Trotz Karriereende ist Christoph Kramer gut ausgelastet: Regelmäßig ist der Weltmeister von 2014 als TV-Experte im Einsatz - und er ist jetzt auch Bestseller-Autor!
Bestseller-Autor! Kramer verrät noch größere Pläne
Kramer hat bereits neue Pläne
Mit seinem selbstgeschriebenen Roman „Das Leben fing im Sommer an“ steht der frühere Nationalspieler auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste - schon in der ersten Woche.
Aber das war’s noch nicht. „Ich kann verraten, dass das Buch Ende des Jahres verfilmt und dazu im Düsseldorfer Schauspielhaus aufgeführt wird“, erzählte Kramer jetzt bei einer Lesung im Borussia Park.
Darum wurde Kramer Autor
Seine neue Rolle gefällt ihm ganz offensichtlich. „Schriftsteller hört sich schonmal geiler an als Arbeitsloser und Arbeitssuchender“, witzelte Kramer: „Und ich als Tabellen-Fan finde es natürlich auch ganz cool, die Bestsellerliste anzuführen.“
Nach dem Karriereende habe er „totale Angst“ gehabt, „in ein Loch zu stürzen“ - und deshalb eine alte Leidenschaft wieder aufgegriffen.
„Ich habe es immer geliebt, Sachen aufzuschreiben, das befreit mich innerlich. Ich hatte den Traum von einem eigenen Buch, dachte aber erst gar nicht an eine Veröffentlichung. Ich habe dann vier anonyme Leseproben an Verlage geschickt - und tatsächlich wollten alle vier das Buch verlegen.“
Nach dem Erfolg geht es nun Schlag auf Schlag: Kramer will die Verfilmung seiner Geschichte als Co-Regisseur begleiten und verriet, dass er den Titelsong bereits geschrieben habe - mit diesem wolle er „unbedingt eine Goldene Schallplatte“ holen. Ein zweiter Roman ist ebenfalls schon in Arbeit.