Das Achtelfinalduell in der Königsklasse zwischen Atlético Madrid und Manchester United dürfte zum Schlüsselmoment für die Zukunft beider Trainer werden (Atlético Madrid - Manchester United ab 21 Uhr im SPORT1-Liveticker).
Schlüsselduell für Rangnick
Ralf Rangnick ist bei United trotz zwei Ligasiegen nacheinander nicht gerade unumstritten, die öffentliche Kritik mehrte sich in den vergangenen Wochen. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
So schimpfte etwa United-Ikone Paul Scholes bei BT Sports, dass der Deutsche vielmehr ein Sportdirektor als ein Trainer sei. „Es ist Manchester United, die sollten überall die Besten haben.“
- „König Fußball“, der SPORT1 Podcast zur Champions League: Alle Infos rund um die Königsklasse - auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Und weiter: „Ich glaube, er hat in zwei der letzten zehn Jahre eine Mannschaft trainiert. Verstehen Sie mich nicht falsch, ich mag den Mann, ich denke, er kommt wirklich gut rüber. Aber es sieht so aus, als ob es ihm in den letzten fünf oder sechs Jahren an Erfahrung als Trainer gefehlt hat.“
Nur mit einem Triumph gegen Atlético darf sich Rangnick wohl Hoffnung auf eine langfristige Zukunft als Teammanager machen. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
Simeone mit Atlético unter Druck
Umgekehrt gilt das auf der Gegenseite wohl auch für Diego Simeone. Der Argentinier durchlebt gerade eine schwere Zeit. Madrid ist vom Meister zum Wackelkandidaten im Champions-League-Rennen geworden, vom gefürchteten Defensiv-Bollwerk zur Schießbude.
In der spanischen Presse wird sogar schon über mögliche Nachfolgekandidaten wie Ernesto Valverde spekuliert.
Simeone gibt sich derweil kämpferisch: „Man muss selbstkritisch sein und die Realität sehen. Das Leben ist wie der Fußball, es stellt uns mit Hindernissen auf die Probe. Hinfallen und wieder aufstehen, das sind wir alle.“
Champions League: Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam
Mit Benfica Lissabon und Ajax Amsterdam treffen am Mittwoch zudem zwei europäische Traditionsklubs aufeinander (Benfica Lissabon - Ajax Amsterdam ab 21 Uhr im SPORT1-Liveticker).
Betrachtet man die Gruppenphase, gehen die Niederländer wohl als klare Favoriten in das Duell. Amsterdam war konnte in Gruppe C alle sechs Spiele gewinnen und zog mit 18 Punkten als Tabellenführer ins Achtelfinale ein.
Für Benfica reichte es hingegen in Gruppe E beim FC Bayern zu lediglich zwei Siegen. Am Ende standen zwei Unentschieden und zwei Niederlagen zu Buche, mit gerade einmal acht Punkten kam Lissabon dennoch weiter.
Champions League LIVE: So können Sie die Champions League am Mittwoch im TV & Stream verfolgen:
TV: -
Stream: DAZN
Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
Alles zur Champions League bei SPORT1
----
Mit Sport-Informations-Dienst (SID)