Es hätte sicherlich um einiges schwerer kommen können für den FC Bayern bei der Auslosung zum Viertelfinale der Champions League.
Deshalb setzt Nagelsmann auf Davies
Schließlich war bis auf wenige Ausnahmen noch der gesamte Hochadel der europäischen Königsklasse in den Lostöpfen vertreten.
Es wurde dann der FC Villarreal und nicht Real Madrid, Manchester City oder der FC Liverpool.
Doch auch die Spanier aus dem für Champions-League-Verhältnisse winzigen Städtchen in der Nähe von Valencia sollten die Bayern nicht unterschätzen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
Hoffnung macht Trainer Julian Nagelsmann im Spiel gegen das „Gelbe U-Boot“ die Rückkehr von Alphonso Davies, der wegen einer Herzmuskelentzündung in diesem Kalenderjahr noch überhaupt nicht zum Einsatz kam. Der Kanadier feiert gegen Villarreal sein Comeback. Für ihn rückt Lucas Hernández in die Zentrale, Tanguy Nianzou rückt im Vergleich zum 4:1 gegen Freiburg auf der Bank.
Aufstellung: Davies zurück - Sané und Goretzka draußen
Dort nimmt auch Leon Goretzka Platz. Nagelsmann hatte bereits erklärt, Goretzka (noch) nicht alle drei Tage spielen lassen zu wollen. Für ihn rückt Jamal Musiala auf die Doppelsechs neben Joshua Kimmich. Vorne kommt Serge Gnabry für Leroy Sané ins Team.
„Wir wollen heute variabel sein, was das Anlaufen und das Spiel mit Ball betrifft“, erklärte Julian Nagelsmann seine Aufstellung vor der Partie bei DAZN. Sie wollen verschiedene Ordnungen spielen und so auf die verschiedenen Ordnungen von Villarreal reagieren. „Weil Phonzy wieder fit ist, passt es am besten. In dieser Konstellation haben wir den Switch am besten hinbekommen.“
Nagelsmann gab auch zu, dass es ein paar Härtefalle im Team gab. „Bei Leon müssen wir aufpassen, dass wir ihn behutsam aufbauen nach der langen Zeit, in der er nicht gespielt hat. Da wären zwei Spiele in dieser kurzen Zeit schon ein bisschen viel“, betonte der 34-Jährige. „Bei Leroy ist es so, dass Serge im letzten Spiel nach Einwechslung einen sehr guten Moment hatte und er es verdient hat, zu beginnen.“
FC Villarreal - FC Bayern: Die Aufstellungen
Villarreal: Rulli - Foyth, Raul Albiol, Pau, Estupinan - Capoue, Parejo, Coquelin - Lo Celso - Moreno, Danjuma
München: Neuer - Pavard, Upamecano, Hernandez, Davies - Kimmich, Musiala - Gnabry, Müller, Coman - Lewandowski
Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)
Nagelsmann über Villarreal: „Erfahrene Mannschaft“
„Es ist eine spielerisch erfahrene Mannschaft, die schon etwas erlebt hat und die es erst einmal zu knacken gilt“, warnt Julian Nagelsman vor dem aktuellen Europa-League-Sieger. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
Trotzdem, so stellte der Bayern-Trainer klar, sei er guter Dinge, dass sich seine Mannschaft am Ende der beiden kommenden Spiele gegen Villarreal durchsetzen werde.
Champions League LIVE: So können Sie Villarreal - Bayern live im TV & Stream verfolgen
- TV: -
- Stream: DAZN
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Villarreal - FC Bayern - Alle Infos zum Spiel:
- Anstoß: 06.04.2022 - 21:00 Uhr
- Stadion: Estadio de la Ceramica (Villarreal)
- Schiedsrichter: Anthony Taylor (England)
- Letzte Begegnung: CL 11/12, 22.11.11 - FC Bayern - Villarreal 3:1
- Gesamtstatistik: 2 Spiele, 2 Siege Bayern
- STAHLWERK Doppelpass - Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und im Stream auf SPORT1
Villarreal will das Spiel gegen die Bayern genießen
Villarreal fühlt sich indes in der Außenseiterrolle wohl, hofft aber laut Trainer Unai Emery auf einen „magischen Moment“ gegen die Mannschaft von Nagelsmann.
Dafür müsste Villarreal jedoch „ein perfektes Spiel abliefern“, sagte Emery am Dienstag: „Wir wissen, dass sie Favorit sind. Für uns geht es darum, es zu genießen und unsere beste Seite zu zeigen.“