin De Bruyne brachte die Erlösung.
Im Rückspiel dürfte City ein etwas anderes, aber nicht minder anstrengendes Spiel erwarten. Während Atlético im ersten Duell voll auf die Defensive setzte, wird das Team von Simeone diesmal sicher häufiger seine Offensivakzente setzen.
Kommen sowohl City als auch Liverpool weiter, könnte es in dieser Saison zu einem weiteren Duell der beiden besten Teams der Premier League kommen - wenn auch nicht im Halbfinale. Erst im Endspiel könnten sich Klopp und Guardiola dann den nächsten epische Showdown liefern.