„Wir wollen ein paar Dinge geraderücken.“ So kämpferisch gab sich Marco Rose auf der Pressekonferenz vor der letzten Champions-League-Partie von Borussia Dortmund für mindestens neun Monate gegen Besiktas Istanbul. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
Rose erklärt: Darum spielt Hummels
Champions League LIVE: Lissabon - Dortmund im TV & Stream verfolgen:
- TV: SPORT1 bietet ab 20.15 Uhr einen Fantalk zu den Spielen der Champions League
- Stream: Amazon Prime Video
- Liveticker: SPORT1.de und SPORT1 App
In einem Spiel, in dem es laut Rose „nur noch um die goldene Ananas“ geht, fehlen der Borussia derweil erneut einige Leistungsträger.
Neben Julian Brandt, der sich gegen den FC Bayern am Kopf verletzte, müssen die Dortmunder unter anderem auch auf Emre Can (Rotsperre), Youssoufa Moukoko (Muskelverletzung), Thorgan Hazard und Giovanni Reyna (beide Trainingsrückstand) verzichten.
Kurzfristig fallen auch noch weitere Spieler aus: Marwin Hitz (Achillessehnenprobleme), Roman Bürki (Sprunggelenksverletzung, soll nächste Woche wieder trainieren) und Manuel Akanji (kleiner Eingriff am Knie) fehlen laut BVB-Angaben ebenfalls.
Rose setzt Haaland auf die Bank
Trotzdem will der BVB-Coach gegen Besiktas „eine sehr, sehr gute Mannschaft“ aufbieten - wie er im Vorfall betonte -, was angesichts der unbedeutenden sportlichen Relevanz auch eine Chance sein kann, um der Mannschaft gegen die schwächelnden Istanbuler die Möglichkeit zu geben, etwas Selbstvertrauen zu tanken.
Rose verzichtet in der Anfangself gegen die Türken auf Erling Haaland, der erst kürzlich von einer Verletzung zurückgekehrt war. Für ihn läuft Donyell Malen von Beginn an auf.
Darüber hinaus rücken im Vergleich zur 2:3-Niederlage gegen Bayern Dan-Axel Zagadou, Nico Schulz, Marius Wolf und Axel Witsel in die Startaufstellung.
„Die Aufstellung zeigt, was wir vorhaben. Wir wollen gut und kompakt verteidigen. Mit Ball ist es wichtig, dass Malen seine gute Form wieder zeigt, vor Bayern hat er dreimal getroffen. Hinten kommt Zagadou rein, er ist ein hervorragender Innenverteidiger. Wolf kommt von einer Verletzung zurück“, konstatierte Rose bei Amazon zu seiner Formation.
Über Hummels sagte er: „Mats hat schnell signalisiert, dass er spielen will. Er war auch nach dem Spiel schnell reflektiert. Er hat alles gegeben und er war am Ende kaputt. Es spricht für ihn, dass er drei Tage danach wieder auflaufen und Dinge gerade rücken will.“
Champions League heute: BVB kämpft gegen Bayern-Frust
Selbstvertrauen zu tanken könnte angesichts der desolaten sportlichen Situation von Besiktas auch gelingen. Das Team um den Ex-Dortmunder Michy Batshuayi hat nämlich nicht nur alle Champions-League-Partien in dieser Saison verloren, sondern wartet auch in der Liga bereits seit fünf Spielen auf einen Sieg.
Hinzu kommen drei mickrige Treffer, dazu 16 Gegentore aus den vergangenen sieben Pflichtspielen - es könnte besser laufen für den türkischen Meister der vergangenen Saison. (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
Der BVB-Express dürfte im Heimspiel gegen Besiktas also durchaus in Fahrt kommen, zumal sich mit Erling Haaland und Marco Reus immerhin die Quintessenz des Dortmunder Offensivspiels fit meldet.
- „Die Dortmund-Woche“, der neue SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Sporting - BVB: Alle Infos zum Spiel
- Anstoß: 07.12.2021 - 21:00 Uhr
- Stadion: Signal-Iduna-Park (Dortmund)
- Schiedsrichter: Francois Letexier (Frankreich)
- Letzte Begegnung: 15.09.2021, CL-Hinspiel - Besiktas 1:2 Dortmund
- Gesamtstatistik: 3 Spiele, 3 Siege Dortmund
Sporting - Dortmund: Die Aufstellungen
Dortmund: Kobel - Meunier, Zagadou, Hummels, Schulz - Witsel, Dahoud - M. Wolf, Bellingham - Reus, Malen
Besiktas: Destanoglu - Uysal, Welinton, Montero, Meras - Josef, Mehmet Topal - Karaman, Bozdogan, Larin - Batshuayi