Anfang Februar hatte Manuel Neuer seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Wie die Zukunft im Münchner Tor nach der Ära Neuers aussehen wird, ist allerdings immer noch nicht geklärt.
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alexander Nübel zurückkommt zu Bayern"
Keine Bayern-Zukunft für Nübel?
Mit Jonas Urbig, Daniel Peretz und auch Alexander Nübel stehen drei potenzielle Neuer-Nachfolger bereits im Kader des deutschen Rekordmeisters. Letzterer ist derzeit an den VfB Stuttgart ausgeliehen und hat, wenn es nach Roman Weidenfeller geht, keine Zukunft beim FC Bayern.
Weidenfeller glaubt nicht an Nübel-Rückkehr
Auf die Frage, ob sich der Weltmeister von 2014 vorstellen könne, dass Nübel nach Neuer die Nummer eins beim FCB werden wird, sagte Weidenfeller bei „Triple - der Schüttflix Fußballtalk": „Das sehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alexander Nübel nochmal zurückkommt zu den Bayern.“
Die Münchner hatten den Torhüter im Sommer 2020 ablösefrei verpflichtet, ihn dann aber jeweils für zwei Jahre an die AS Monaco und den VfB Stuttgart verliehen. Für den FC Bayern absolvierte Nübel lediglich vier Pflichtspiele. Ob der 28-Jährige in München eine Zukunft hat, ist ungewiss.
Kahn spricht sich für Nübel aus
Bayern-Ikone Oliver Kahn hingegen könnte sich Nübel als Nachfolger Manuel Neuers sehr gut vorstellen. Bei Bild erklärte er, warum der gebürtige Paderborner die besten Karten dafür hätte: „Alexander Nübel spielt in der Nationalmannschaft. Man kann ihm nicht viele Vorwürfe machen, er spielt gut und beständig. Ich kann mir schon vorstellen, dass er die Qualität haben kann.“
Urbig, der derzeit den verletzten Neuer im Bayern-Tor vertritt, sei „wahnsinnig jung und hat jetzt die Möglichkeit, sich zu zeigen. Das muss er jetzt tun, dass er für die Nachfolge von Manuel in Frage kommt.“
Bayerns aktuellen dritten Keeper Daniel Peretz habe Kahn noch zu wenig gesehen, um einschätzen zu können, ob er die Qualität für Neuers Nachfolge habe. Kahns logische Folgerung: „Mein Favorit, wenn er auf dem Niveau weiterspielt und wenn das die Planungen der Verantwortlichen sind, ist Alexander Nübel. Ob es dann so kommen wird, wer weiß.“