Spieler des Spiels - oder Schauspieler des Spiels?
Hohn und Spott für Ajax-Star
Offensiv-Star Antony ist nach dem 3:1 von Ajax Amsterdam in der Champions League bei Borussia Dortmund zum Player of the Match gekürt worden. (DATEN: Ergebnisse und Spielplan der Champions League)
Aufgrund der Szene mit Mats Hummels, die zum Platzverweis des BVB-Profis führte, erntet er in den Sozialen Medien aber vor allem Hohn und Spott. (STIMMEN ZUM SPIEL: „Absurde Fehlentscheidung - und ich glaube, er weiß es“)
„Sollte eher ein Oscar sein“, kommentierte ein User auf Instagram das Foto Antonys mit der UEFA-Auszeichnung, ein andere bezeichnete den 21 Jahre alten Brasilianer als „wirklich tollen Schauspieler“.
Damit spielen die Kritiker auf Antonys Reaktion nach Hummels‘ Foul in der 29. Minute an. Der Außenstürmer der Niederländer schrie nach dem Kontakt mit dem Dortmunder laut auf, hielt sich das Bein, fiel theatralisch zu Boden und windete sich lange auf dem Rasen.
Hummels tobt wegen Antony: „Grob unsportlich“
Die Folge: Glatt Rot für Hummels!
„Die Schauspielerei meines Gegenspielers war grob unsportlich“, sagte der des Platzes verwiesene Abwehrspieler sichtlich und hörbar bedient nach der Partie: „Er fällt, dann guckt er hoch und nimmt nochmal Tempo auf und windet sich noch dreimal.“ (NEWS: Alle aktuellen Infos zur Champions League)
- Der STAHLWERK Doppelpass am Sonntag ab 11 Uhr LIVE im TV und im Stream auf SPORT1
Antony selbst sei nach Abpfiff zu Hummels gegangen und habe gesagt, dass es keine Rote Karte gewesen sei. „Er ist ein super Fußballer. Jetzt muss er noch lernen, Sportler zu werden. Dann wird er vielleicht noch besser“, lautete Hummels‘ harsches Urteil.
„And the Oscar goes to ...“
Während sich die niederländische Presse wenig überraschend eher auf die Seite des Schiedsrichters stellt, weht in den Sozialen Medien ein anderer Wind. (BERICHT: So sieht Hollands Presse das Hummels-Rot)
Auf seinem Instagram-Account kassierte Antony viele weitere spöttische Kommentare. „And the Oscar goes to ...“, spielte ein weiterer User auf die Film-Preisverleihung an. Ein offenbar deutschsprachiger User schlug in die gleiche Kerbe: „Sollte lieber nach Hollywood mit seinen Showeinlagen.“
Ein anderer griff Hummels‘ Aussagen auf und schrieb von einem „schlechten Sportsmann“.
- „Die Dortmund-Woche“, der neue SPORT1 Podcast zum BVB: Alle Infos rund um Borussia Dortmund - immer dienstags auf podcast.sport1.de, in der SPORT1 App, auf Spotify, Apple Podcasts, Podigee und überall, wo es Podcasts gibt
Auch auf Twitter sorgte die Szene für reichlich Diskussionen. Während sich der offizielle BVB-Account mit drei Fragezeichen einfach nur wunderte, wählte ein Twitter-User recht deutliche Worte: „Das ist halt wirklich einfach nur noch peinlich.“